Hallo,
Wem sagt der Name Komma Füller etwas :?: :?: :?:
KOMMA Füller ---KOMMA Füller---KOMMA Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Kormoranfeder
Re: KOMMA Füller ---KOMMA Füller---KOMMA Füller
Den schieb ich mal hoch, weil mich das auch interessiert und nach fast 16 Jahren vielleicht ein paar Infos zu kriegen sind.
Viele Grüße Carsten
"Ruhe die erste Bürgerpflicht ist!" Yoda, Jedi Meister
"Ruhe die erste Bürgerpflicht ist!" Yoda, Jedi Meister
-
Dampffüller
Hallo,
mir sagt der Name etwas, da ich einen „Komma 260" geschenkt bekommen habe.
Ich habe leider kaum Hintergrundinformationen dazu, jedoch einige Bilder und Erkenntnisse / Zusatzinfos zu meinem Exemplar:
Der Kopf des Kolbens scheint aus Kork gefertigt zu sein.
Die Schraube, welche den Kolbenschaft bewegt ist aus einem gelben Metall (wahrscheinlich Messing).
Der Feed sowie die Feder saßen sehr fest in ihrem Gehäuse, sind jedoch nicht festgeklebt (Tipp zum Entfernen: Feder und Feed mit Gummi fest einspannen [ohne sie zu beschädigen] und am Gehäuse drehen).
Das Gehäuse mit Feed und Feder ist eingeschraubt und leicht zu lösen.
Das Sichtfenster ist blau gefärbt (Hintergrundinfo: Die Sichtfenster sind häufig gefärbt, in verschiedenen Farben.).
Der Clip hat keine feste Orientierung (anders als z. B. beim KaWeCo Piston Sport AL).
Der Clip ist aus Metall.
Die Feder ist vergoldeter Edelstahl, der für die Spitze umgebogen ist.
Die Feder ist minimalst kürzer als die vom KaWeCo Piston Sport AL.
Der „Goldrand" der Kappe wirkt sehr fragil (hat einen kleinen Schaden), jedoch wie ein Metall.
Die Kappe hat ein Luftloch (auf meinen Aufnahmen hinter dem Clip versteckt / geschützt).
Das Drehstück am Ende geht bis einschließlich zur geriffelten Linie.
Maße:
geschlossen: etwas unter 13cm lang
ohne Kappe: etwas über 12,5cm lang
mit Kappe hinten: etwas über 15,5cm lang
nur Kappe: etwas unter 6,5cm lang
Alles was nicht anders beschrieben ist wirkt wie Kunststoff.
Weiter als auf den Bildern erkennbar kann man ihn (scheinbar) nicht unbeschädigt zerlegen.
In seinem jetzigen (zusammengesetzten) Zustand kann man mit ihm schreiben.
Er schreibt etwas trocken und kratzig (ich habe ihn bisher kaum benutzt, da ich ihn noch nicht lange habe).
Die angehängten Bilder sind hoffentlich hilfreich.
Leider kann ich die Bilder nicht in voller Auflösung hochladen.
Die Füller zum Größenvergleich sind meine beiden KaWeCo Piston Sport AL.
Ich versuche, die Zerlegungsfotos separat anzuhängen.
mir sagt der Name etwas, da ich einen „Komma 260" geschenkt bekommen habe.
Ich habe leider kaum Hintergrundinformationen dazu, jedoch einige Bilder und Erkenntnisse / Zusatzinfos zu meinem Exemplar:
Der Kopf des Kolbens scheint aus Kork gefertigt zu sein.
Die Schraube, welche den Kolbenschaft bewegt ist aus einem gelben Metall (wahrscheinlich Messing).
Der Feed sowie die Feder saßen sehr fest in ihrem Gehäuse, sind jedoch nicht festgeklebt (Tipp zum Entfernen: Feder und Feed mit Gummi fest einspannen [ohne sie zu beschädigen] und am Gehäuse drehen).
Das Gehäuse mit Feed und Feder ist eingeschraubt und leicht zu lösen.
Das Sichtfenster ist blau gefärbt (Hintergrundinfo: Die Sichtfenster sind häufig gefärbt, in verschiedenen Farben.).
Der Clip hat keine feste Orientierung (anders als z. B. beim KaWeCo Piston Sport AL).
Der Clip ist aus Metall.
Die Feder ist vergoldeter Edelstahl, der für die Spitze umgebogen ist.
Die Feder ist minimalst kürzer als die vom KaWeCo Piston Sport AL.
Der „Goldrand" der Kappe wirkt sehr fragil (hat einen kleinen Schaden), jedoch wie ein Metall.
Die Kappe hat ein Luftloch (auf meinen Aufnahmen hinter dem Clip versteckt / geschützt).
Das Drehstück am Ende geht bis einschließlich zur geriffelten Linie.
Maße:
geschlossen: etwas unter 13cm lang
ohne Kappe: etwas über 12,5cm lang
mit Kappe hinten: etwas über 15,5cm lang
nur Kappe: etwas unter 6,5cm lang
Alles was nicht anders beschrieben ist wirkt wie Kunststoff.
Weiter als auf den Bildern erkennbar kann man ihn (scheinbar) nicht unbeschädigt zerlegen.
In seinem jetzigen (zusammengesetzten) Zustand kann man mit ihm schreiben.
Er schreibt etwas trocken und kratzig (ich habe ihn bisher kaum benutzt, da ich ihn noch nicht lange habe).
Die angehängten Bilder sind hoffentlich hilfreich.
Leider kann ich die Bilder nicht in voller Auflösung hochladen.
Die Füller zum Größenvergleich sind meine beiden KaWeCo Piston Sport AL.
Ich versuche, die Zerlegungsfotos separat anzuhängen.
- Dateianhänge
-
- vergleich kappe drauf.jpeg (453.24 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- vergleich zu.jpeg (493.54 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- vergleich kappe ab.jpeg (337.4 KiB) 1698 mal betrachtet
-
Dampffüller
Mein Komma 260 zerlegt.
- Dateianhänge
-
- zerlegt kappe.jpeg (116.57 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- zerlegt ende.jpeg (165.55 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- zerlegt hauptteil.jpeg (118.03 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- zerlegt feder.jpeg (139.01 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- zerlegt alles.jpeg (67.22 KiB) 1698 mal betrachtet
Der grüne Komma stammt ziemlich deutlich aus der Nachkriegsproduktion von Mutschler. Das baugleiche Modell gab es auch von Senator, ERO, Reform, Certo usw. Diesen habe ich mal im Viererpack als ERO gekauft:

Es wurde in derart rauen Mengen produziert, dass die Restbestände bis heute bei Lindauer als „Schreibraritäten der 50er Jahre“ erhältlich sind:
https://www.lindauer.li/schreibraritaet ... ueller?p=1
Es sind absolut alltagstaugliche Schreibgeräte, robust und gutmütig. Über alle Markennamen hinweg sind die Einzelteile gut austauschbar.
Komma läuft einem als Markenname auch noch sehr häufig auf dem realen sowie auf dem virtuellen Flohmarkt über den Weg. Eine eigene Firmenhistorie oder Produktionsstätte lässt sich nicht nachweisen. Vermutlich handelt es sich, ähnlich wie bei Goldfink, um ein reines Handels- oder Vertriebsunternehmen, das über die Jahrzehnte hinweg Schreibgeräte bei unterschiedlichen Herstellern bezog und diese dann mit dem eigenen Markennamen versah.
Das war und ist keine unübliche Vorgehensweise, vor allem was (bis in die 70er Jahre) die zentrale Produktion bei Mutschler angeht. Vielleicht schaut Frodo ja hier rein und bringt ein wenig mehr Licht ins Dunkel. Er weiß mehr über Mutschler als Google und ChatGPT zusammen (und vor allem mehr als ich).

Es wurde in derart rauen Mengen produziert, dass die Restbestände bis heute bei Lindauer als „Schreibraritäten der 50er Jahre“ erhältlich sind:
https://www.lindauer.li/schreibraritaet ... ueller?p=1
Es sind absolut alltagstaugliche Schreibgeräte, robust und gutmütig. Über alle Markennamen hinweg sind die Einzelteile gut austauschbar.
Komma läuft einem als Markenname auch noch sehr häufig auf dem realen sowie auf dem virtuellen Flohmarkt über den Weg. Eine eigene Firmenhistorie oder Produktionsstätte lässt sich nicht nachweisen. Vermutlich handelt es sich, ähnlich wie bei Goldfink, um ein reines Handels- oder Vertriebsunternehmen, das über die Jahrzehnte hinweg Schreibgeräte bei unterschiedlichen Herstellern bezog und diese dann mit dem eigenen Markennamen versah.
Das war und ist keine unübliche Vorgehensweise, vor allem was (bis in die 70er Jahre) die zentrale Produktion bei Mutschler angeht. Vielleicht schaut Frodo ja hier rein und bringt ein wenig mehr Licht ins Dunkel. Er weiß mehr über Mutschler als Google und ChatGPT zusammen (und vor allem mehr als ich).
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
Ja, vielen Dank. Komma war die Marke von März & Ritscher aus Ober- Ramstadt im Hessischen Odenwald. Die Gemeinde gehörte mal zum Landkreis Darmstadt, wurde aber vor einigen Jahren zur Verbandsgemeinde Mühltal zusammengelegt. In dieser Gegend befanden sich über 50 Füllhalterfabriken, darunter sind auch Nieder- Ramstadt, Groß- Bieberau oder Frankenstein, die in der historischen Sammlerszene bekannt gewesen waren. Fast alle Betriebe sind heute erloschen. März & Ritscher findet sich im Register noch im Jahr 1954 als Füllhalterfabrik Robert Koert oHG Leuschnerstraße 33. In Ober Ramstadt war auch die Kunststoff- Fabrik "Beganie", die Celluloid und Galalith hergestellt hatte.
Trivia: März & Ritscher war im 1. Weltkrieg eine Munitionsfabrik gewesen. Man kannte sich hier wohl mit der Herstellung von Nitrocellulose aus, dessen Abbrenn- Geschwindigkeit durch zumischen von Campher (oder Kampfer) phlegmatisiert wurde. Ab einem bestimmten Mischungsverhältnis war das Produkt "Celluloid" einigermaßen gefahrlos schmelzbar und so konnten im Nachkriegsdeutschland Explosivstoffe zu Schreibgeräten umgeschmiedet werden.
Eine Großhandelsfirma für Tee mit gleicher Handelsmarke hatte einmal einen Prozess anstrengen lassen, doch war der Richter der Meinung, dass zwischen Tee und Schreibgeräten keine nennenswerte Verwechselungsgefahr bestand.
Gruß F
Trivia: März & Ritscher war im 1. Weltkrieg eine Munitionsfabrik gewesen. Man kannte sich hier wohl mit der Herstellung von Nitrocellulose aus, dessen Abbrenn- Geschwindigkeit durch zumischen von Campher (oder Kampfer) phlegmatisiert wurde. Ab einem bestimmten Mischungsverhältnis war das Produkt "Celluloid" einigermaßen gefahrlos schmelzbar und so konnten im Nachkriegsdeutschland Explosivstoffe zu Schreibgeräten umgeschmiedet werden.
Eine Großhandelsfirma für Tee mit gleicher Handelsmarke hatte einmal einen Prozess anstrengen lassen, doch war der Richter der Meinung, dass zwischen Tee und Schreibgeräten keine nennenswerte Verwechselungsgefahr bestand.
Gruß F
Danke Frodo, ich bin mal wieder sprachlos. Demnach hat Komma also zumindest in der Zeit zwischen erstem und zweitem Weltkrieg auch selbst Füllfederhalter produziert, weil sie alltagstaugliches Celluloid herstellen könnten?
Die historische Entwicklung des Materials finde ich hier sehr spannend.
Die historische Entwicklung des Materials finde ich hier sehr spannend.
Viele Grüße
Bianka
Bianka
-
Dampffüller
Hallo,
ich habe bei meinem grünen festgestellt, dass er trocken schreibt. Nachdem ich die Feder getestet habe (die nass schreibt, auch in reverse) habe ich getestet, ob man den Feed vom KaWeCo Piston Sport AL dafür nutzen kann:
Ich habe einen, den ich rum liegen hatte genommen, das überstehende Stück am Ende entfernt, da es bei dem Feed des Kommas nicht vorhanden war und musste den Feed noch rund herum etwas dünner schleifen, wodurch er jetzt mit einer dazugehörigen Feder sehr gut in das Schraubteil passt.
Die Originalfeder passt leider nicht mit dem Feed hinein und man muss den gesamten Aufbau (Feder, Feed, Gehäuse) beim Säubern ausschrauben und auseinander nehmen und separat säubern, da sich an einigen Stellen Tintenreste festsetzen, aber ansonsten funktioniert der Füller jetzt richtig gut.
ich habe bei meinem grünen festgestellt, dass er trocken schreibt. Nachdem ich die Feder getestet habe (die nass schreibt, auch in reverse) habe ich getestet, ob man den Feed vom KaWeCo Piston Sport AL dafür nutzen kann:
Ich habe einen, den ich rum liegen hatte genommen, das überstehende Stück am Ende entfernt, da es bei dem Feed des Kommas nicht vorhanden war und musste den Feed noch rund herum etwas dünner schleifen, wodurch er jetzt mit einer dazugehörigen Feder sehr gut in das Schraubteil passt.
Die Originalfeder passt leider nicht mit dem Feed hinein und man muss den gesamten Aufbau (Feder, Feed, Gehäuse) beim Säubern ausschrauben und auseinander nehmen und separat säubern, da sich an einigen Stellen Tintenreste festsetzen, aber ansonsten funktioniert der Füller jetzt richtig gut.
Viele Grüße
„Sometimes reasonable men must do unreasonable things." - Marvin Heemeyer
„Sometimes reasonable men must do unreasonable things." - Marvin Heemeyer