Neuheit: Pelikan Classic als Patronenfüllhalter

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Fritz Schimpf

Neuheit: Pelikan Classic als Patronenfüllhalter

Beitrag von Fritz Schimpf »

Liebe Forenmitglieder,

nun reiht sich auch Pelikan in die Riege der Hersteller ein, die neben Kolbenfüllhaltern auch Patronenfüllhalter anbieten. Ab März 2014 wird es den Classic P200 und den Classic P205 Füllhalter mit Patronenfüllsystem geben. Bilder sind hier zu finden: http://www.fritz-schimpf.de/Neuheiten/P ... alter.html.

Passend dazu wird es die Pelikan Edelsteintinte in Patronenform geben.

Liebe Grüße aus Tübingen

Fritz Schimpf
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
Tenryu

Re: Neuheit: Pelikan Classic als Patronenfüllhalter

Beitrag von Tenryu »

Ich halte das für eine gute Entscheidung. Viele Leute, die gerne einen edlen Füller verwenden würden, schrecken etwas vor der umständlichen Handhabung eines Tintenglases zurück. Auch für Schüler oder Studenten sicher eine interessante Alternative.

Ich hoffe nur, daß Pelikan nicht eines Tages auf die fatale Idee verfällt, die bezahlbaren Kolbenfüller-Modelle einzustellen. :|

Was ich aber doch etwas eigenartig finde, ist, daß die Patronenfüller teuerer sind als die Kolbenfüller. :o

Edelsteintinte als Patrone finde ich auch gut. Bin auch hier auf den Preis gepannt.
ms

Beitrag von ms »

Dass es die Edelstein-Tinte demnächst in Patronenform geben wird, finde ich auch sehr sinnvoll, da erschließen sich ja ganz neue Farbwelten für meinen Pelikan Duktus.
Aber der neue 200 er mit Patronenfüllung scheint mir schon sehr teuer; zu dem Preis bekommt man ja fast schon einen Lamy 2000 mit Kolbenfüllsystem und Goldfeder, wenn man noch ein paar Euro drauflegt.

Gruß

Michael
Fritz Schimpf

Beitrag von Fritz Schimpf »

...hier noch der link zu den Bildern der Edelsteinpatronen: http://www.fritz-schimpf.de/Neuheiten/P ... ronen.html.

Fritz Schimpf
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
att skriva

Beitrag von att skriva »

Ich halte das ebenfalls für eine gute Entscheidung.

Den Preis für die Patronenfüller empfinde ich nicht als zu hoch, wenn es die UVP ist. Der entsprechende Marktpreis wird sich nach der Einführung zeigen.

Das Schächtelchen der Edelstein-Patronen gefällt mir. Die Patronen passen sehr gut zum Ductus. Auch hier bin ich auf die Preise nach der Markteinführung gespannt.

Viele Grüße
Michael
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

So ganz verstehe ich nicht, was daran nun so sensationell ist. Pelikan reiht sich keineswegs "jetzt" ein, sie produzieren Patronenfüller schon seit vielen Jahren - nun also auch in der "klassischen" Form. Wer's mag, mag's mögen. Ich kann nur hoffen, dass sie nicht aufhören werden, Kolbenfüller zu produzieren!
Die Edelsteintinten in der Patrone sind da auch für mich viel interessanter!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

att skriva hat geschrieben:Den Preis für die Patronenfüller empfinde ich nicht als zu hoch, wenn es die UVP ist. Der entsprechende Marktpreis wird sich nach der Einführung zeigen.
Das schon, doch ein Kolbenfüller ist in der Herstellung schon um einiges aufwendiger als ein Patronenhalter ohne Innenleben. Das sollte sich auch irgendwie im Preis niederschlagen.

Es sein denn Pelikan hätte schon wieder die Preise für Kolbenfüller erhöht. :?
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen!

ob ich mir einen solchen patronenfüllhalter wirklich kaufen würde, weiss ich ehrlich gestanden nicht. dafür hätte ich ja eh schon den ductus und den pura.

auch ich kann die preisgestaltung nicht ganz nachvollziehen. denn kolben ist doch immer teurer als patrone (in der herstellung) :?: .

was mir ebefalls gut gefällt, ist die kleine metallschachtel für die edelstein-patronen. die ist ja richtig schick. und wenn sie leer ist, kann man sie für andere zwecke verwenden. das nenne ich einen echten mehrwert. :).
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Guten Morgen, Gemeinde,

Ich fasse es mal für mich zusammen:

- ich werde mir keinen holen
- nichtsdestotrotz finde ich die Idee aber sehr gut - es gibt schlicht viele, die zwar einen seriösen Füller suchen, fur die ein Kolbenfüller aber Dampfsauerei darstellt
- ich kann die Preisgestaltung auf Basis der Stückzahlen nachvollziehen
- die Edelstein-Langpatronen finde ich klasse!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ob für den M200 als Patronenfüllhalter eine Nachfrage vorhanden ist, wird sich zeigen. Den Preis erachte ich als ins Gefüge passend, aber er könnte tatsächlich 10 Euro unter dem Kolbenfüller liegen. Es gibt nur sehr wenige Füllhaltermodelle, die sowohl als Patronen- wie auch als Kolbenfüllhalter erhältlich sind. Mir fallen da spontan der Delta Dolce Vita und der Cleo Skribent Classic ein. Beim Cleo ist der Kolbenfüllhalter auch "nur" 10 Euro teurer als die Patronenversion.

Etwas derb finde ich dagegen den Preis für die Edelsteinpatronen, Metallschachtel hin oder her. Das Drei- oder Vierfache im Vergleich zu den 4001 Langpatronen ist etwas überzogen. Schon bei der Tinte im Glas stört mich, dass es die Tinte nicht in Nachfüllpackungen gibt. Das Glas selbst hat sicherlich den weitaus größten Anteil am Gesamtpreis und kann entsorgt werden, wenn der Inhalt verbraucht ist bzw. muss ich erneut das teure Glas kaufen, wenn ich die Tinte weiterhin nutzen möchte. Und das in einer Zeit da es Nachfüllpackungen für Textmarker gibt :?: Für mich persönlich gäbe es keinen Kaufanreiz für die Patronen.

Gruß,
Volker
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Man könnte natürlich statt der Patronen in den Classic einen Konverter einsetzen :lol:
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Man könnte natürlich statt der Patronen in den Classic einen Konverter einsetzen

... was den Preis der Patronen allerdings nicht verändern würde :)
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Nee, aber dann kann man wieder Tinte aus dem Glas tanken.
Oder man kauft sich gleich den Kolbenfüller...
:mrgreen:
Groucho

Beitrag von Groucho »

Juju! Meine Gebete sind erhört worden! Endlich ein Patronenfüller, der mir gefällt! Den habe ich mir ja schon vor Jahren hier im Forum gewünscht.
Den Classic Patronenfüller habe ich mir ganz oben auf meine Agenda gesetzt :D
Die Edelstein - Patronen schauen auch sehr vielversprechend aus, hübsche Blechschachtel - sieht mir reisetauglich aus - zumindest besser als meine tintengefüllten Behältnisse für Kontaktlinsen :)
Was ich allerdings dann doch drollig finde, das ist die Verwendung eines Konverters in dem Patronenfüller. Wird der Patronenfüller in diesem Fall durch den Konverter nicht etwas ad absurdum geführt, wenn das selbe Modell auch als Kolbenfüller existiert? Man kann ja auch Tintenpatronen mit der favorisierten Tinte befüllen.

Und beim Preis, da schaun' wir mal, ich habe meine 200er deutlich günstiger als für den UVP bekommen, da gibt es so einen großen Gemischtwarenhändler, der so ähnlich heißt wie der große Strom in Südamerika, da gibt's so was ... :wink:

Cheers,
Alexander
Tagsüber Zirkus,
Abends Theater.
michalop

Beitrag von michalop »

Ich bin gespannt, ob die Federaggregate mit Kolbenfüllern austauschbar sein werden

piotr
Antworten

Zurück zu „Pelikan“