Pelikan 4001 Violett - neu?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

audace

Pelikan 4001 Violett - neu?

Beitrag von audace »

Hallo zusammen,
heute habe ich dieses Bildchen hier in einer Pelikan-Werbung/Information auf einer Social-Media-Plattform entdeckt.
Ist das eine neue Tinte? Oder nur eine neue Aufmachung? Oder ... ?
image.jpg
image.jpg (22.72 KiB) 5573 mal betrachtet
Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
fountainpen.de
Re: Pelikan 4001 Violett - neu?

Beitrag von fountainpen.de »

soweit mir gesagt wurde ist das nur eine neue Verpackung ... so wie bei den anderen Pelikan Tinten ja auch ...

siehe z.B. hier:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/7 ... L1500_.jpg
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
audace

Beitrag von audace »

Gibt schon was her, diese neue Aufmachung, Dankeschön!
Ich hatte aber auch noch mal vorher bei Pelikan auf die Webseite geschaut, da ist aber noch alles im alten Fluss, äh: Design!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
reduziert

Beitrag von reduziert »

Ich habe die neue Verpackung in Freiburg am Samstag das erste Mal gesehen. Schön frisch!
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Wieso man alten Wein immer in neue Schläuche füllen muß?

Anscheinend gehen Firmen, die nicht alle 4-5 Jahre ihr Logo und ihr Design ändern unweigerlich bankrott. :roll:

Immerhin sind die neuen Etiketten recht hübsch geworden. Ob das neue Design auch mit einem neuen Preis einhergeht? :P
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ tenryu

das ist heute doch in allen konsumgüterbereichen so und nennt sich facelifting...

auto- und elektronikkonzerne machen es uns ja in immer kürzeren abständen schmackhaft, "neue" produkte ihres hauses zu erstehen...

@ audace

danke für die info!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

@ Stefan:

Ich habe es auch gerade wieder bemerkt, als ich akribisch nach den Unterschieden zwischen Samsung Galaxy Tab 2 und 3 (wirklich nur die Nummer) und Samsung NX1000 und NX1100 (bei der 1100 liegt Lightroom bei) gesucht habe....

@ audace:

Die Gläser an sich wurden beibehalten, nur die Aufkleber haben sich geändert. So erkennt man aus meiner Sicht auch besser, welche Farbe drin ist, und kauft nicht aus Versehen was falsches (Dank Dir noch mal, Michael... :mrgreen: )
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich hätte mir endlich einmal neue Gläser gewünscht. Solche aus denen man auch einen großen Füller betanken kann, wenn sie nur noch halb- oder viertelvoll sind. :|
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

teurer sind sie nicht. Bei uns in Würzburg, in dem von den Beteiligten geschätzten Schreibwarenladen, ist die Brillant-Schwarz schon im neuen Kleidchen - kostet aber genauso viel wie die anderen. Es scheint also wirklich nur ein Facelifting der Verpackung zu sein.

Viele Grüße,
Florian
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ist das neu, daß es die braune 4001 nicht mehr in Patronen gibt, oder war das schon länger so?
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Off Topic ....
Ich habe es auch gerade wieder bemerkt, als ich akribisch nach den Unterschieden zwischen Samsung Galaxy Tab 2 und 3 (wirklich nur die Nummer) und Samsung NX1000 und NX1100 (bei der 1100 liegt Lightroom bei) gesucht habe....
Peter ... Du fällst doch nicht etwa auf den ältesten Trick der Welt rein ?! :wink:

Firmen nutzen es schon "ewig" aus, dass wir Kunden uns an den Zahlen im Produktnamen orientieren und größere Ziffern mit einer gesteigerten Leistung assoziieren. Das klappt erstaunlicherweise auch im Vergleich mit dem Wettbewerb, d.h. wenn der Wettbewerber eine "1000" im Namen hat, dann wird von uns Kunden ein Produkt mit einer "1200" als besser wahrgenommen ... auch wenn es objektiv ggf. sogar schlechter ist :roll:
(klappt aber nur bei Kunden mit geringen Vorwissen)

Wen's interessiert ... goggelt z.B. mal nach Gunasti, Ross Jr. 2010
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
att skriva

Beitrag von att skriva »

Heute habe ich den E-Mail Newsletter von Pelikan bekommen. In ihm wird neben einer neuen Limited Edition Maki-e Fantasia auch das Facelift der 4001 Tinten angekündigt. Allerdings unter der Überschrift "Neue 4001 Tinte" :x

Viele Grüße
Michael
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Darunter steht klein:
Ganz günstig: Wenn man nicht mit leeren Händen ankommen möchte oder wenn man viele Geschenke braucht – warum nicht ein Tintenglas? Unsere weltbekannte Tinte 4001® wurde gerade mit einem neuen Etikett und einer neuer Verpackung ausgestattet, um einen farbigen Akzent zu setzen.
Das klingt nicht nach einer Änderung der Rezeptur.
att skriva

Beitrag von att skriva »

Hallo Tenryu,

vielen Dank. Ich wusste nicht, ob ich den Newsletter so zitieren darf und wollte auf die unveränderte Rezeptur hinweisen, indem ich schrieb, dass das Facelift angekündigt wurde.

Allerdings hätte das auch etwas klarer von mir ausgeführt sein können.

Viele Grüße
Michael
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tenryu,

die braune Tinte habe ich schon ewig nicht mehr in Patronenform gesehen. Ich gehe seit mindestens zwei Jahren davon aus, dass Pelikan keine braune Tinte in Patronen anbietet. (Dafür haben sie die pinke Tinte in Patronen, aber nicht im Glas.)

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“