Welches Siegelwachs?
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Welches Siegelwachs?
Grün ist auch bei den Rundstangen weg. Da gab's 7 Perlmutt-Farben, davon bleibt 1 (elfenbein). Und 18 andere, davon bleiben 4 (rot ,bordeaux, gold, weiß).
Ich kann die schon besorgen, ich komme mit der Shopveränderung nur wiedermal nicht hinterdrein.
V.G.
Thomas
P.S. Ich mach das gleich mal im Shop.
Ich kann die schon besorgen, ich komme mit der Shopveränderung nur wiedermal nicht hinterdrein.
V.G.
Thomas
P.S. Ich mach das gleich mal im Shop.
- Cepasaccus
Wie? Auch bloss noch ein Perlmutt-Elfenbein? Perlmutt kommt fuer mich nicht in Frage. Also vielleicht doch etwas bunkern.
- Cepasaccus
Bei UDIG.de gibt es guenstiges, flexibles Siegelwachs. Vielleicht ist das was.
PS: Falls jemand ein Beil fuer den Smart sucht. Das hier passt ins Handschuhfach: http://www.udig.de/lshop,showdetail,203 ... rsaxt,.htm
PS: Falls jemand ein Beil fuer den Smart sucht. Das hier passt ins Handschuhfach: http://www.udig.de/lshop,showdetail,203 ... rsaxt,.htm
Bei J.Herbin-Wachs würde ich auf alle Fälle bunkern. Was da läuft, ist kein "normaler" jährlicher Wechsel sondern der historische 2014-er Kahlschlag.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Ich habe mir heute zwei Siegellieferungen vorgenommen.
Von UDIG:
* (A) Siegellack, unser feinster: elfenbein
* (B) UDIG Siegelwachs, flexibel: elfenbein, schwarz, karminrot
* (C) Siegelwachs, flexibel, Sonderposten: grün, dunkelblau, rot
Von Eichhorn:
* (D) gravurART Siegelwachs für Wachspistole: (dunkel)grün
Kriterien:
* Siegelvorgang
* Verformbarkeit
* Ablösbarkeit
(A)
* Siegelvorgang: Schroecklich! Der Siegellack wird bestenfalls zaehfluessig. Bei weiterer Erwaermung blubbert er schon los. Der Siegel wird unsauber und der Rand ungleichmaessig.
* Verformbarkeit: Das Siegel ist hart und bricht. Ich glaube nicht, dass es einen Postversand lebend uebersteht.
* Ablösbarkeit: Das Siegel laesst sich im Stueck abloesen. Auf dem Papier ist eine leichte elfenbeinerne Faerbung zu erkennen.
(B) (rot und elfenbein)
* Siegelvorgang: Problemlos. Schoene Raender. Glänzend. Selbst das elfenbeinerne ist leichtfluessig.
* Verformbarkeit: Elastisch und auch plastisch. Mit dem Fingernagel leicht drueckbar. Ich denke, dass es zwar den Postversand ueberlebt, aber das Bild vermutlich verdrueckt ist.
* Ablösbarkeit: Wegen der Verformbarkeit wird das Siegel beim Abloesen zerstoert. Zurueckt bleibt beim roten Wachs ein roter Fleck, beim fasst weissen elfenbeinenernen quasi ein weisser Fleck.
(C) (gruen)
* Siegelvorgang: Problemlos. Schoene Raender. Glänzend.
* Verformbarkeit: Elastisch und etwas haerter als B. Das Siegel sollte den Postversand gut ueberstehen.
* Ablösbarkeit: Das Wachs haftet vorzueglich auf dem Untergrund. Es ist nur unter voelliger Zerstoerung und Beschaedigung des Papiers abloesbar.
(D) (gruen)
* Siegelvorgang: Problemlos. Schoene Raender. Fast so glänzend wie B und C.
* Verformbarkeit: Elastisch und noch etwas haerter als C. Das Siegel sollte den Postversand gut ueberstehen.
* Ablösbarkeit: Das Siegel laesst sich unbeschaedigt vom Papier entfernen. Das darunter liegende Papier ist gelbgruen eingefaerbt.
Mein Favorit als Ersatz fuer das Herbin ist C. Die Eigenschaften sind wirklich sehr aehnlich. Es ist sehr guenstig. Bloederweise ist es ein "Sonderposten", was sich nicht nach einer generellen Verfuegbarkeit anhoert.
Wenn die Faelschungssicherheit unwichtig ist scheint mir auch D gut geeignet. Es ist robust und sollte nicht so leicht abgehen, dass es beim Postversand verloren geht.
B scheint mir zu weich zu sein und A ist sicher zu broeselig. Ich werde Briefe mit Testsiegeln verschicken um die Posttauglichkeit auch praktisch zu verifizieren und auch Fotos nachreichen.
Cepasaccus
Von UDIG:
Von Eichhorn:
Kriterien:
* Siegelvorgang
* Verformbarkeit
* Ablösbarkeit
(A)
* Siegelvorgang: Schroecklich! Der Siegellack wird bestenfalls zaehfluessig. Bei weiterer Erwaermung blubbert er schon los. Der Siegel wird unsauber und der Rand ungleichmaessig.
* Verformbarkeit: Das Siegel ist hart und bricht. Ich glaube nicht, dass es einen Postversand lebend uebersteht.
* Ablösbarkeit: Das Siegel laesst sich im Stueck abloesen. Auf dem Papier ist eine leichte elfenbeinerne Faerbung zu erkennen.
(B) (rot und elfenbein)
* Siegelvorgang: Problemlos. Schoene Raender. Glänzend. Selbst das elfenbeinerne ist leichtfluessig.
* Verformbarkeit: Elastisch und auch plastisch. Mit dem Fingernagel leicht drueckbar. Ich denke, dass es zwar den Postversand ueberlebt, aber das Bild vermutlich verdrueckt ist.
* Ablösbarkeit: Wegen der Verformbarkeit wird das Siegel beim Abloesen zerstoert. Zurueckt bleibt beim roten Wachs ein roter Fleck, beim fasst weissen elfenbeinenernen quasi ein weisser Fleck.
(C) (gruen)
* Verformbarkeit: Elastisch und etwas haerter als B. Das Siegel sollte den Postversand gut ueberstehen.
* Ablösbarkeit: Das Wachs haftet vorzueglich auf dem Untergrund. Es ist nur unter voelliger Zerstoerung und Beschaedigung des Papiers abloesbar.
(D) (gruen)
* Verformbarkeit: Elastisch und noch etwas haerter als C. Das Siegel sollte den Postversand gut ueberstehen.
* Ablösbarkeit: Das Siegel laesst sich unbeschaedigt vom Papier entfernen. Das darunter liegende Papier ist gelbgruen eingefaerbt.
Mein Favorit als Ersatz fuer das Herbin ist C. Die Eigenschaften sind wirklich sehr aehnlich. Es ist sehr guenstig. Bloederweise ist es ein "Sonderposten", was sich nicht nach einer generellen Verfuegbarkeit anhoert.
Wenn die Faelschungssicherheit unwichtig ist scheint mir auch D gut geeignet. Es ist robust und sollte nicht so leicht abgehen, dass es beim Postversand verloren geht.
B scheint mir zu weich zu sein und A ist sicher zu broeselig. Ich werde Briefe mit Testsiegeln verschicken um die Posttauglichkeit auch praktisch zu verifizieren und auch Fotos nachreichen.
Cepasaccus
Mit "Restposten" bist Du aber noch genau so weit wie vorher. Ich würde immernoch bunkern.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
@ Cepasaccus: wieso ein Beil für den Smart? Einfach versenken!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
- Cepasaccus
Thom, ich hab jetzt sieben Packungen. Das wird wohl eine Weile reichen.
wilfhh, wenn er versenkt ist muss man doch herauskommen um nicht zu ertrinken. Deswegen das Beil im Handschuhfach.
Ich habe zwei Briefe mit Testsiegeln verschickt. Dummerweise hat man mir erst hinterher gesagt, dass das Porto schon wieder erhoeht wurde. Wird schon ankommen ....
wilfhh, wenn er versenkt ist muss man doch herauskommen um nicht zu ertrinken. Deswegen das Beil im Handschuhfach.
Ich habe zwei Briefe mit Testsiegeln verschickt. Dummerweise hat man mir erst hinterher gesagt, dass das Porto schon wieder erhoeht wurde. Wird schon ankommen ....
OMG
- Du musst natürlich vorher rausspringen und einen Ziegel auf's Gas legen - siehst Du keine Krimis?
Grüßle,
Wilfried

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Nach altem Gewohnheitsrecht macht Cepasaccus wiedermal keine halben Sachen. Danke!
C ist praktisch nicht aufzukriegen.
V.G.
Thomas
C ist praktisch nicht aufzukriegen.
V.G.
Thomas
- Dateianhänge
-
- Siegelwachs1.jpg (376.85 KiB) 4153 mal betrachtet
-
- Siegelwachs2.jpg (380.2 KiB) 4153 mal betrachtet
-
- Siegelwachs3.jpg (387.58 KiB) 4152 mal betrachtet
@Cepasaccus, hast Du das schonmal mit einer Kerze probiert?
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Testbrief ist angekommen.Cepasaccus hat geschrieben:Ich habe mir heute zwei Siegellieferungen vorgenommen.
Von UDIG:
Von Eichhorn:
Kriterien:
* Siegelvorgang
* Verformbarkeit
* Ablösbarkeit
(A)
(B) (rot und elfenbein)
(C) (gruen)
(D) (gruen)
Cepasaccus
Ergebnis:
Siegel A ist zerbröselt innen und außen,
alle anderen Siegel sind heil geblieben.
- Cepasaccus
Was mich noch interessieren wuerde ist, ob B - D irgendwie verdrueckt wurden.
Cepasaccus hat geschrieben:Was mich noch interessieren wuerde ist, ob B - D irgendwie verdrueckt wurden.
- Cepasaccus
Eher nicht, oder?