Noodler's Creaper Flex Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Cepasaccus hat geschrieben:Es geschehen in der Adventszeit Zeichen und Wunder! Heute kam mein Ackerman an! Er traegt den Poststempel vom 29. August. Das ist der zweite, den sie mir geschickt haben. Der erste ist immer noch verschollen.

Cepasaccus
Hallo Cepassacus,

es bewahrheitet sich wieder mal der Spruch: die Ersten werden die Letzten sein.

Das freut mich aber dass wenigstens einer von euch mal einen Ackerman in Händen hält. Welche Feder hast du denn ausgewählt, wenn du die ausprobiert hast gib mal einen Bericht ab, würde mich sehr interessieren.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Die Hunt 99. Ich muss aber erst lernen, wie das Ding funktioniert.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Wie weit steckt man nun die Federeinheit rein? Wenn ich den kleinen Schnoerpfel ganz in den Schlauch einfuehre, dann wackelt die Einheit noch rum. Wenn ich die Einheit weiter reinstecke, so dass sie im dickeren Schnoerpfelbereich fest sitzt, dann beult sich der Pumptastenausschnitt aus, weil der Schlauch gestaucht wird. Also wie gehoert das nun?

Cepasaccus
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Cepasaccus hat geschrieben:Wenn ich den kleinen Schnoerpfel ganz in den Schlauch einfuehre, dann wackelt die Einheit noch rum. Wenn ich die Einheit weiter reinstecke, so dass sie im dickeren Schnoerpfelbereich fest sitzt...
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll? :D

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Ackerman mit Manga G.jpg
Ackerman mit Manga G.jpg (345.76 KiB) 3459 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

So weit bekomme ich meine Federeinheit nicht rein. Vom Schlauchende zur Rohrkante sind es knapp 4mm.
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Klingt, als wäre der Schlauch zu lang.
Hat der Druckknopf hinten, richtig Widerstand? Wenn nicht ist der Schlauch vielleicht nur zu weit vorne.

Viele Grüße
Thomas

Edit: Ich hoffe Du hast die EG-Tinte nur getaucht. Sonst mach die da schleunigst wieder raus. Ich habe eine Viertelstunde gebraucht, um die Perle noire aus dem Schlauchteil richtig wegzukriegen, bevor ich den Martin geschickt habe.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Bei mir beträgt der Abstand 3 mm, der Federteil sitzt fest, aber weiter schiebe ich den nicht rein denn sonst könnte der bombenfest sitzen und ist nur mit Gewalt rauszuziehen.

Achte darauf dass das Luftloch unter dem Clip offen ist wenn du den Halter öffnest und schließt, aber das wird wohl nicht der Grund für dein Problem sein denke ich mir.

VG, Martin
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Hab ich das jetzt eigentlich in den falschen Faden geschrieben?

Der Knopf hinten ist schon ziemlich schwergaengig. Bei der Schlauchdicke denke ich passt das schon.

Mein Eindruck von dem Pump Pen ist, dass die Idee zwar gut ist, die Umsetzung aber nicht. Es faengt schon an bei der Kappe. Auf Reibung basierte Steckkappen sind eigentlich schon seit mindestens 100 Jahren ueberholt. Es ist anstrengend das Teil auf und zu zu machen. Trotz offenem Loch macht es dann auch trotzdem noch Plop. Dann das Kappenende, das auch aufgrund von Reibung fest sitzt. Der Fuellmechanismus reisst mich auch nicht vom Hocker. Durch Drehen zu fuellen geht bei mir eigentlich garnicht, weil es so schwer geht. Durch Drücken fuellt es sich auch sehr spaerlich. Die meisten Federn sind rostend. Man muss den Pen also gleich nach jeder Benutzung reinigen und die Federeinheit zerlegen damit die Feder trocknet. Wirklich nuetzlich ist da die Kappe dann auch nicht. Ein ausgereifter, leicht zu befuellender, leicht zu zerlegender und leicht zu reinigender Federhalter mit Tintenreservoir waere da IMHO brauchbarer.

Else Marie, magst Du meinen haben?

Cepasaccus
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von meinauda »

Tja, natürlich will ich endlich mal einen PumPen haben.
Ich suche gerade meine Korrespondenz mit den Ackermanleuten zusammen, weil ich endlich meinen Crowquill- und meinen Principal PumPen haben will :mrgreen:
Bei Deinem hört es sich ja nicht so gut an.
Der von Martin scheint aber doch zu funktionieren.
Hast Du ein Montagsschreiberlein bekommen?
Nach so langer Lieferzeit traut man sich ja nicht an einen Reklamation ran.
Wenn er im Grunde in Ordnung ist, hätte ich Interesse.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

@ Cepasaccus,

so schnell würde ich die Flinte sprich den Ackerman aber nicht in die Ecke schmeißen, mit der Kappe hast du Recht, die ist anfänglich ein bisschen schwergängig, aber das legt sich mit der Zeit, und befüllt habe ich den meist mit einer Pipette, dann weiß ich auch wieviel Tinte drin ist, und was das Schreibergebnis betrifft, na da kann aber ein normaler Füller nicht mithalten, sowas kriegst du mit denen nicht geschrieben, und das ist was für mich zählt.

Vielleicht ist dein Ackerman etwas widerspenstiger als meiner, aber du gewöhnst dich mit der Zeit bestimmt an den Pen, und oben der Knopf lässt sich nicht drehen, mit dem wird Tinte in den Pen gepumpt, da ich aber nie weiß wieviel mache ich das nicht und befülle den mit Pipette.

Gruß, Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Nun ja, meine Einschätzung des Ackerman entspricht etwa Martin's und Cepasaccus' zusammen. Das, was mich brennend interessiert, ist, ist das nun eine Möglichkeit "aus Silber Gold zu machen" oder "aus Gold Silber"? Das wären beides beachtliche Leistungen, aber die zweite braucht keiner.

Viele Grüße
Thomas
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von meinauda »

Martin, sieht toll aus. Wieviel Worte hast Du schreiben können mit einer Pumpaktion?
Hier mal ein Linkshänder mit dem Akkermann:
www.youtube.com/watch?v=PQjJ54I5pe8
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Else Marie,

den Text habe ich nicht mit befülltem Füller geschrieben, dafür lohnte sich das nicht.

Als ich den anfangs hatte habe ich den befüllt gehabt, mit Pipette da ich so auch wusste dass der Schlauch voll ist, und pumpen musst du eigentlich nur wenn du sehr breite Striche schreiben willst, für normale und etwas dickere Striche brauchst du gar nicht pumpen, das schafft der Ackerman so.Wenn ich allerdings dickere Striche schreiben will pumpe ich vorher kurz, allerdings nicht so fest wie der in dem Video dass es tropft, das ist mir nur einmal anfangs passiert und dann weiß man Bescheid, aber dann kannst du schon einiges schreiben, das ist aber überhaupt kein Problem , je nachdem wie du das Teil mit der Feder eingesteckt hast liegt der Daumen auf der Pumpe, ein kurzer Druck und schon läuft die Tinte stärker. Alles Gewöhnungssache, und das geht doch sehr schnell. Du musst nur wenn du die Kappe abnimmst oder aufsteckst darauf achten dass das Luftloch unter dem Clip offen ist damit da keine Über- oder Unterdruck entsteht wenn die Kappe auf- oder abgesteckt wird.

Gruß, Martin
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von meinauda »

Danke, Martin.
Wenn ich doch die Akkermänner endlich mal hätte.
Ich wollte so gerne meine Weihnachtspost damit schreiben.
Geduld? Nicht mehr so reichlich vorhanden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Else Marie, ich schicke Dir meinen die Woche vor Weihnachten, wenn ich wieder zurück bin.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“