Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- » 19.02.2014 20:33

hallo ihr lieben!

ich hab' gesucht und gesucht in den hintersten ecken...doch solch einen beitrag nicht gefunden.

wir haben ja den schönen thread, wo wir unsere neuen füllhalter vorstellen; diesen lese ich immer wieder gerne.

nun dachte ich mir, für die ink-junkies unter uns (mich eingeschlossen :mrgreen: ) wäre es doch schön, wenn wir hier berichten können, welche neue tinten den weg zu uns gefunden haben. so können wir neue tinten kennenlernen und uns gemeinsam daran erfreuen.

nun denn, dann will ich mal den anfang machen.

in den ersten wochen des neuen jahres war es bei mir eher ruhig, doch nun haben drei neue tinten auf einen streich den weg zu mir gefunden:

1.) aurora - blau.
diese ist seit vielen jahren meine erste blaue tinte. gekauft hab' ich sie hauptsächlich wegen dem ihr zugeschriebenen sehr guten tintenfluss. und tatsächlich, mein m215 mit einer b-feder macht jetzt fast keine mätzchen mehr.

2.) pelikan 4001 - braun
die farbe hat mich beim testen in meinem fachgeschäft überzeugt und ein schnäppchen war sie auch. ich bin gespannt, wie sie sich machen wird.

3.) caran d' ache - amazon
nachdem ich hierorts soviel positives über diese tinte gelesen habe, wollte ich sie auch haben. dies war allerdings nicht so einfach. heute nachmittag bin ich im regen durch die wiener innenstadt gegangen, und im 3. fachgeschäft wurde ich dann fündig - hurra. mit dem tintenglas (und einem extra gekauften regenschirm - das ist aber eine andere geschichte ;) ) bin ich dann zufrieden heimgekehrt.
auch hier bin ich sehr auf die ergebnisse gespannt.

so, das waren sie, meine drei (vorerst) neuen.

wer hat lust, wer macht mit? ;)

euch einen ruhigen abend,
Zuletzt geändert von stefan-w- am 19.02.2014 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Ex Libris » 19.02.2014 21:01

Hallo Stefan,

dann reihe ich mich mal ein bei denen, die mitmachen.

Es ist zwar so, dass ich mit Marianne ein Abkommen getroffen habe, keine Tinten mehr zu kaufen ohne vorherige Absprache mit ihr. Nun ist es aber so, dass, wie hier geschrieben und mit Links auf entsprechend journalistisch aufbereitete Seiten angezeigt wurde, der Füllfederhalter moderner Bauart am 12. Februar Geburtstag hat. Wie es der Zufall will, habe ich mit dem Füller Geburtstag und da hat mir doch jemand tatsächlich ein Glas von der MB Balzac-Tinte geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe, gerade weil sie mir von der Farbe her so gut gefallen hat, als ich sie im Januar von Thorsten (reduziert) ausprobieren durfte.

Viele Grüße,
Florian

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von thobie » 19.02.2014 21:02

Hallo Stefan,

gute Idee (oder vielleicht auch nicht für den Geldbeutel :lol: ).

Ich war letzte Woche in Hamburg und habe dort im Alsterhaus (hoffentlich stimmt der Name) nach Tinte umgesehen. Und ich habe gekauft:

Waterman Havanna Braun und Waterman Rot.

Das Braun, weil ich mal braune Tinte ausprobieren wollte und das Rot, weil ich eine rote Tinte brauche und diese als unproblematisch gilt.

Was soll ich sagen: Die braune Tinte hat mich so richtig angefixt. Ich habe mir jetzt auch mal ein Gläschen Chocolate Brown von Diamine bestellt. Aber schon das Havanna Braun sieht richtig gut aus.

Und das passiert mir, der eigentlich immer gedacht hat, mit blauer Tinte zufrieden zu sein. Und schon habe ich das Verlangen nach weiteren Tinten. Das ist gar nicht gut.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- » 19.02.2014 21:10

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Stefan,

dann reihe ich mich mal ein bei denen, die mitmachen.

Es ist zwar so, dass ich mit Marianne ein Abkommen getroffen habe, keine Tinten mehr zu kaufen ohne vorherige Absprache mit ihr. Nun ist es aber so, dass, wie hier geschrieben und mit Links auf entsprechend journalistisch aufbereitete Seiten angezeigt wurde, der Füllfederhalter moderner Bauart am 12. Februar Geburtstag hat. Wie es der Zufall will, habe ich mit dem Füller Geburtstag und da hat mir doch jemand tatsächlich ein Glas von der MB Balzac-Tinte geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe, gerade weil sie mir von der Farbe her so gut gefallen hat, als ich sie im Januar von Thorsten (reduziert) ausprobieren durfte.

Viele Grüße,
Florian
@ florian,

wenn ich das richtig gelesen habe, gilt das abkommen ja nur für gekaufte tinten. und geschenkt ist nunmal geschenkt :) . hab viel freude damit.

@ thomas

jaja, so ist das. wenn man mal drinnen is, in diesem tinten-teufelskreis, kommt man nicht so leicht wieder raus :wink: .
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von thobie » 19.02.2014 21:44

PelikanWien hat geschrieben: jaja, so ist das. wenn man mal drinnen is, in diesem tinten-teufelskreis, kommt man nicht so leicht wieder raus :wink: .
Hallo Stefan,

glücklicherweise nutze ich gern Halter mit breiter Feder. Das reduziert dann die Tinte gleich wieder ein wenig. Und man kann neue kaufen. Und nein, von Sucht bin ich ganz weit entfernt.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- » 19.02.2014 21:48

@ thomas

meinereiner nutzt auch sehr gerne die breite spur, wenn schon, denn schon.

sucht? was ist das überhaupt? noch nie gehört. :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von YETI » 19.02.2014 22:11

Da mache ich doch gerne mit, vor allem weil gerade zwei neue Tinten dazu gekommen sind.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist bei mir letzte Woche die Herbin Rouge Hematite dazugekommen. So ein Rot hatte ich immer gesucht- schön kräftig, ohne aufdringlich zu sein.
Zwei Tage später bekam ich ein einfaches Online Kalligrafie Set geschenkt. In der typischen Bambusbox war auch ein Gläschen brauner Tinte. Zur Zeit benutze ich sie in einem Lamy Studio mit selbstgeschliffener EF-Feder (EF = extrem fein), die auch noch sehr trocken läuft.
Damit zeigt sie ein sehr schönes, leicht rötliches Mittelbraun. Mit mehr Tintenfluss ist es deutlich dunkler, sieht aber auch gut aus. Ich war angenehm überrascht von dieser Tinte.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Ex Libris » 23.02.2014 20:03

Ja, ja, Andreas,

unverhofft kommt oft. Daher: Viel Freude mit der Tinte bzw. den Tinten.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Feinschnitt » 23.02.2014 21:08

Bei mir ist am Wochenende mal keine Tinte angekommen. :D

Dafür habe ich auf einem Trödel-, Floh-, Antikmarkt, wie auch immer, das hier gefunden.
Gimborn_Deckel.jpg
Gimborn_Deckel.jpg (111.34 KiB) 25172 mal betrachtet
Gimborn_Etikett.jpg
Gimborn_Etikett.jpg (131.55 KiB) 25167 mal betrachtet
Gimborn_Glas.jpg
Gimborn_Glas.jpg (123.66 KiB) 25162 mal betrachtet
Sieht doch verdächtig nach einem heutigen Akkermanglas aus.
So habe ich wenigstens auch ein großes für kleines Geld.

Hoffentlich bekomme ich es gereinigt.

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von YETI » 23.02.2014 21:17

Das ist kein Dreck, das ist Patina!
Mach das Glas nicht sauber, sonst hast du keine Ausrede mehr, wenn du eine neue Flasche bei Akkerman kaufen willst. :wink:
So alt und verschmuddelt sieht das doch auch gut aus.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- » 25.02.2014 10:56

hallo falk,

ich schließe mich andreas an, ich würde an diesem tintenglas keine wesentlichen reinigungsarbeiten durchführen, bei so einem alten stück gehört es irgendwie dazu, dass es "patina" hat...

gratuliere jedenfalls zu dem schönen flohmarkt-fund!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- » 25.02.2014 21:27

und heute ist schon wieder eine eingetrudelt...

diamine mediterrean blue

ich bin schon auf die ersten tests gespannt :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von tzizt » 03.03.2014 16:09

Bei mir ist heute endlich auch die passende Tinte für den Pilot Capless décimo angekommen:
iroshizuku asa-gao

Kein ganz günstiger Neuerwerb, aber die Nummer eins meiner Tintenprio-Liste, also durfte das jetzt auch sein ;)
2014-03-03 15.57.38.jpg
2014-03-03 15.57.38.jpg (117.08 KiB) 24785 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Linceo » 03.03.2014 16:41

Noch nicht eingetroffen, aber heute bestellt:

Diamine Chocolate Brown (Dank Rolf Thiels Test-Patronen auf den Geschmack gelommen)

Und damit sich das Porto auch lohnt: Diamine Sepia Diamine Crimson.

und letzte Woche schon gekauft: Caran d'Ache Amazon.


Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Magdeburger
Beiträge: 66
Registriert: 27.01.2014 0:01
Wohnort: Magdeburg

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Magdeburger » 11.03.2014 16:14

Es hat eine ganze Weile gedauert, aber nun sind sie da (und auch im vom großen Fluss vorgegebenen Zeitrahmen geliefert), meine fernöstlichen Neuzugänge:
iroshizuku chiku-rin und yama-budo.
Die grüne Tinte gerade eingefüllt und sofort fließen Frühlingsgefühle auf´s Papier, eine schöne Farbe und passend zum Wetter!

Viele Grüße
der Magdeburger

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“