Federvoodoo?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Federvoodoo?
Geliebtes Forum,
seid ihr der Ansicht, dass sich neue Federn von Füllhaltern erst einschreiben müssen, bis diese ihre volles Potiential hinsichtlich Kratzlosigkeit, Tintenfluss, Flutschigkeit und Widerstand entfalten? Oder ist das Voodoo?
Früher glaubte man bspw. dass auf CD gebrannte Lieder unterschiedlich klingen, je nachdem, auf welchen Rohling diese gebrannt wurden. Das war allerdings Unsinn, da digital digital ist und eine digitale Datei sich durch das Speichermedium nicht verändert. Voodoo nannte man dies.
Und wie verhält sich das Einschreiben bei Stahlfedern, bei Goldfedern, etc. Entstehen da wirklich merkbare Unterschiede wenn man, bspw. 10mal das Telefonbuch abgeschrieben. Oder sind die "bemerkten Unterschiede" dann nur Einbildung, weil man sich tatsächlich nur an die Feder gewöhnt hat. Ich meine ... immerhin sind die Federn so extrem hart und daher womöglich absolut "unbeeinflussbar" ...
Es ist so eine großartige und spannende Frage!
seid ihr der Ansicht, dass sich neue Federn von Füllhaltern erst einschreiben müssen, bis diese ihre volles Potiential hinsichtlich Kratzlosigkeit, Tintenfluss, Flutschigkeit und Widerstand entfalten? Oder ist das Voodoo?
Früher glaubte man bspw. dass auf CD gebrannte Lieder unterschiedlich klingen, je nachdem, auf welchen Rohling diese gebrannt wurden. Das war allerdings Unsinn, da digital digital ist und eine digitale Datei sich durch das Speichermedium nicht verändert. Voodoo nannte man dies.
Und wie verhält sich das Einschreiben bei Stahlfedern, bei Goldfedern, etc. Entstehen da wirklich merkbare Unterschiede wenn man, bspw. 10mal das Telefonbuch abgeschrieben. Oder sind die "bemerkten Unterschiede" dann nur Einbildung, weil man sich tatsächlich nur an die Feder gewöhnt hat. Ich meine ... immerhin sind die Federn so extrem hart und daher womöglich absolut "unbeeinflussbar" ...
Es ist so eine großartige und spannende Frage!
-
richard545
- Beiträge: 30
- Registriert: 14.06.2026 22:51
Re: Federvoodoo?
Tja, warum nur die Feder eingeschrieben werden würde, wo doch schließlich mit dem ganzen Stift geschrieben wird, kann ich nicht ganz verstehen. Ein neuer Stift ist die Schwingungen in der individuellen Benutzung noch ungewohnt, sozusagen. Er wird schon durch Nutzung geprägt irgendwie. Oder auch umgekehrt. Es ist wie mit Kleidung, die erst eingetragen richtig sitzt.
Re: Federvoodoo?
Meine Erfahrung: Wenn sich da etwas einschreibt, ist es eher der Benutzer, der sich an die Eigenheiten des Füllers anpasst. Praktisch alle Federn haben ein Schreibkorn, das so hart ist, dass sich da auch bei langjährigem intensiven Gebrauch nichts abnutzt. Was soll sich da Einschreiben?
Wenn man mit seinem Füller viel schreibt, entdeckt man so langsam die ideale Haltung, um besonders glatt mit dem Füller zu schreiben, vor allem bei Oblique-Federn.
Deswegen macht es auch nichts, wenn jemand anderes mal mit dem Füller schreibt (wenn er weiss, was er tut).
Wenn die Feder wirklich kratzt, wird sie das auch noch in fünf Jahren tun.
Wenn man mit seinem Füller viel schreibt, entdeckt man so langsam die ideale Haltung, um besonders glatt mit dem Füller zu schreiben, vor allem bei Oblique-Federn.
Deswegen macht es auch nichts, wenn jemand anderes mal mit dem Füller schreibt (wenn er weiss, was er tut).
Wenn die Feder wirklich kratzt, wird sie das auch noch in fünf Jahren tun.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Federvoodoo? Beschtimmt!
Einen mysteriösen Abend, allzusammen!
@ richard545:
Folgendes gebe ich zu bedenken:
Muss dann der Zweireiher zweimal eingetragen werden?
Sollte dies von einem Reiher erledigt werden, braucht Mann dazu derer zwei oder vielleicht gar keinen?
Fragen über Fragen, die wahrscheinlich nur ein myseriöser Wu-du-Priester beantworten kann.
Thomas
@ richard545:
Folgendes gebe ich zu bedenken:
Muss dann der Zweireiher zweimal eingetragen werden?
Sollte dies von einem Reiher erledigt werden, braucht Mann dazu derer zwei oder vielleicht gar keinen?
Fragen über Fragen, die wahrscheinlich nur ein myseriöser Wu-du-Priester beantworten kann.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Federvoodoo?
Es kommt darauf an.
Man müsste derart schnell schreiben, das die daraus resultierende Reibung so hoch ist, dass sich das Schreibkorn infolge thermischer Belastung plastisch verformt.
Also ganz klar, ja.
Man müsste derart schnell schreiben, das die daraus resultierende Reibung so hoch ist, dass sich das Schreibkorn infolge thermischer Belastung plastisch verformt.
Also ganz klar, ja.
Gruß Ed
Re: Federvoodoo?
Deine Vermutung ist völlig korrekt, es verhält sich genauso wie bei den CD Rohlingen: Da die Tinte ja die selbe ist, ist der Unterschied lediglich Einbildung. Ich empfehle einen Doppel-Blindtest.
Axel
Re: Federvoodoo?
Ich gebe nur zu bedenken, dass Iridium erst bei knapp 2500 Grad Celsius schmilzt. Man müsste also sehr sehr schnell schreiben...
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
-
richard545
- Beiträge: 30
- Registriert: 14.06.2026 22:51
Re: Federvoodoo?
Manche Leute verwenden auch eine Polierpfeiler, um das Schreibkorn individuell anzupassen. Andere lassen Federn sogar schleifen.
Naja, ich hatte jedenfalls schon neue Füller, die erst nach einiger Zeit richtig gut schrieben. Vielleicht liegt's auch an der Ausrichtung der Federschänkel. Und da braucht es nicht viel, um diese zu verformen
Schreibt nun jemand anderes mit dem Füller, u.U. mit der linken Hand, wirken wieder andere Kräfte. Da kann ein Füller sogar Risse bekommen, wird undicht usw.. Alles schon erlebt. 
Naja, ich hatte jedenfalls schon neue Füller, die erst nach einiger Zeit richtig gut schrieben. Vielleicht liegt's auch an der Ausrichtung der Federschänkel. Und da braucht es nicht viel, um diese zu verformen
-
Edelstein1
- Beiträge: 157
- Registriert: 12.10.2021 16:53
Re: Federvoodoo?
Oh, ich will auch so einen Polierpfeiler, der hilft bestimmt! 
Re: Federvoodoo?
Da schließe ich mich an. Ich will das auch haben.Edelstein1 hat geschrieben: ↑23.06.2026 10:34Oh, ich will auch so einen Polierpfeiler, der hilft bestimmt!![]()
Gruß Ed
Re: Federvoodoo?
Ich weiss nicht, das klingt so massiv. Passt so ein Polierpfeiler überhaupt in mein Arbeitszimmer?
Und wie verankert man so ein Teil? Ich will da keine Löcher in den Boden bohren müssen.
Und wie verankert man so ein Teil? Ich will da keine Löcher in den Boden bohren müssen.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
-
richard545
- Beiträge: 30
- Registriert: 14.06.2026 22:51
Re: Federvoodoo?
P O L I E R P F E I L E (die)
Wirklich katastrophal skandalös diese Tippfehler. Das verwirrt doch die Menschen.
Wirklich katastrophal skandalös diese Tippfehler. Das verwirrt doch die Menschen.
-
Spessartschreiber
- Beiträge: 45
- Registriert: 21.07.2010 17:07
- Wohnort: Alzenau
Re: Federvoodoo?
Wie weit fliegt so ein Polierpfeil? Kann man sich da verletzen?
-
richard545
- Beiträge: 30
- Registriert: 14.06.2026 22:51
Re: Federvoodoo?
Sowas
