Montblanc ScreenWriter

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Fritz Schimpf

Montblanc ScreenWriter

Beitrag von Fritz Schimpf »

Liebe Forenmitglieder,

seit gestern ist der ScreenWriter offiziell auf dem Markt und da wir ihn schon erhalten haben und ich ihn ausgiebig testen konnte, hier eine Kurzrezension.

Die Optik ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, mir persönlich gefällt er jedoch ausgesprochen gut. Er wirkt auf mich sehr "männlich", ein Kriterium, welches ich bei Schreibgeräten sonst nicht nutze.

Die Haptik und die Schreibqualität auf einem iPad sind, für meine mittelgroßen Hände, sehr sehr gut. Er liegt satt in der Hand, hat das richtige Gewicht, einen angenehmen Schwerpunkt und liegt, dank der Siliziumscheibe, gut auf dem Bildschirm auf. Das Schreiben ist perfekt, die Strichstärke ausreichend fein um auch feinere Zeichnungen oder Texte auf den Bildschirm zu bringen. Es ist kein Vergleich mit den Gummikappen, mit denen man sonst auf dem Bildschirm schreibt.

Für mich persönlich ist es der bisher beste Stift um auch in der elektronischen Welt seine Handschrift weiter pflegen zu können.

Ein Bild und die genauen Abmessungen sind hier zu finden: http://www.fritz-schimpf.de/Neuheiten/M ... riter.html

Nun bin ich gespannt, wie der ScreenWriter im Markt ankommt...

Liebe Grüße
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
Tombstone

Re: Montblanc ScreenWriter

Beitrag von Tombstone »

Ok, das kannte ich noch nicht...

Sag an, Sebastian, ist das eine Mine, die einfach im Starwalker drin steckt und die man daher auch einzeln bekommen könnte?

Hintergrund:

- der Starwalker gefällt mir nicht für 5 Pfennig
- wenn es austauschbar ist, müsste es doch auch in einen "normalen" MB Roller oder Kuli passen

Dann könnte ich ja mal richtig Füller-untreu werden...

:shock:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Fritz Schimpf

Beitrag von Fritz Schimpf »

Hallo Peter,

die Mine wird es erst einmal nicht einzeln zu kaufen geben (laut Montblanc).

Zudem wird die Mine nicht in einem Edelharz-Meisterstück funktionieren, da der Clou am Screenwriter ist, dass er die elektrische Spannung der Haut über das Metallgehäuse auf die Mine überträgt und so die Feinheit des Schreibens erst ermöglicht.

Ein Physiker kann das sicher viel besser als ich erklären....
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Ah, ok, jetzt verstehe ich auch den Hintergrund.

Klar, da hast Du bei einem "Edelharz"-Meisterstück natürlich verloren...

... Mist...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich hatte einen Stift, der nach dem gleichen Prinzip arbeitete. Damit muss man etwas vorsichtig sein, denn Schmutz, der sich zwischen Display und der Scheibe am Stift befindet, kann je nach Beschaffenheit des Schmutzes und Stärke des Aufdrückens kleine Kratzer ins Display ritzen. Am besten vor Benutzung Display und Stift mit einem Baumwolltuch reinigen.
beta

Beitrag von beta »

Die Idee an sich find ich ja nicht schlecht, aber ich glaube mir reicht für die wenigen handschriftlichen Notizen, die ich auf dem Tablet mal mache, auch mein günstigerer Stift, dessen Spitze im übrigen genauso aussieht wie beim Screenwriter.
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo,
der Clou am Screenwriter ist, dass er die elektrische Spannung der Haut über das Metallgehäuse auf die Mine überträgt und so die Feinheit des Schreibens erst ermöglicht.
Hmm, dann ist der Stift also nicht Wacom kompatibel ... aaargh ... schade :cry: Für mich ist der Stift damit leider uninteressant.
Er ist für alle gängigen Geräte geeignet.
Hmm, dieses Statement solltet Ihr dann lieber löschen ... ist ja falsch.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Was ist denn "Wacom"?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
fountainpen.de

Naja, es gibt ja unterschiedliche Arten von Stiften.

So ziemlich alle "seriösen" Computerbildschirme (die mit Stift bedienbar sind) basieren auf der Wacom Technologie, d.h. es gibt drucksensitive Stifte mit unterschiedlichsten Spitzen je nach Anwendung ... neben Bildschirmen von Wacom selbst betrifft dies so ziemlich alle Laptops mit Stiftbedienung. ... also jetzt mal zum Beispiel das Surface Pro von Microsoft... und hunderte andere.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Starwalker ScreenWriter also eben eher ein Spielzeug für iPad, iPhone und ähnliche Tablets / Smartphones. Der Nachteil ist dabei, dass die Spitzen sehr breit und nicht wirklich druckempfindlich sind ... zum arbeiten ist das nichts.

Mit einem Wacom-kompatiblen Stift kann man beispielsweise eine A4 Seite mit Notizen in OneNote schreiben. Mit so einem dicken "Knubbel" am Stift kommt man sicher nur auf ein paar Zeilen.

So eine Art "Knubbel-Stift" habe ich auch zu Hause (aber natürlich nicht von MB)... den hatte ich mal aus Interesse gekauft. Aber ganz ehrlich ... zum Schreiben ist die Spitze zu klobig und zum normalen Bedienen eines iPads braucht man keinen Stift. Bei mir liegt der nur rum ...
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 02.09.2014 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Eyedropper

Das Surface lässt sich doch mit Finger bedienen, der Stift könnte auf dem Surface theoretisch auch funktionieren, allerdings ohne die Druckempfindlichkeit, die der originale Stift bietet.
fountainpen.de

Mr.Eyedropper

Hmm, wie geschrieben ... mit so nem Knubbel vorn kann man doch nicht arbeiten oder gar schreiben ...
Mr.Eyedropper

Doch, das geht eigentlich sogar ganz gut.
fountainpen.de

Du kannst mit so einem Knubbel-Stift eine ganz normale Seite (fast so wie mit einem Kugelschreiber auf Papier) schreiben und nicht nur ein paar Zeilen?! Wow ...

Hut ab! Ich komme mit solchen groben Stiften nur auf ein paar wenige Wörter. Für meine normalen Notizen reicht das bei mir absolut nicht.
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Bei meinem Asus Vivo Tab ist so ein ähnlicher Stift dabei. Längere Texte schreiben kann ich mit ihm nicht. Die Stifterkennung ist zwar gut, aber ich empfinde das Schreiben als sehr ermüdend, da ich keine vernünftige Handposition finde.

Würde die Screenwriter-"Mine" eventuell in einem Scenium funktionieren? Der ist aus Metall.
Viele Grüße
Christian
Mr.Eyedropper

@fountainpen.de

Reden wir von den gleichen Stiften? Ich meine den hier:

http://www.amazon.de/Adonit-Dampening-P ... B00931GA7E

Für Notizen und schnelle handschriftliche E-Mails auf meinem Telefon (4,5"-Display) ist der überraschend gut und präzise, deutlich besser jedenfalls als der lavede Plastikstift, den ich zu meinem TabletPC-Notebook von Fujitsu Siemens mit Wacom-Technologie dazubekommen habe und kein Vergleich zu den 2-Euro-Stiften mit runder Gummimine.

Wenn man ein flaches Tablet hat, das gut auf dem Tisch aufliegt, lassen sich damit sicher ohne viel Mühe und einer guten Notiz-App auch umfangreichere Mitschriften anfertigen. Das Schreibgefühl ist halt ein anderes, ist nunmal kein Füllhalter und ein Tablet kein Papier.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“