Achim Velte Art Déco Rosé

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

hotap

LE PETIT. ACHIM VELTE STYLE-OF-WRITING

Beitrag von hotap »

Guten Tag zusammen!

Eigentlich hatten wir gedacht, mit unseren 4 Schreibgeräten der „Himmelsscheibe von Nebra“ hätten wir genug Schreibgeräte aus der Produktion von „Achim Velte STYLE-OF-WRITING“.

E I G E N T L I C H ! ! ! ! ! !

Nunmehr sind es insgesamt 6 Schreibgeräte, die wir aus der Produktion von Herrn Velte gern und oft nutzen.
lepitet-01.jpg
lepitet-01.jpg (97.61 KiB) 1925 mal betrachtet
Vor einigen Tagen erschien sein Newsletter mit dem Titel „Neuigkeiten 2014“.
Das abgebildete Schreibgerät mit dem Namen „Le Petit“ gefiel uns sofort. Doch was steht da? Klein, handlich und mit auswechselbaren Beads…
Also erstmal die Produkte auf der Webseite angeklickt um weitere Informationen zu bekommen. Ah ja, Pandora, Trollbeads etc.
Nachdem meine Monika mir ihr „Pandora Armband“ gezeigt hatte, wusste ich nun auch, was „Beads“ sind.

Die Form der „Le Petit“ Schreibgeräte gefällt uns sehr gut und die Ausführung „Ornement“ besonders.
Also haben wir nicht lange gefackelt und Mittwochnachmittag einen Drehkugelschreiber und Drehbleistift in der Ausführung „Ornement“ bestellt. Nach nicht einmal 43 Stunden, durften wir dann Freitag Vormittag schon die Schreibgeräte in Händen halten.
lepitet-02.jpg
lepitet-02.jpg (65.96 KiB) 1925 mal betrachtet
lepitet-03.jpg
lepitet-03.jpg (121.34 KiB) 1922 mal betrachtet
lepitet-04.jpg
lepitet-04.jpg (80.25 KiB) 1920 mal betrachtet
Was soll ich jetzt noch groß schreiben?
Die Schreibgeräte sind so etwas von PERFEKT und SCHÖN – finden wir jedenfalls. Würde es den Begriff Handschmeichler noch nicht geben, ich würde ihn hierfür gerne erfinden wollen.
Beide Schreibgeräte liegen angenehm in der Hand und erzeugen nach kurzer Zeit ein wohlig-warmes Gefühl (finde ich zwar blöd geschrieben, aber anders kann ich es nicht beschreiben). Sogar längere Zeilen oder Texte mit dem Kugelschreiber schreiben (!), bereiten mir keine Probleme.

Beide Drehmechaniken, am Kopf, funktionieren tadellos und sind leicht zu handhaben.
Laut Webseite bestehen die Le Petit Schreibgeräte aus tiefschwarzem, hochglanz poliertem Acrylharz, mit Palladium und Rhodium beschichteten Beschlagteilen.

Laut unserer Küchenwaage wiegen sie 24 bzw. 28 Gramm.
Länge ca. 11,1 cm.

Die Box, in der die Schreibgeräte plus Samtetui geliefert werden, ist gut durchdacht. Dank der Unterteilung können wir diese für irgendwelche Kleinigkeiten zur Aufbewahrung, ganz gut gebrauchen.
lepitet-05.jpg
lepitet-05.jpg (64.26 KiB) 1914 mal betrachtet
Schöne Grüße
Günter
Ex Libris

Re: Achim Velte Art Déco Rosé

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Günter,

auch das sind ja wieder sehr schöne Stücke von Herrn Velte. Dieses ornamentale Endstück (wohl das/die Beads) scheint mir zwar im Vergleich mit dem Gesamtschreibgerät ein wenig überdimensioniert, aber sonst? Vor allem wenn Du es schaffst, ermüdungsfrei mit einem Kugelschreiber zu arbeiten, will das etwas heißen, möchte ich meinen; mir jedenfalls ist das noch nie gelungen.

Viel Vergnügen noch weiterhin und viele Grüße,
Florian
hotap

Beitrag von hotap »

Ex Libris hat geschrieben: Dieses ornamentale Endstück (wohl das/die Beads) scheint mir zwar im Vergleich mit dem Gesamtschreibgerät ein wenig überdimensioniert, aber sonst?
Hallo Florian,

wenn auch etwas spät, aber trotzdem noch eine kleine Rückmeldung.

Gerade dieses ornamentale „derdiedas Beads“ finden Monika und ich als gelungen, was die Größe, Dicke, etc. angeht.
Als Vergleich zur besseren Anschauung mal einige andere Aufstecker.
lepetit.jpg
lepetit.jpg (88.1 KiB) 1761 mal betrachtet
Aber Mann und Frau muss ja nicht bei den von Herrn Velte angebotenen Aufsteckern bleiben. Der Markt an diesen sogenannten „Trollbeads“ gibt ja viel her.

Schöne Grüße
Günter
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Günter,

vielen Dank für diese Information. Bis hierhin habe ich von den Trollbeads noch nie in meinem Leben gehört. Aber sie haben durchaus was für sich.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“