Tintenfarbe für Danksagung im Trauerfall

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph

Tintenfarbe für Danksagung im Trauerfall

Beitrag von ralph »

Hallo,

welche Tintenfarbe könnte man für Danksagungen im Trauerfall in die Erwägung ziehen außer schwarz?

Habt Ihr da Empfehlungen, es geht im einen lieben Menschen in der engen Familie.

Bei den Trauerbriefen für die Beerdigung habe ich schwarz genommen, jetzt soll es was besonderes sein.

Ich bin noch sehr betroffen, der Tod kam sehr unverhofft, plötzlicher Herztod, deshalb frage ich hier mal an,
weil ich sehr unsicher bin, aber die Karte soll angemessen und stillvoll beschriftet werden, also nur der
Umschlag, die Karte ist von der Druckerei hergestellt.

Grüße und Danke
Ralph
Edelweissine

Re: Tintenfarbe für Danksagung im Trauerfall

Beitrag von Edelweissine »

Zurückhaltend und dem Anlass entsprechend empfinde ich gedeckte, zurückhaltende Farben. Deshalb sind meine beiden Vorschläge von Diamine: Oxford Blue und Earl Grey.
Gruß,
Heike
Portaner

Beitrag von Portaner »

Hallo Ralph,
sehr betrübliche Zeilen. Tut mir leid.
Vielleicht kannst du nach den schweren Tagen ein Lichtsignal senden.
In Form einer lebensbejahenden Farbe. Als Hoffnung.
Orange, gelb, oder ein strahlendes Blau.

Das fiel mir ganz spontan ein, ohne auch nur zwei Sekunden darüber nachzudenken.

Hoffe, das geht in Ordnung.
Gruß Ed
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Ralph,

zuerst einmal mein herzliches Beileid. Es ist immer schwer, einen lieben Menschen zu verlieren - umso mehr, wenn der Tod plötzlich und unerwartet kommt, weil man so keine Chance hat, Abschied zu nehmen.
Was die Tintenfarbe auf den Danksagungen betrifft, bin ich eher bei Heike, als bei Ed. Für fröhliche, lebensbejahende Farben ist es nach meinem Gefühl noch zu früh. Ich würde auch eher eine gedeckte Farbe wählen - spontan fällt mir da die Pelikan Edelstein Tanzanite ein. Die Tanzanite zeigt ein wirklich schönes, edles Blauschwarz, was durch sein Shading lebendiger als schwarze Tinte wirkt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
The Rob

Beitrag von The Rob »

Lieber Ralph,

erstmal mein Beileid, ich hoffe dass die Beschäftigung mit dem Andenken dir hilft, den Verlust zu verarbeiten.
ralph hat geschrieben:
25.03.2026 23:34
Bei den Trauerbriefen für die Beerdigung habe ich schwarz genommen, jetzt soll es was besonderes sein.
Mein erster Gedanke ist: Hatte die Person um die es geht eine Lieblingsfarbe? Dann würde ich ganz klar diese wählen, selbst wenn es quietschrosa wäre.

Ansonsten fiele meine Wahl wahrscheinlich auf Dunkelviolett, das ist m.M.n. einerseits dezenter als z.B. ein Königsblau (weil weniger hell), aber erfüllt gleichzeitig deine Anforderung "was Besonderes".
Persönlich mag ich außerdem sehr gerne Himmelblau, und empfände es als Farbe des Friedens (blau allgemein) und als Farbe des Himmels (bischen platt, ich weiss) auch als sehr passend.
BC666

Beitrag von BC666 »

Guten Morgen Ralph,

und auch von mir herzliches Beileid.

Ich bin farblich bei The Rob. Mein spontaner Gedanke war Diamine Vivaldi - eben ein dezentes dunkles Violett. Auch bzgl der Lieblingsfarbe des Verstorbenen gehe ich mit.

Blau würde ich nicht nehmen, da ja "immer alles" in Blau geschrieben wird, was auch nur irgendwie förmlich daherkommen soll. Das finde ich somit ziemlich nichtssagend.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass der Gedanke an schöne Farben die Trauer ein wenig in den Hintergrund rücken lässt und stattdessen die schönen Erinnerungen hervorbringen.
LG, Claudia
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Hallo Ralph,

auch von mir erstmal herzliches Beileid!

Ich wäre auch für eine gedeckte Farbe und da Grün ja die Farbe der Hoffnung (worauf auch immer) ist, schlage ich ein dunkles Grün vor. Etwa Pelikan Dunkelgrün oder Lamy Crystal Peridot.

Du Du ja schreibst, die Karte wurde von der Druckerei hergestellt und Du beschriftest nur den Umschlag, würde ich eventuell nach einer gedeckten Tinte schauen, die farblich zum Kartenmotiv passt.
Viele Grüße,
Micha
Sabine

Beitrag von Sabine »

Lieber Ralph,
mein herzliches Beileid! das tut mir sehr leid, daß ein nahestehender Mensch gestorben ist.
Zu Deiner Frage: spontan würde ich ein ganz dunkles Rot als Tintenfarbe nehmen; ich denke an Wine divine von Diamine, das hat sogar einen goldenen Schimmer. Das steht für etwas Wertvolles, und Rot für Verbundenheit. Aber all die anderen Vorschläge haben natürlich auch ihre Berechtigung.
Dir alles Gute und herzliche Grüße!
Felix

Beitrag von Felix »

Auch von mir mein herzliches Beileid!

Wie wäre es mit Solstice von Diamine, die ist zwar schwarz, aber mit Shimmer. Wäre also ein klassischer Farbton mit dezentem Effekt.
Beste Grüße
Felix
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,

danke für die Anteilnahme und Hinweise.

Grüße
Ralph
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“