Rule Britannia...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

glucydur

Rule Britannia...

Beitrag von glucydur »

Hallo zusammen,

meine aktuellste Neuerwerbung habe ich während meines Kurzurlaubs in London getätigt. Durch Internet-Recherchen bin ich auf ein Geschäft in der Burlington Arcade nicht weit von Fortnum and Maison und Piccadilly Circus gestoßen: Penfriend. Die Internet-Kommentare zu diesem Geschäft waren ermutigend. Und tatsächlich: Es war eines der schönsten Füllfederhalter-Geschäfte, die ich je kennenlernen und betreten durfte. Darüber hinaus waren die Beratung und die Kundenbetreuung exzellent. Ich hatte ca. zwei Stunden Gelegenheit, mich über diverse Füllfederhalter auszutauschen und sowohl aktuelle als auch Vintage-Modelle verschiedener Marken auszuprobieren.

Für mich war eine notwendige Bedingung, dass der Füller eine englische Marke haben musste, da er ein authentisches Andenken an diesen sehr schönen aber viel zu kurzen London-Urlaub sein sollte. Bei den aktuellen Modellen kamen drei Hersteller in Frage: Conway Stewart, Onoto und Yard-O-Led. Da ich bereits einen neuen Conway Stewart besitze und mir die gezeigten Yard-O-Led-Füller aus Sterling-Silber zu schwer waren, habe ich mich für einen schwarz-silbernen, gemusterten Magna Classic von Onoto entschieden.

Der Füller knüpft an das Design der klassischen Magna-Füller aus den 30er Jahren an. Das Logo der 2005 wiederbelebten Marke ist eine Neukreation, die ich sehr gelungen finde. Vermutlich durfte das historische Thomas De La Rue-Logo aus markenrechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden, da Thomas De La Rue nicht mehr der Hersteller ist. Ob die Feder englischer Herkunft ist, weiß ich nicht. Im Begleittext findet sich der Hinweis, dass sie von „the world’s leading nib manufacturer“ stammt. Vermutlich ist damit die Peter Bock AG in Heidelberg gemeint? Unabhängig davon hat der Füller in ausreichendem Maß die von mir erwünschten britischen Gene. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Die Feder hat ein angenehmes Schreibverhalten und fällt im Strich für Größe „M“ recht schmal aus.

Gruß

Alexander
Onoto 1.jpg
Onoto 1.jpg (259.15 KiB) 7162 mal betrachtet
Onoto 2.jpg
Onoto 2.jpg (279.21 KiB) 7151 mal betrachtet
Onoto 3.jpg
Onoto 3.jpg (271.94 KiB) 7160 mal betrachtet
Onoto 4.jpg
Onoto 4.jpg (216.64 KiB) 7147 mal betrachtet
Onoto 5.jpg
Onoto 5.jpg (279.06 KiB) 7127 mal betrachtet
Gutta cavat lapidem.
toni

Re: Rule Britannia...

Beitrag von toni »

Sieht toll aus, Glückwunsch zu diesem Mitbringsel :-)
Viele Grüße
Toni
glucydur

Beitrag von glucydur »

Danke. War auch ein Einkaufserlebnis. Ich bestelle ja inzwischen viel im Internet wegen den Preisen und der Auswahl. Aber irgendwie ist das nicht dasselbe.

Übrigens hätte der Beitrag eigentlich in den Thread "Neueste Füller Zugänge" gehört. Ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen...

Dann eröffnet er eben eine neue Rubrik oder bleibt als Solitär stehen...

Gruß

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Alexander,

Der verdient auch einen eigenen Thread. Finde ich jedenfalls. ;) Sehr, sehr schön.

Glückwunsch zur Neuerwerbung, diese Art von Souvenir macht doch Spaß.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Alexander,

ja wirklich wahr: ein sehr schönes Teil. Schlicht und elegant. Ich schaue mir immer wieder mal gerne die Onoto- oder auch Conway Stewart-Füller auf diversen Seiten an und bewundere regelmäßig die Schönheit dieser Füller. Ich kann mich leider meistens nur nicht dazu bringen, lange genug zu sparen, damit es mal mit einem Kauf klappt. (Meinen CS Wellington in Classic Green habe ich auch nur, weil ich ihn von einem Foristen gebraucht bekommen habe. Aber der Kauf hat sich auch gelohnt. :D )

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Barbara, da steht ja Dein Name. So was Dummes auch; ich hätte nur einen Thread weiterlesen müssen.
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

Der Onoto ist der Hammer. Britisch elegant. Alexander, mein Neid ist dir sicher! :D
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Florian,

den Wellington habe ich mir auch angeschaut. Ein sehr schönes Teil, der auch unter den engeren Favoriten war. Vor allem die Maserung hat mir gefallen. Ein Conway Stewart, der noch in der engern Wahl war, war der Marlborough Dartmoor mit Silber-Applikationen. Vor allem im Licht war die Maserung beeindruckend.

Der Onoto war finanziell gesehen eine Ausnahme. So etwas kaufe ich mir nicht ständig. Soll wirklich ein Erinnerungsstück sein. Perfekt wäre natürlich noch eine traditionelle Fülltechnik gewesen. Die bietet Onoto aber nur beim Magna Plunger Filler an. Der ist dann aber in einem Preisbereich, wo es happig wird.

Gruß

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Alexander,

die Maserung des Wellington im Sonnenlicht ist schlicht und ergreifend: Der Hammer. Ich weiß nicht, was das für ein Material ist, aber sowohl ganz grundsätzlich die Marmorierung der unterschiedlich gefärbten grünen Bestandteile und das insgesamt vorhandene Glitzern und 'Glimmern' vor allem im Sonnenlicht, ist schon außergewöhnlich. Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich ihn mal benutze.

Das mit den historischen Füllmechanismen verstehe ich sehr gut. Mich würde schon lange einmal ein CS mit Hebelfüllung reizen. Allerdings: ich schrecke dann doch immer vor dem Gedanken zurück, dass eines Tages vielleicht der Tintensach erneuert werden müsste. Und davor hätte ich dann doch einen leichten Horror, da ich definitiv kein Reparierer bin. Wobei das Schöne bei CS ist, dass es bei den Modellen, bei denen der Leverfiller angeboten wird, es regelmäßig keine Verteuerung gibt - aber das Modell ist meistens ohnehin schon etwas teurer.

Viele Grüße,
Florian
glucydur

Beitrag von glucydur »

Rule Britannia Teil 2...

Heute möchte ich an dieser Stelle meinen jüngsten Neuzugang aus dem Vereinigten Königreich vorstellen. Es ist ein "Winston" in schwarz aus dem traditionsreichen, englischen Haus Conway Stewart.

I. Der Hersteller:

Das Unternehmen wurde 1905 von zwei ehemaligen Thomas De La Rue Mitarbeitern gegründet. Insofern schließt sich mit dem hier gezeigten CS Winston der Kreis zum "Onoto Magna Classic", der von mir zuvor in diesem Thread 2013 vorgestellt wurde. Thomas De La Rue war der Hersteller der berühmten Onoto Füller, auf die sich auch ein echter "Winston" verließ. Das Unternehmen Conway Stewart, benannt nach einem berühmten Komiker-Duo, das vor dem ersten Weltkrieg in Collins Music Hall große Erfolge feierte, hat bis in die heutigen Tage eine bewegte Geschichte hinter sich. Ende der 1930er Jahre, dem Ausgang des goldenen Zeitalters der Füllfederhalter, verließen über eine Million Füllfederhalter die Conway-Stewart Werke in London. Das Motto des Unternehmens war "value for money", also qualitative Füller zu einem guten Preis zu produzieren. Dabei konzentrierte sich Conway Stewart vor allem auf eine Fülltechnik, die des Hebelfüllers. Berühmte Modelle aus den goldenen Jahren sind der "Duro", der "Dinkie“, der "Dandy", der "International" oder der "Universal". Nach dem zweiten Weltkrieg begann dann die Zeit der bunten Kunststoffe bei Conway Stewart, die Produktnamen wurden mit Ausnahme des "Dinkie" gegen Nummern ausgetauscht. Berühmte Modelle waren bspw. der "58", der "84" oder das Modell "100". Ende der 50 Jahre, mit Einführung des Spritzgussverfahrens, verschwanden die wunderschönen bunten Muster, für die das Unternehmen bis heute berühmt ist. Es begann der langsame aber stetige Niedergang der zweiten großen englischen Traditionsmarke. 1975 schließlich wurde der Geschäftsbetrieb eingestellt. Das Ende der Geschichte? Nein. Die Marke wurde in den 1990ern in Plymouth wiederbelebt. Es begann die Zeit ganz neu konzeptionierter Füllfederhalter-Modelle. Zwar wurden auch die Klassiker "58" oder die "100"-Serie wiederaufgelegt, aber es wurden gleichzeitig neue, exklusive Modelllinien, wie z.B. der "Marlborough", der "Churchill", der "Wellington" oder eben der "Winston" eingeführt. Hinzu kam eine Vielzahl wunderschöner Limited Editions in edlen Materialien. Unglücklicherweise dauerte die neue Geschichte der Marke nur bis ins Jahr 2014. Conway Stewart schloss zum zweiten Mal die Pforten, die Produktionsmittel wurden verkauft. Der Markenname ging 2014 in die USA, wo das moderne Conway Stewart Unternehmen eine starke Marktbasis hatte. Es bleibt abzuwarten, ob die Geschichte von CS in den USA ein drittes Mal von neuem beginnt. Meines Wissens wäre es in jedem Fall ein Novum, dass eine Füllfederhaltermarke vom alten Kontinent in die USA wechselt. Bisher kannte man dieses Phänomen eher in die andere Richtung gehend (siehe: Parker, Waterman).

II. Der Füllfederhalter:

Es handelt sich um die schwarze Version des CS-Modells "Winston" mit einer kleinen Besonderheit. Statt den standardmäßig silbernen hat dieses Modell goldene Applikationen. Das ist wohl dem Umstand zuzuschreiben, dass es sich um einen Restposten handelt. Dieses Vertauschen der Applikationen macht den Winston zwar noch nicht zum Unikat, weil er wahrscheinlich als Restposten öfters so bestückt wurde, aber zumindest zu einem liebenswerten Kuriosum.
CS Winston 1.jpg
CS Winston 1.jpg (270.15 KiB) 5981 mal betrachtet
CS Winston 2.jpg
CS Winston 2.jpg (313.38 KiB) 5979 mal betrachtet
Die Fülltechnik wird von CS als "Twist Filler" bezeichnet. Ursprünglich ging ich davon aus, dass es sich um eine historische Methode der Füllung handelt, bei welcher ein Gummischlauch wie ein Zwirn zusammengedreht wird. Letztendlich ist es aber doch eine moderne Methode der Füllung. Hinter dem Twist-Fill-Mechanismus steckt ein festverbauter Konverter. Es handelt sich also um eine Art Kolbenmechanismus. Ein schönes und praktisches Detail ist die +/--Kennzeichnung auf dem Messing-Kolben des Konverters. Sie kennzeichnet die Drehrichtung für das Füllen und Ablassen der Tinte.
CS Winston 3.jpg
CS Winston 3.jpg (302.65 KiB) 5983 mal betrachtet
CS Winston 4.jpg
CS Winston 4.jpg (272.28 KiB) 5981 mal betrachtet
Der Füller macht seinem Namensgeber alle Ehre und hat ein würdevolles Gewicht, welches den "Winston" gut ausbalanciert. Der haptische Eindruck überzeugt vollkommen. Der Kunststoff schmeichelt der Hand und fühlt sich sehr hochwertig an. Überhaupt muss ich feststellen, dass sich die Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau bewegt und damit der Kaufpreis von 565,00 EUR ohne Versand absolut gerechtfertigt ist. Volumenmäßig bewegen wir uns hier zwischen einem Meisterstück 146 und 149. Die Größe der Feder liegt ebenfalls zwischen den Federgrößen der beiden genannten Montblanc Füller. Die Veredelung der 18K-Goldfeder besteht aus einer beinahe kompletten Rhodinierung. Ausgespart wurde eine kleine Raute in Gelbgold, die das historische CS-Logo enthält. Die Feder weist sehr gute Schreibeigenschaften auf. Sie gleitet sanft und geschmeidig über das Papier. Es macht viel Freude mit ihr zu schreiben. Summa summarum ist der Füller ein absolutes "must have"!
CS Winston 5.jpg
CS Winston 5.jpg (268.58 KiB) 5981 mal betrachtet
CS Winston 6.jpg
CS Winston 6.jpg (340.55 KiB) 5986 mal betrachtet
Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
hotap

Beitrag von hotap »

Bild Danke Alexander für Bild(er) und Text.

Puuuuuh, Gott sei Dank ist unser Budget schon (überschritten) ausgegeben. :wink:

Schönes Restwochenende
Günter
Hansn

Beitrag von Hansn »

Hallo Alexander!

Gratulation zum nächsten Briten in deiner Sammlung!

Danke auch für den Exkurs zur CS History... und viel Spaß beim Befüllen und Schreiben. Meiner, hat schon einen Fixplatz im Büroalltag bekommen, ich möchte ihn auf keinen Fall mehr missen.

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ciao Alexander,

ein edler Füller ! Zeitlos - klassisch - elegant.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus alexander,

gratulation zu deinem noblen britischen neuzugang.

ich wünsche dir viel freude und schöne momente mit ihm. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Alexander,

viel Vergnügen mit Deinem neuen CS. Ja, die haben schon tolle Füller gebaut - ich bin auch echt froh, dass ich mich vor Jahren habe hinreißen lassen, als hier im Forum jemand seinen Wellington verkauft hat. Und, wie Du schon schreibst, sie sehen nicht nur gut aus, sie schreiben auch noch sehr gut.

Viele Grüße,
Florian
glucydur

Beitrag von glucydur »

@Günter, Hans, Pennino, Stefan: Herzlichen Dank für Eure Kommentare!

Hallo Florian,

gleichfalls lieben Dank. Es freut mich, dass Deine Leidenschaft für Füller aus England immer noch anhält. Der Wellington ist auch ein grandioses Modell. Ich finde die Marke Conway Stewart gehört einfach in das Portfolio eines Sammlers und Schreibers. Einfach schade, dass der Hersteller zum zweiten Mal eine Aus erleben musste. Ich habe meine eigene These dafür: Die Produkte waren zu hochwertig. Der Materialeinsatz und Herstellungsaufwand vor allem bei den Limitierten Editionen war in in einer ungünstigen Relation zu den kalkulierten Preisen. Hinzu kommen wahrscheinlich schlechtes Management, Marketing und ungünstige Absatzkanäle. An den Füllern und ihrer Qualität hat es nicht gelegen. Ich bin mal gespannt, ob Onoto sich hält. Ich hoffe es stark, weil sonst wieder eine (wenn auch wiederbelebte) Traditionsmarke verschwindet.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“