Liebe Gemeinde,
ich habe im Schreibtisch meines verstorbenen Vaters 2 x Sönnecken 222 extra und einen Sönnecken 416 F gefunden. Alle drei Füller ziehen keine Tinte mehr ein. Mir ist es ein Rätsel, obwohl ich jetzt schon stundenlang im Netz gesucht habe, wie ich die Endkappe am Ende des jeweiligen Füllers abschrauben soll, damit ich an die Kolbenmechanik komme. Auch die Federn bekomme ich nicht abgezogen. Die Füller liegen jetzt schon 1 Tag in Wasser mit 2 Tropfen Spüli. Ich bin leider sehr unerfahren, würde mich aber sehr freuen, wenn ich die Geräte zum Andenken an meinen Vater wieder fit bekommen könnte. Würdet ihr mir bitte helfen? Mit welchem Füller sollte ich anfangen? Ich freue mich sehr über Nachrichten von euch.
Viele Grüße
Lars
Kolbenmechanik Soennecken 222 extra und 416 F
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Lars Loerfeark
Re: Kolbenmechanik Sönnecken 222 extra und 416 F
Willkommen Lars. Das sind zwei interessante Füller.
Um die Kolbenmechanik beim 222 zu demontieren, muss man entweder die Blindkappe demontieren (Splint austreiben) oder ein Spezialwerkzeug benützen.

Bei den 416 gab es unterschiedliche Mechaniken. Entweder lassen sie sich direkt ausschrauben, oder aber ähnlich wie die 111, 222 und 333.
Stelle doch noch ein paar Bilder ein, dann können wir besser helfen.
Z.
Um die Kolbenmechanik beim 222 zu demontieren, muss man entweder die Blindkappe demontieren (Splint austreiben) oder ein Spezialwerkzeug benützen.

Bei den 416 gab es unterschiedliche Mechaniken. Entweder lassen sie sich direkt ausschrauben, oder aber ähnlich wie die 111, 222 und 333.
Stelle doch noch ein paar Bilder ein, dann können wir besser helfen.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
-
Lars Loerfeark
Re: Kolbenmechanik Sönnecken 222 extra und 416 F
Ich stelle gerne die nächsten Tage Bilder ein. Muss mich aber zunächst um die Witwenrente meiner Mutter kümmern...Bitte habt etwas Geduld.
Lars
Lars