Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

das sieht ja hochinteressant aus, bin mal auf ein paar Striche von der oberen, ist das die Hunt 99, gespannt.

Wenn das was wird, sach mal Thom, verkaufst du die auch?

Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

der entscheidende Fehler beim "Zu-früh-frohlocken" ist, dass man zu früh frohlockt. :D

Die obere ist die 101, die in der Mitte ist die 99.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Jetzt seh ich es, hatte die Brille nicht geputzt.

Dann wird eben morgen frohlockt, du machst das schon.

VG, Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Wenn das Deine "Diva" wäre und man würde da jetzt Tinte reinfüllen würde folgendes passieren: Nichts.
Vielleicht sind die nicht ganz solche Mimosen. Damit die Rosenfeder wie im Video geschrieben hat, mußte ich die "auf Rasierklingen balancieren".

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Aber geschrieben hat die astrein wie zu sehen war.

Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Ja, die Rose hat einen minimal längeren linken Federschenkel, manchmal hilft, die beim Anschreiben ganz leicht im Uhrzeigersinn zu drehen. Ich halte die aber auch für Kurrent für zu weich.

Thomas

Edit: Das kann aber auch Fertigungstoleranz sein. Die 8 oder 9 Stück, die ich überprüft habe, waren aus der selben Charge.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Dann musst du die aber mit Lupe und starker Vergrößerung ansehen, meine Lupe ist da wohl zu schwach, obwohl von der Unterseite könnte da was zu sehen sein.

Für Kurrent ist die viel zu weich, da gebe ich dir vollkommen Recht. Da sind so manche alte Pelikane mit weichen Federn besser geeignet.

Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Ich hatte gerade oben noch was ergänzt. Fertigungstoleranz? Stell die mal gerade auf ein Blatt und schaue, welcher Federschenkel in das Blatt einsticht.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Also trotz geputzter Brille und Lupe kann ich das nicht heraus finden.

Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Egal, die Rose ist hoffentlich raus. Die ist wirklich dafür zu problematisch.

Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Dann versuch es mit der oberen, der 101, die ist etwas länger als die 99, somit wird wohl etwas mehr an Feder über den Tintenleiter ragen und dieses Mehr könnte sich in mehr flex auswirken. Denke ich mir mal.
Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Martin, je mehr Flex, desto weiter ist die Feder vom Tintenleiter abgehoben. Außerdem hebt's womöglich den Durchbruch, der in der Feder ziemlich weit vorne ist, vom Tintenleiter ab. Man kann den Tintenleiter aber auch nicht zu weit nach vorne setzen, sonst setzt der beim starken Schwellzug auf's Papier auf und, und, und...
Ich kann's wirklich nicht voraussagen.

Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Ich seh schon, du bist da wohl mehr der Erfahrene und der Techniker, aber mit Geduld und Spucke wird das schon.

Das sind Probleme die beim Spitzfederschreiben mit Federhalter nicht aufkommen, da sehe ich wieviel Tinte noch in der Feder ist und da setzt auch kein Tintenleiter auf.

Wieso tropft eigentlich die EG so gut wie nie von der Feder während man da bei anderen Tinten doch aufpassen muss dass sie nicht kleckern?

Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Liegt vielleicht an der höheren Viskosität. Auf dem Blatt stoppt dann auch die Eisengallatbildung eventuelles (unwahrscheinliches) Ausbluten. Aber die EG die ich gemacht habe, ist für Füller, die dringt zum Teil ins Blatt, blutet aber auch nicht aus. Ich bin schon gespannt, wie Dein Urteil für Tauchfedern ausfällt. Die ist jetzt seit einer Woche im Füller ohne die geringsten Anschreibprobleme.

Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Ist die Tinte denn nach einiger Zeit dunkler geworden? Ich habe noch frische nicht gelüftete oder anoxydierte Tinte, wenn ich damit schreibe sieht die zuerst verwaschen grau aus und wird nach einiger Zeit dunkler, mir aber nicht schwarz genug, deshalb fülle ich damit immer die verbrauchte Tinte in einem anderen Glas mit fast schwarzer EG wieder auf. Habe mal in einem Becher einen Teil offen stehen lassen damit die anoxydiert, am nächsten Tag war der Becher schwarz und die Tinte verdunstet. Ist wohl was schief gelaufen.

Martin
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“