Opus 88 Omar - Frage: wie kann ich am besten die Feder optimieren?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Opus 88 Omar - Frage: wie kann ich am besten die Feder optimieren?

Beitrag von CMG »

Hallo ans Forum, Erfahrung und Produktkenntnis sind gefragt. Ich habe einen Opus 88 Omar Clear Demonstrator angeschafft. Der kam mit der „M“ Feder. Ich möchte Schreibverhalten und Schriftbild dieses Füllers optimieren.

Ich mag Eyedropper. Er schreibt technisch sauber und wie er soll, ein schöner Stift der Omar, gefällt mir recht gut. Aber seine Feder mag ich nicht. Ich bin kein Freund dieser mageren harten Standard Stahl Federn - solche wie der Omar eine hat, von Jowo gefertigt. Ich habe eine eher grosse Handschrift und bin ein Fan von eher breiten, sanft schreibenden, ausdrucksstarken, aussagekräftigen, gerne auch Stub-artigen Federn mit interessantem Schriftbild. Bei denen ein Shading gut durchkommt, und sowas. Mein Idealbild wird am besten von meinen Pelikan M8xx wiedergegeben, alle mit BB und IB Federn - und natürlich von meinem M1000 mit B Feder. Oder mein 149er, der hat eine OBBB. Ich empfinde das Schriftbild dieser von Opus gelieferten Jowo #6 „M“ als langweilig und ausdruckslos, und sie schreibt sich hart und mittelmässig.

Die Frage die sich mir stellt ist: was wäre der richtige Weg um den Omar zu optimieren? Für mich dann vielleicht sowas wie eine BB Feder. Stub wäre besser, aber ist mir in der Vergangenheit für das tägliche Schreiben oft eher zu mühsam und intolerant gewesen. Ich habe mich mal online umgeschaut, bin selbst aber nicht so der ganz grosse Insider. Was sich anbietet ist alles was Jowo und Bock herstellen - Jowo würde wohl dann zu ähnlichen Ergebnissen führen wie ich sie jetzt schon habe, OK dann vielleicht breiter. Bock eher für mich wohl noch unschöner. Im Netz finde ich diverse Derivate hiervon, Franklin Christoph zum Beispiel. Für mich nicht so ganz durchschaubar.

Heute habe ich Pablo von FPnibs auf das Thema angesprochen. Habe dort schon öfter gekauft, ist immer gut gewesen. Pablo hat schnell geantwortet:

Option 1 und optimal = eine 14kt Jowo #6 BB Feder. Hat er da. Kostet deutlich mehr als der Füller selbst.

Option 2 für ein „tight budget“ wie er sich ausdrückte: Jowo #6 BB Stahl, er würde mir einen Schlitz hinein fräsen um sie flexibler zu machen. Nicht so gut wie meine Pelikane sagt er (klar!), aber nicht so schlecht.

OK, das hört sich für mich nicht so schlecht an. Option 2 wäre wahrscheinlich mein erster Versuch, möglicherweise dann später auch Option 1. Was sagen die Fachleute des Forums? Guter Vorschlag? Andere Ideen? Danke!
Beste Grüße, Christian
TomSch

Re: Opus 88 Omar - Frage: wie kann ich am besten die Feder optimieren?

Beitrag von TomSch »

Hallo Christian,

ich hätte dir angeboten, deine M umzuschleifen, aber auf BB geit dat nich! :lol:
Tendieren täte ich auch eher zu Option 2.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Beitrag von CMG »

:) Danke!
Beste Grüße, Christian
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Ich bin sehr zufrieden mit den sanften und satt schreibenden SIG-Federn von Franklin-Christoph. Mit den Größen der entsprechenden Nachrüstfedern habe ich mich nicht beschäftigt.
Gruß,
Heike
CMG

Beitrag von CMG »

Edelweissine hat geschrieben:
05.02.2026 19:59
Ich bin sehr zufrieden mit den sanften und satt schreibenden SIG-Federn von Franklin-Christoph. Mit den Größen der entsprechenden Nachrüstfedern habe ich mich nicht beschäftigt.
Ja, sowas in dieser Art habe ich schon mehrfach gelesen. Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Danke für den Input!
Beste Grüße, Christian
CMG

Beitrag von CMG »

Der Unterschied ist klar erkennbar - oder? Und fühlen tut man ihn noch viel mehr als sehen …
IMG_8061.jpeg
IMG_8061.jpeg (612.31 KiB) 260 mal betrachtet
Die 4 Törns beziehen sich auf das Kappengewinde des Omar und waren einfach ein Satz zum schreiben … so wie man halt irgendwas schreibt, an das man gerade denkt … ;)
Beste Grüße, Christian
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hi, nochmal ich.

Bei Stilo e Stile kosten die Ersatzfedern ca. 20€ inklusive housing und TL, die gibt's auch in B und 1,5 Stub. :lol:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
CMG

Beitrag von CMG »

Ja das sind die Original Opus 88 Federn. Also Jowo #6 so wie sie halt sind oder? Also diese nagelmässig harten Dinger …

Der Vorteil hierbei wäre dass man einfach die komplette Einheit raus und wieder reinschraubt, ohne die Feder selbst ausbauen zu müssen. Ansonsten tauscht man halt einen dünnen Nagel gegen einen dickeren … aber die Nagelei wollte ich ja ganz gerne optimieren. Danke dass Du gesucht hast!
Beste Grüße, Christian
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“