Guten Morgen
ich habe zum Geburtstag einen unbenutzten
Rowentapatronenfüller bekommen
Wisst Ihr mehr dazu? Geschichte, Hersteller??
Gefunden habe ich mit Suchmaschinen nichts, in Ebay wird in Italien einer angeboten
liebe Grüße
Ernst
Rowenta, kennt den jemand?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
passau-liebe
Rowenta, kennt den jemand?
- Dateianhänge
-
- IMG_5965.jpeg (242.21 KiB) 184 mal betrachtet
Re: Rowenta, kennt den jemand?
Rowenta-Füller laufen mir immer mal bei eBay über den Weg und ich assoziiere den Markennamen mit Haushaltsgeräten (keine angenehme Assoziation). Das im Deckel aufgedruckte Logo stimmt mit dem des Haushaltsgeräte-Herstellers aus den 1990ern überein, vor allem das markant abgeschrägte kleine "a", das dereinst ein stilisiertes Bügeleisen darstellen sollte. 1988 wurde das Unternehmen Teil der Groupe SEB, laut deren Website "ein kundenorientierter Marktführer mit 45 Marken im Haushaltskleingerätebereich". Möglicherweise hielt es SEB für eine gute Idee, auch Schreibgeräte zu den Haushaltskleingeräten zu zählen und unter der Marke Rowenta auf den Markt zu werfen. Dann stellt sich natürlich für den Füllernerd die Frage: Wer hat sie für Rowenta hergestellt?
Hier habe ich einen Überblick über die Logos gefunden: https://logos-world.net/wp-content/uplo ... istory.jpg
Hier habe ich einen Überblick über die Logos gefunden: https://logos-world.net/wp-content/uplo ... istory.jpg
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
-
passau-liebe
Danke Blanka
- Pelikano Modell zwo
Ich habe mal die KI gefragt, die aber schlußendlich auch nur Internet-Quellen heranziehen kann. Einzelne ältere Füller mit Rowenta-Logo wurden anscheinend von Merz & Krell (Senator) oder Osmia hergestellt. Bei den moderneren geht man von OEM-Fertigungen deutscher Schreibgeräte-Hersteller aus. Nur ist leider nicht bekannt, welche das waren.
Gruß, Nobby
Gruß, Nobby
Typisch KI ... mein Ergebnis nach Befragung war, dass Senator, Reform und Diplomat ausgeschlossen werden können und Goldring oder Inoxchrom die heißen Favoriten sind.
KI ist im Bereich Schreibgeräte extrem unzuverlässig. Häufigste Antwort von ChatGPT bei Chats über Schreibgeräte: "Danke für die Korrektur, ..."
KI ist im Bereich Schreibgeräte extrem unzuverlässig. Häufigste Antwort von ChatGPT bei Chats über Schreibgeräte: "Danke für die Korrektur, ..."
Viele Grüße
Bianka
Bianka
-
Feder, Tinte, Klecks
Ich glaube, ich habe hier irgendwo noch das passende Feuerzeug dazu...