Graphit-Fallmine 2,0mm in kurz (90mm)?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tintenklex

Graphit-Fallmine 2,0mm in kurz (90mm)?

Beitrag von Tintenklex »

Werte Gemeinde,

habe hier einen KOH-I-NOOR Druckbleistift in einer kurzen Ausführung, für den die überall erhältlichen 2,0mm-Fallminen in 120mm zu lang sind; es werden solche mit 90mm Länge verlangt.

Allerdings habe ich mir einen Wolf gesucht und keine gefunden. Die Stifte gibt es nach wie vor zu kaufen, die Minen anscheinend nicht.

Gibt es die nicht und muss man die längeren jedesmal kürzen und dabei Bruch riskieren? Oder kennt jemand eine Bezugsadresse?
Tombstone

Re: Graphit-Fallmine 2,0mm in kurz (90mm)?

Beitrag von Tombstone »

Tintenklex hat geschrieben: Gibt es die nicht und muss man die längeren jedesmal kürzen und dabei Bruch riskieren?
Meines Wissens gab es die nie wirklich - Koh-I-Noor hat wohl kurze Zeit selber welche vertrieben, dies aber nicht fortgeführt.

Ich habs aber immer recht einfach gemacht: eingeführt bis Ende und dann an der Spitze abgebrochen (besser: mit einer Zange abgezwickt).
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
YETI

Beitrag von YETI »

Den Kleinen habe ich auch. Allerdings habe ich keine Nachschubsorgen, weil ich viel mit den normalgroßen Faber Stiften zeichne. So habe ich meist mehr Reste, als ich mit diesem Unterwegsstift verbrauchen kann.
Falls du aber kürzen musst, solltest du die Mine an der gewünschten Stelle mit einer Feile einkerben. Wenn du sie einfach so brichst, kann es passieren, daß du nicht zwei, sondern vier bis fünf Teile hast.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Tintenklex

Beitrag von Tintenklex »

YETI hat geschrieben:Wenn du sie einfach so brichst, kann es passieren, daß du nicht zwei, sondern vier bis fünf Teile hast.
Genau da seh ich das Problem; danke Euch für die Rückmeldungen.

Schon suboptimal, einen Stift zu verkaufen, für den es keine passenden Minen gibt. Ausser der einen, die drin war, als ich ihn kaufte. Sie werden also produziert. Das spricht irgendwie nicht so wirklich für das Produkt und den Hersteller.
minimax

Beitrag von minimax »

Ich wette, ich breche 100 Minen mit max. 2% Fehlerquote innerhalb von weniger als 5 Min.
Einfach fest zwischen je zwei Fingern je einer Hand halten und biegen. Die Finger berühren sich aber alle 4! also ganz dicht beieinander, kurzer Hebelweg für die Bruchstelle. Niemals außen anfassen und einfach losbiegen, wobei ein Spaghetti in mind. drei Teile zerbricht.
Aternativ hätte ich feine Trennmaschinen aber einfach Mut zum Bruch ;)
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Oder wie waere es mit reinstecken bis Anschlag und dann vorne knapp an der Sollbruchstelle anfassen und brechen?

Cepasaccus
YETI

Beitrag von YETI »

Die Bruchgefahr hängt auch vom Härtegrad ab.
Mir fällt aber gerade etwas anderes ein:http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ift#p70298
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

der Link von Pennino hier sollte doch auch helfen
Tintenklex

Beitrag von Tintenklex »

Ab März gibts wohl das passende Original bei Manufactum - natürlich nur 60mm lang und hundsteuer:
https://www.manufactum.de/graphitminen- ... 8&c=180354
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“