Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tenryu

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Glückwunsch zu diesem außerordentlichen schönen Füller. :o
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Danke. :)
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
aljen

Beitrag von aljen »

Der in den Herbstfarben.

O-Ton Mrs. aljen: „Besser den bestellen als irgendwas anderes. Die Montblancs dieser Welt wird es immer geben. Diesen hier nicht.“ Dagegen konnte ich keine vernünftigen Argumente aufbringen. 8)

Eigentlich wollte ich diesen Schildpatt Braun (Souverän 800) mit einer B / OB - Feder bestellen. Geblieben ist es nun doch bei M, und es wird voraussichtlich nicht ausgetauscht. Denn der Füller eignet sich hervorragend für lange Texte.

Der Füller ist vom Gefühl her wie ein Auto aus süddeutscher Herstellung (die Ringe hat der Füller ja auch…): vorerst vielleicht ein wenig hart gefedert, aber das wird mit der Zeit zum Vorteil, und: es funktioniert alles, wie es soll; so perfekt, dass es wiederum nicht mehr als Perfektion auffällt.

So mag ich’s. Ein Avant-Langstreckenfüller sozusagen.

(By the way, hat jemand eine Tintenempfehlung? Gesucht wird Rotbraun / Braunrot, mehr braun denn rötlich, im Ton zu Schildpatrt und zum Herbst passend…)
Dateianhänge
aljen_schildpattimpressionen _AJ_7507_DxO.jpg
aljen_schildpattimpressionen _AJ_7507_DxO.jpg (92.41 KiB) 6392 mal betrachtet
aljen_schildpattimpressionen _AJ_7513_DxO.jpg
aljen_schildpattimpressionen _AJ_7513_DxO.jpg (79.25 KiB) 6390 mal betrachtet
aljen_schildpattimpressionen _AJ_7570_DxO.jpg
aljen_schildpattimpressionen _AJ_7570_DxO.jpg (125.82 KiB) 6397 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Glückwunsch zur Schildkröte!

Die kam bei mir dieser Tage auch an, allerdings ganz ohne Feder, weil ich ohnehin noch ein überzähliges Federaggregat hatte. Meinen schmückt eine für mehr Strichvariation beschliffene OBB.

Empfehle Diamine Ochre, Montblanc Toffee Brown oder Herbin Lie de Thé. In meinem ist aktuell Ancient Copper, ich mag die Farbe sehr, aber da ist schon viel Rot mit drin.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
meinauda

Beitrag von meinauda »

Das ist ja ein schöner neuer Begleiter.
Hier ein paar 'Braune' zur Ansicht.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (254.96 KiB) 6304 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (247.77 KiB) 6312 mal betrachtet
aljen

Beitrag von aljen »

Danke, Barbara und Else-Marie, für Eure Herbstfarben-Empfehlungen. Fühle mich gerade wie im Schutz einer englischen Wachsjacke in eine Allee voller Kastanien und Laub teleportiert. Von welchen es auch hier unweit von zu Hause so einiges gibt.

Copper Red verfolgt mich in der Tat seit einiger Zeit. Leider, oder zum Glück, konnte ich die Diamines noch in keinem Geschäft vor Ort ausmachen, nur im Versand – aber spätestens bei der nächsten England-Reise schlage ich zu. :) Oder doch bei Herrn Schimpf…

Und, weil es so schön war: die Rouge Hematite ist auch nicht schlecht. Passt zur Jahreszeit, als deren unverbesserlicher Fan ich mich hiermit oute. :oops: Dazu Beth Gibbons und alles wird wieder.

Grüße
Alexander

P.S. Die „Federputzleder“ sind, by the way, Leder-Samples, die normalerweise Wander- bzw. Trekkingsschuhen von Hanwag beiliegen. In diesem Fall einmal von dem Modell Chamdo und einmal von Lhasa. Ich habe die einfach so zweckentfremdet… mit Erfolg, wie wir es sehen.
Dateianhänge
aljen_derersteherbstderschildkroete _ALJ7996_DxO.jpg
aljen_derersteherbstderschildkroete _ALJ7996_DxO.jpg (239.5 KiB) 6274 mal betrachtet
aljen_derersteherbstderschildkroete _ALJ7938_edit.jpg
aljen_derersteherbstderschildkroete _ALJ7938_edit.jpg (208.43 KiB) 6297 mal betrachtet
Zuletzt geändert von aljen am 20.10.2013 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Et in Arcadia ego.
Patronus

Beitrag von Patronus »

Hallo,
hier mein neuester Patronenfüller:
Kaweco Liliput in Messing, auf dem Foto neben dem Kaweco AL Sport.
Ich stelle ihn später in Kaweco-Forum vor.

Viele Grüße
Marcel
Dateianhänge
06 Sport Lili 1000bq90.jpg
06 Sport Lili 1000bq90.jpg (76.6 KiB) 6207 mal betrachtet
aljen

Beitrag von aljen »

@ Patronus,

die Geräte von Kaweco sind IMHO fast immer schöne, unkomplizierte, zuverlässige Begleiter im Alltag, das zu einem konkurrenzlosen Preis… Made in Germany eben.

Viel Freude damit… im Übrigen scheinst Du das Roh-Alu-(so es denn eines ist)-Exemplar noch nicht so recht gefordert zu haben – es sieht aus wie neu. 8)
Et in Arcadia ego.
reduziert

Beitrag von reduziert »

Das sollte nicht der Roh sein, der glänzt mehr, und hat bei Benutzung schönere Schmieren :D

Der Liliput in Messing macht mich wünschend.
Patronus

Beitrag von Patronus »

Hallo aljen,

"reduziert" hat recht, auf dem Bild ist der grau eloxierte. Der unbeschichtete wäre mir zu heikel. Ich bin auch mit allen Kawecos zufrieden, allerdings als gut und günstig empfehle ich sie seit der teils drastischen Preiserhöhung 2011(?) nicht mehr unbedingt. Die Preise sind nicht völlig abgehoben, aber der Kaufwiderstand ist jetzt höher.
Bei diesem konnte ich dann doch nicht widerstehen :D

Viele Grüße
Marcel
aljen

Beitrag von aljen »

Moin Patronus, moin reduziert,

danke für die Berichtigung. Man(n) lernt nie aus… Die zum Teil abstrusen Preiserhöhungen scheinen nicht ausschließlich Kaweco zu tangieren. (Auch wohl kaum nur den Bereich der hochwertigen Schreibgeräte, das wäre allerdings recht offtopic.) Aber es ist wahr: ist der Abstrand zur nächstbesseren Klasse nicht mehr so erheblich, wird halt ein Regalstockwerk höher gegriffen oder zum Gebrauchtkauf in einer höheren Klasse übergegangen – mache ich zum Beispiel mit Autos schon immer so. ;)

Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass gerade der Sport in der Roh-Ausführung für mich durchaus einen Reiz hat… bin halt Patina-Freund… Der grau Eloxierte natürlich auch nicht unattraktiv.

Crazy, das Ganze. 8)

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
heigge

Beitrag von heigge »

Nachdem ich mir hier ja schon Hilfestellung für die Reinigung geholt habe :wink: stelle ich ihn nun endlich vor: Meinen Neuzugang Pelikan M1005 Demonstrator mit F-Feder! Lange gespart und jetzt auf der PenPort in Hamburg endlich zugeschlagen. :D

Mit der Tinte experimentiere ich noch. Sie soll natürlich auf dem Papier schön aussehen - aber auch im Kolben schön schillern (deshalb darf sie nicht zu dunkel sein). Blau ist nicht meins. Hier zu sehen eine, wie ich finde, recht schöne Tinte dafür: die Kaweco Türkis. Meine Lieblingstinte ist ja die Pelikan Edelstein Mandarin, die hier auch sensationell aussehen würde (habe ich in meinem TWSBI clear), aber ich traue mich wegen der Gefahr der Verfärbung des Kolbens durch Rotpigmente nicht... Hat jemand hier Erfahrungen? Im TWSBI konnte ich bislang keine Verfärbung feststellen, ich vermute dort aber auch ein anderes Material...
Dateianhänge
M1005_k.jpg
M1005_k.jpg (376.67 KiB) 5857 mal betrachtet
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

Hallo Heigge,

also meine Lieblingstinten sind vor allem Orangetöne, u.a. auch die Mandarin. Ich hab sie sowohl im 1005er als auch im 805 er Demonstrator schon öfters gehabt und kann keinerlei Verfärbungen feststellen.

Marianne
Andi36

Beitrag von Andi36 »

schönes Teil - viel Freude damit!

Die Mandarin setze ich schon länger ein, Verfärbungen oder Ablagerungen sind mir noch nicht aufgefallen.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

So, ich möchte hier mal ein Geständnis ablegen: Ich habe das "eigentlich" etwas gedehnt ("eigentlich wollte ich mir keine neuen Füller mehr kaufen") und mir einen ordentlichen Schluck aus der Weißberg-Flasche gegönnt - einen Heritage 1912 mit B-Feder.
Ein wunderbares Stück Technik ist das erst mal. Allein schon mit der hinteren Kappe die Feder rein- und rauszufahren ist ein Genuss. Dann diese Kappe mit deutlichem Klick ein paar Millimeter abzuziehen, und mit dem Kolben die letzten Wassertröpfchen des Prüfers in Hamburg rauszuquetschen, war ebenfalls eine große Freude. Im Ernst, die smooth funktionierende Mechanik hat für mich was von einer alten mechanischen Leica. Ich hoffe, dass das auf Dauer so bleibt.
Natürlich kommen auch Ästhetik und Haptik nicht zu kurz: Die ausgewogenen Proportionen (mit aufgesetzter Kappe knapp über 12 Zentimeter, schreibbereit mit rausgedrehter Feder einen halben Zentimeter mehr), das Gewicht (49 Gramm auf meiner Briefwaage), der Stern in weiß auf weiß - macht Spaß, ihn in der Hand zu halten und anzusehen. Dabei ist er nicht so überkandidelt wie einige andere Montblanc-Sondermodelle, sondern kommt eher mit der Selbstverständlichkeit der Meisterstücke daher. Okay, bis auf den Stern ;-)
Nun muss ich mich nur noch trauen, ihn zu füllen... Und mich für eine Farbe entscheiden. Wird wohl entweder Toffee oder Oyster oder Mystery. Hab ihn mal kurz in 4001 königsblau getaucht und ein paar Zeilen geschrieben. Jaja, ist wieder dieses wunderbare Feeling, nur diesmal in B noch etwas "gleitiger" gegenüber meinen bisherigen M-Federn. Dafür werde ich künftig wohl ein bisschen mehr Papier verbrauchen...
Jedenfalls herrscht hier große Freude über meinen neuen Hausgenossen :-)
Schöne Grüße,
Wilfried
Dateianhänge
DSCN0439.jpeg
DSCN0439.jpeg (80.13 KiB) 5715 mal betrachtet
DSCN0418.jpeg
DSCN0418.jpeg (65.74 KiB) 5722 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze