Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

@Martin

Sketchbook mit Fadenbindung geleimt hoch Goldline, DIN A3 29,7x42cm, 140g Weiß
ARTIKELEIGENSCHAFTEN

Marke : Clairefontaine
Produktfamilie : Dessin Beaux Arts
Material innen : Papier
Grammatur : 140
Format : 29,7 x 42cm
Ablageformat : DIN A3
Anzahl der Blätter : 64
Bindung : brochure rembordée rigide
Kunstbereich : collections d'art
Technik : crayon / mine de plomb
Körnung : lisse
Farbe : Weiß

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Was sind denn Flex-Brezeln?
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Cepasaccus, der keine Flash-Intros braucht (die sind auch wirklich Mist :) ).

"Die Metonymie (griechisch μετωνυμία, metonymía, „Namensvertauschung, Umbenennung“, lateinisch metonymia, auch denominatio oder transnominatio) ist eine rhetorische Stilfigur, bei der ein sprachlicher Ausdruck nicht in seiner eigentlichen wörtlichen Bedeutung, sondern in einem nichtwörtlichen übertragenen Sinn gebraucht wird."

"Brezeln" wird hier leicht abwertend für "alte Füller" gebraucht, was dem Gebäck aber eigentlich nicht gerecht wird.

V.G.
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Thom,

danke dir, habe es bei Amazon gefunden, ist jetzt nur die Frage: Es nennt sich Skizzenbuch, ob das Papier identisch ist mit dem uns bekannten Schreibpapier,
habe Skizzenbücher, die aber nicht mir Spitzfeder zu beschreiben sind da die Tinte
sofort ausläuft. Werde mir das aber trotzdem mal bestellen, wenn es sich nicht beschreiben lässt nehme ich es halt zum Skizzieren.

Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Das gibt es auch in quer und mit Ringbindung. Aber nicht dünner als 140g/m². Das ist noch ziemlich dick für Linienblatt unterlegen.

V.G.
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Ich habe es mal mit einem 100g Skizzenpapier versucht, von dem untergelegten Linienblatt war nix mehr zu sehen, und das ist ja was ich will, keine Linien ziehen zu müssen, ist nämlich sehr zeitaufwändig, und ausradieren muss ich die hinterher auch noch, und das geht in die Arme.

In quer habe ich das auch entdeckt, aber wenn ich das auch noch etwas quer für die Schrift lege, da brauche ich aber schon sehr viel Platz auf dem Schreibtisch.

Martin
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

pejole hat geschrieben:Ich habe es mal mit einem 100g Skizzenpapier versucht, von dem untergelegten Linienblatt war nix mehr zu sehen, und das ist ja was ich will, keine Linien ziehen zu müssen
Hallo Martin,

ich dachte immer, dafür wären Leuchtpulte da?

Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Thom

Beitrag von Thom »

Also ich hab's eben mal mit meinem Büropapier (90g/m²) probiert, da schimmert die EG-Schrift noch durch und mit dem Verge (100g/m²) geht's auch. Aber 140 ist sicherlich zu viel.

http://www.kalligraphie-shop.com/epages ... cts/47200L

Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Barbara HH hat geschrieben:
pejole hat geschrieben:Ich habe es mal mit einem 100g Skizzenpapier versucht, von dem untergelegten Linienblatt war nix mehr zu sehen, und das ist ja was ich will, keine Linien ziehen zu müssen
Hallo Martin,

ich dachte immer, dafür wären Leuchtpulte da?

Grüße,

Barbara
Hallo Barbara,

sowas habe ich nicht. Ich weiß auch nicht ob es die in der Größe gibt die ich dann brauchen würde, stell dir mal ein Buch A3 aufgeklappt vor was das für eine Größe ergibt, und dann noch in Schräglage wegen der auf 54° geneigten Schrift.

Ich denke vorerst schreibe ich den langen Text auf dem Hahnemühle Layout Papier 75g weiter, vielleicht sind meine Großneffen ja auch bald so weit dass sie mir gegen Bezahlung Linien ziehen können, und zu futtern gibt´s auch noch was.

Ein Leuchtpult wird bei einem Einzelblatt wohl gute Dienste leisten, aber da sind auch schnell Linien gezogen. Die Linien ausradieren hinterher ist eh viel gefährlicher, wenn man dann das Blatt nicht gut festhält sind da schnell Falten reinradiert die nie mehr weg zu kriegen sind, alles schon erlebt.

Aber danke für den Tipp.

Gruß, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Vielleicht geht's mit Thymolphtalein und Ammoniak. Das sind blaue Linien, wenn der Ammoniak verdunstet ist, verschwinden die Linien von selbst. :)

V.G.
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Thom,

sach mal, hast du mal Chemie studiert, oder woher weißt du das alles. Ich war schon erstaunt mit welchen Begriffen du beim Brauen der EG so alles aufgewartet hast, da habe ich z.T. noch nie von gehört.

Habe bei Ebay jetzt von Canson ein Skizzenbuch in A3 mit 100g gefunden, aber ich denke mal das ist reines Skizzenpapier und für Spitzfedern ungeeignet, werde das aber mal im Auge behalten.

Martin
pejole

Beitrag von pejole »

Rätsel schnell aufgelöst.

Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Ich hab keine Ahnung was in der Tinte ist, aber vermutlich ist es der Indikatorfarbstoff Thymolphtalein, der nur im basischen Bereich blau ist, sonst farblos. Und etwas das basisch macht und an der Luft verdunstet wie Ammoniak. Wenn es nicht verdunsten würde, würde es blau bleiben.

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Schwellzugfreunde,

drei Kandidatinnen kommen in die nächste Runde. Für die Manga-G muß eventuell die Füllerkappe verändert werden. Der Ackermann hat dafür eine variable Füllerkappe.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“