Pelikan M100 in Weiß - ein Füller für den Alltag!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
reduziert

Pelikan M100 in Weiß - ein Füller für den Alltag!

Beitrag von reduziert »

Eigentlich wollte ich ja nur ein neues Schreibwarengeschäft besuchen. Es ist ein alteingesessenes Familienunternehmen in unserer Nähe, aber ich hatte es bis heute noch nicht betreten. Warum auch immer.

Gut, dass es heute geklappt hat, denn ich musste erfahren, das Geschäft wird im Februar 2013 geschlossen. Die Besitzer begeben sich im Alter von 70 Jahren in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Nachdem mich eine sehr nette Verkäuferin nach kurzer Nachfrage in Ruhe die feine Auswahl an Füllfederhaltern betrachten ließ, entschied ich mich einen Kolbenfüller von Pelikan zu testen.

Es handelte sich um das Modell M100 in Weiß, Federstärke B. Klassischer Schnitt, schwarze Stahlfeder, auf dem Verschlussring die Prägung „Pelikan - West Germany“. Doch diese Prägung sahen wir erst später im Auto. Ein älteres Modell, wohl Lagerbestand.

Mir gefiel der Füller sofort, er schrieb sich nach dem Eintunken in das Tintenglas gut auf dem Papier, der erste Eindruck stimmte. Dann der Blick auf den Preis: Zwanzig Euro. Im Ernst? Ich wusste, so um diesen Betrag wird der Füller verkauft… wenn man ihn, auch noch mit dieser Prägung, findet.

Nicht lange nachgedacht, die nette Verkäuferin reinigte den Füller noch einmal gründlich, ich bezahlte, bekam eine schöne Box von Pelikan dazu (nicht die Originalbox des M100, sondern eine wertige Schatulle für drei Stifte mit gefüttertem Innenleben, genial).

Eine erste Anschrift des Füllers verlief zu Hause problemlos, die Pelikan 4001 in Brillant-Schwarz fließt von Anbeginn sehr gut.

Und ich weiß, das Geschäft sieht mich vor der Schließung noch einmal. Ich habe mich heute spontan in einen Pelikan M200 verliebt :-)
Dateianhänge
Foto 2-1.jpg
Foto 2-1.jpg (274.87 KiB) 2849 mal betrachtet
Andi36

Re: Pelikan M100 in Weiß - ein Füller für den Alltag!

Beitrag von Andi36 »

Ein hübscher Füller, den ich auch sehr mag.

Ein Tipp: achte darauf dass keine Tinte auf den Halter kommt - er ist sehr leicht zu verfärben. Also die Kappe immer wieder kontrollieren und ab und zu mal ausspülen, und besser keine hochsaturierten Tinten verwenden. Also so etwas wie z.B. Noodler's Baystate Blue geht da gar nicht.

Guß,
Andreas
Don't feed the troll.
reduziert

Re: Pelikan M100 in Weiß - ein Füller für den Alltag!

Beitrag von reduziert »

Andreas, ein guter Tipp, vielen Dank. Das werde ich beherzigen.

Ich habe den M100 heute am Nachmittag schon seitenweise "kennengelernt", ein toller aktiver Schreibfüller.

Bester Gruß
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Pelikan“