Identifizierung und Reparaturhilfe für meinen Glasfederfüller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Dampffüller

Identifizierung und Reparaturhilfe für meinen Glasfederfüller

Beitrag von Dampffüller »

Hallo miteinander,

ich habe diesen schönen Füller gebraucht gekauft und keine Informationen dazu bekommen. Auf ihm sind keine Namen / Buchstaben / andere Zeichen. Da er leider an Inkontinenz leidet (wie ich durch einen großen Tintenfleck um ihn herum feststellen musste) wüsste ich gerne, was das für einer ist und vor allem hätte ich gerne Ideen, wie man ihn zerlegen kann um an den Kolben zu gelangen (entweder um ihn herauszunehmen und zu ersetzen oder ihn einfach nur nachzuschmieren [gerne auch von Vorne]).

Was ich den Bildern hinzufügen kann:
Der Clip war ursprünglich in der vollständig verschließbaren Lücke in der Kappe (ich habe ihn entfernt,da er rostig ist und um den oberen Zierring wieder festzukleben, da er lose war), die Kappenspitze lässt sich vollständig herausschrauben und hat den Innenteil des Gewindes.
Der Füller wurde mir in der Verpackung mit der Gebrauchsanweisung zugesendet, daher gehe ich davon aus, dass diese original dazu gehören.
Die Feder ist aus Glas, der Rest fühlt sich nach Kunststoffen an.
Der Kolbenmechanismus lässt sich ohne Abschrauben einer Kappe bedienen.
Das Sichtfenster ist wie die Feder wahrscheinlich braun gefärbt.
Die Unebenheiten auf der Kappe stammen von meiner Methode um den Zierring wieder festzukleben (ich habe die Kappe mit mehreren Schichten Schellack überzogen).
Maße: geschlossen ca. 12,1cm; Kappe ca. 6,1 cm; Schaftende bis Federspitze ca. 11,7 cm

Füller Glasfeder mit Kappe und Verpackung.jpeg
Füller Glasfeder mit Kappe und Verpackung.jpeg (285 KiB) 278 mal betrachtet
Clip Füller Glasfeder mit Gebrauchsanweisung und Rest der Verpackung.jpeg
Clip Füller Glasfeder mit Gebrauchsanweisung und Rest der Verpackung.jpeg (313.83 KiB) 278 mal betrachtet
Füller Glasfeder geschlossen mit teils geöffneter Kappe.jpeg
Füller Glasfeder geschlossen mit teils geöffneter Kappe.jpeg (349.82 KiB) 278 mal betrachtet
Viele Grüße

„Sometimes reasonable men must do unreasonable things." - Marvin Heemeyer
TomSch

Re: Identifizierung und Reparaturhilfe für meinen Glasfederfüller

Beitrag von TomSch »

Hi!

Die Glasfedern sind in der Regel von vorne gesteckt. Das würde ich aber lassen.
    hier.jpg
    hier.jpg (94.67 KiB) 264 mal betrachtet
      Es sieht mir aber so aus, als ob du zwischen den beiden Pfeilen den Kolbenmechaismus entgegen dem Uhrzeigersinn drehend herausschrauben kannst. Danach müsstest du schauen, ob der Kolben aus Kork besteht (wahrscheinlich). Den müsstest du ersetzen entweder mit einem neuen Kork (selbst machen!) oder mit O-Ringen.

Tschö und viel Erfolg, denn der Kleine sieht schnuckelig aus!
      Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Dampffüller

Hallo Thomas,

danke für deinen Tip, den ich direkt umgesetzt habe und jetzt ist mein Füller (wie auf dem Foto zu sehen offen). :)
      Da es sich bei dem Kolben wohl nicht um Kork handelt gebe ich jetzt nur etwas Silikongleitmittel dazu in der Hoffnung, dass es zum Abdichten ausreicht. Das gebe ich dann auch auf das Gewinde, da dies beim Gewinde der Kappenteile bereits gut geklappt hat.
      Morgen kann ich dann sagen ob es funktioniert hat.

Füller Glasfeder aufgeschraubt.jpeg
      Füller Glasfeder aufgeschraubt.jpeg (55.66 KiB) 257 mal betrachtet
      Viele Grüße

pradella2

Beitrag von pradella2 »

So aus der Ferne und anhand der Bilder sieht es so aus, als sei das doch ein Korkkolben, allerdings verborgen unter einer über Jahrhunderte gewachsenen Kruste aus alter Tinte. Vermutlich wird ein dünner Silikonfilm nicht reichen, die Wandlung zwischen Korken und Zylinder abzudichten. Dann müsstest Du dich doch an den Austausch der Dichtung machen. Üblicherweise sitzt sie auf einer Achse, die Teil des Kolbengestänges ist, und wird von einer runden Mutter gehalten.

Du findest hier am Forum diverse Anleitungen dazu. Zollinger hat das hier [viewtopic.php?t=23293/url] mal sehr schön bildlich festgehalten.
      Dampffüller

Ja, das Silikonfett hat das Leck nur reduziert.
      Ich weiß nur leider nicht, wie ich den Kolbenmechanismus so weit zerlegen kann, dass ich die Dichtung wie in der Anleitung austauschen kann.
      Viele Grüße

pradella2

Beitrag von pradella2 »

Du brauchst den Mechanismus zum Dichtungswechsel nicht weiter zu zerlegen. Du müsstest lediglich die Ringmutter lösen, dann kannst Du den Kork abziehen. Oder Du zerbröselst den Kork (ohne die Ringmutter zu beschädigen), dann liegt die Mutter freier und lässt sich besser greifen. In jedem Fall hilft es, die ganze Einheit ausgiebig, gerne auch einige Tage, mindestens jedoch über Nacht, in Leitungswasser mit einem Tropfen Spülmittel zu wässern.
      Füller Glasfeder aufgeschraubt.jpeg
      Füller Glasfeder aufgeschraubt.jpeg (69.25 KiB) 138 mal betrachtet
      Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Dampffüller hat geschrieben:
      21.08.2026 12:02
      Ja, das Silikonfett hat das Leck nur reduziert.
      Eine einfachere Möglichkeit statt eine neue Korkdichtung zu fertigen wären auch passende O-Ringe zur Abdichtung zu verwenden.

Gruß, Nobby
      TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Ich stimme meinen beiden Vorschreibern vollumfänglich zu. Das ist mit alter Tinte verharzter und geschrumpfter Kork.
      Unter Umständen befindet sich auch keine erkennbare Schraube vor dem Kork. Bei günstigeren Füllern wurde auch oft der Kork aufgeschoben und dann (in Art und Form einer Reißzwecke) ein Stopfen draufgeklebt. Da ist dann nix mehr zum Schrauben. Wenn das so sein sollte, kannst du mit der Schmalseite eines Schraubenziehers von einem Schweizer Offiziersmesser den Kork gut herunterfriemeln.

Bei den O-Ringen - falls du keinen Kork machen und original ersetzen willst/kannst - müsstest du dir ein paar unterschiedlicher Größe schicken lassen und durch Probieren deren Passform testen. Es gibt Unternehmen, die einzelne O-Ringe anbieten und günstig per Briefpost versenden. Ich benutze Ringe der Größe 3,5x1,5 bis hin zu 3,3x2,4mm (Durchmesser x Schnurdicke). :idea:

Viel Erfolg! Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Dampffüller

Danke für Eure netten Infos.
      Nachdem ich den Kolben abgewaschen habe (wobei ich gemerkt habe, dass er vollständig herausdrehbar ist) habe ich etwas Kork durchscheinen gesehen und bei leichtem Druck mit dem Fingernagel ist dieser bereits in zwei Teile zerfallen (wie unten zu sehen).
      Nachdem ich den alten Kork entfernt habe, habe ich O-Ringe probiert (noch bevor ich gesehen hate, dass hier der Vorschlag gemacht wurde), jedoch haben die O-Ringe, die ich da hatte nicht funktioniert (es ist noch ein kleiner Teil Tinte durchgekommen).
      Da ich jedoch noch einige Korkstücke da hatte und nach weiterem Putzen auch die Mutter entfernen konnte, habe ich in ca. 3h Arbeit den neuen Korkring geschliffen, den Ihr unten sehen könnt. Diesen habe ich bis zum Außendurchmesser des Füllers mit 80er Schleifpapier geschliffen, gefolgt von 180er bis er etwas dünner war, wonach ich bis zum Passen in den Füller 240er Schleifpapier genommen habe und die Feinarbeit bis zum genauen Passen in das Tintenreservoir mit 600er gemacht habe.
      alter Kork herausgebrochen.jpeg
      alter Kork herausgebrochen.jpeg (233.01 KiB) 62 mal betrachtet
      Füller zerlegt.jpeg
      Füller zerlegt.jpeg (70.17 KiB) 62 mal betrachtet
      Kolben mit neuem Kork.jpeg
      Kolben mit neuem Kork.jpeg (360.64 KiB) 62 mal betrachtet
      Viele Grüße

Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Klasse! Es ist doch ein tolles Gefühl, wenn nach so viel hingebungsvoller Arbeit etwas wieder funktioniert. Viel Freude damit!
      Gruß Andreas
      pradella2

Beitrag von pradella2 »

Lohn des Mutes, sehr erfreulich! Wenn Du dem Ganzen noch die Krone aufsetzen und einen dauerhaft dichten Kolben haben möchtest, dann müsstest du diesen Kork jetzt wieder ausbauen und in heißem Paraffin baden. Sprich: über einem Teelicht in einem leeren anderen Teelichtschälchen einen Kerzenrest schmelzen und dann den Kork so lange im flüssigen Wachs schwimmen lassen, bis keine Bläschen mehr auftauchen. Dann rausnehmen und mit Küchenkrepp abtupfen. Dadurch (also durch das Wachsbad, nicht durch das Abtupfen…) wird der Kork etwas expansiver und dauerhaft gegen Tinte imprägniert.
      Dampffüller

Das mit dem Wachsbad war auch in der Anleitung für die Korkdichtung, die weiter oben schon verlinkt wurde, weshalb ich dieses soeben durchgeführt habe (aber in einem kleinen Pott, der dafür da ist, Wachs auf dem Herd zu schmelzen).
      Jetzt nachdem ich alles ordentlich eingefettet und wieder zusammengebaut habe fülle ich den Füller auf und berichte morgen ob ich ein Leck feststellen musste.
      Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“