4001 - Odyssee in den Zeiträumen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

mondindianer

Re: 4001 - Odyssee in den Zeiträumen

Beitrag von mondindianer »

Herzlichen Dank für die freundlichen Rückmeldungen. Ich habe natürlich gehofft, dass das Thema hier Interesse findet ;)

@pradella2:
Prima, dass du deine Gläser hier ergänzt hast. Zwei Dinge gehen mir bei der Betrachtung durch den Kopf:
- Die 1 1/4 fl.oz.- Verpackungen der ersten Variante hatten möglicherweise noch keine Angaben in Kubikzentimetern auf dem Verpackungsboden, die kam erst in der zweiten Variante dazu, bevor sie wieder eingestellt wurden. Das grenzte dann die Zeit für die Verpackungen der zweiten Variante ziemlich genau auf 1973 ein.
- Ich halte diese vielen verschiedenen Zeichen auf den Glasböden inzwischen nicht mehr alle für Glasmarken verschiedener Hersteller - es wären einfach zu viele Lieferanten in einer technologisch und wirtschaftlich doch stabilen Zeit (vergleichen mit der Nachkriegszeit). Eine andere Erklärung dafür ist mir aber noch nicht begegnet.

Ich bin gespannt, was noch alles in den Schubladen gefunden wird :)
Viele Grüße
Fritz
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Fritz,

vielen Dank für diesen spannenden "Zeitstrahl" und für die super anschauliche Bebilderung.
Ich habe gerade mal in meinem Tintenvorrat nachgeschaut, aber natürlich nur Gläser aus Zeitraum 5 und 6 finden können, denn ich bin erst seit 2013 (wieder) mit Kolbenfüllern unterwegs.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
wathan

Beitrag von wathan »

Vielen Dank für diese Arbeit. Die Beschriftungen haben sich im Laufe der Zeit geändert.
#Sophia

Beitrag von #Sophia »

Ich habe hier ein Fass, dass minimal von dem von Philip abweicht. Spannend, wie sich die Form hält, während die Etiketten die jeweilige Zeit wiederspiegeln. Danke für diese schöne Auflistung
Dateianhänge
1000036825.jpg
1000036825.jpg (201.56 KiB) 180 mal betrachtet
1000036824.jpg
1000036824.jpg (128.04 KiB) 180 mal betrachtet
1000036816.jpg
1000036816.jpg (270.19 KiB) 180 mal betrachtet
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Diese Form des Glases wurde, wie sicherlich allgemein bekannt ist, auch von anderen Tintenherstellern verwendet. Auf Anhieb fallen mir da Standardgraph und Barock ein - Barock übrigens auch auch der Vorwendezeit, also DDR-Produktion. Und auf den Barock-Deckeln ist auch das schöne Signet mit der Silhouette von Dresden eingeprägt.

Ganz herzlichen Dank und großes Lob für diese Fleißarbeit der Zusammenstellung und Dokumentation des "Tintenglas-Zeitstrahls" an Fritz!
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Hallo Gernot, vielen Dank :)
Grimbart hat geschrieben:
14.05.2026 12:29
Diese Form des Glases wurde, wie sicherlich allgemein bekannt ist, auch von anderen Tintenherstellern verwendet. Auf Anhieb fallen mir da Standardgraph und Barock ein - Barock übrigens auch auch der Vorwendezeit, also DDR-Produktion. Und auf den Barock-Deckeln ist auch das schöne Signet mit der Silhouette von Dresden eingeprägt.[...]
Du hast völlig Recht - diese Form ist extrem weit verbreitet. Für den Vorläufer, das Sechseck-Glas, war 1938 ein Gebrauchsmuster eingetragen (Chemische Fabrik Ludwig Hoerth oHG in Bühl/Baden). Für die neueren (Nachkriegs-)Gläser habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Ich habe sogar ein Glas einer mir unbekannten Marke "Royal", das mit den Pelikan-Gläsern aus der Zeit um die Wiedervereinigung (Zeitraum 3, Variante 3 bzw. 4) übereinstimmt.
Gleiche Gläser, unterschiedliche Tinten-Anbieter
Gleiche Gläser, unterschiedliche Tinten-Anbieter
andere 78er.jpg (234.76 KiB) 6 mal betrachtet
Aber auch die größere Variante dieses Kippglases mit 62,5 ml (2 fl.oz.) Inhalt wurde von verschiedenen Anbietern verwendet. Hier ist jeweils dieselbe Glashütte und dieselbe Nummer 76 eingeprägt:
Gläser mit der Nummer 76 (62,5 ml Inhalt) von Gimborn, Pelikan und Cross
Gläser mit der Nummer 76 (62,5 ml Inhalt) von Gimborn, Pelikan und Cross
andere 76er.jpg (143.53 KiB) 6 mal betrachtet
Das Glas hat sich genauso lange gehalten wie das kleinere Typ 78: das Pelikan-Glas stammt aus der Zeit vor 1952, das von Gimborn aus den 60ern, das Cross-Glas wurde 1991 erworben. 2019 ist ein solches Glas zusammen mit dem M101N Grey-Blue mit einem speziellen Etikett angeboten worden, im PBS-Katalog von 2024 sind immer noch die 4001-Tinten darin erhältlich.
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Pelikan“