Bericht über Hero 616

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von patta »

Hallo Toni,

guckst Du hier :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von toni »

Hi patta,

es mag an mir oder dem instabilen Röhrchen liegen, aber das bekomme ich nicht hin. Habe dafür gerade festgestellt, dass aufgrund der suuuperdünnen Feder auch ein halbgefüllter Tintensack für viele viele Seiten ausreichen dürfte. Also alles halb so wild. Wie ich es ohne blaue Finger hinbekomme, habe ich mittlerweile auch so halbwegs raus ;-)

Kleine Ergänzung: Gerade den ersten Brief mit dem Hero geschrieben, ging wirklich gut, das Schreibverhalten ist tadellos.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von Cepasaccus »

Problematisch an dem Typ ist, dass das Alu-Roehrchen abgeht. Ich hatte dann den Rest des Fuellers in Thoms Tintenflasche schwimmen. Ich hab das dann durch Druecken des Sackes befuellt, hab es aber auch nur halb voll bekommen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von Cepasaccus »

Ich habe heute auch Deine Reform-Fueller bekommen. Die oder zumindest einer schreibt viel besser als die Hero-Kopien. Eine Hero-Kopie-Schriftprobe mit Thoms neuester Bester Tinte haengt an. Wie man sieht ist der Fluss gut. Das Kratzten hat ein Niveau, das durchaus einigen Leuten gefallen koennte. Und fuer alle anderen gibt's Schleifmittel.

Cepasaccus

PS: Die Reforme hatte ich mir uebrigens nicht so zart vorgestellt. Und einen habe ich auch schon los. "Darf ich von denen einen haben?"
Dateianhänge
141009-hero616-schriftprobe-0001.jpg
141009-hero616-schriftprobe-0001.jpg (120.49 KiB) 4378 mal betrachtet
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von toni »

Na dann Dir auch viel Spaß mit den beiden verbliebenen Reforms (oder Reformen? :shock: )
Morgen kommt ein Hero mit ins Büro bei mir ;-)
Viele Grüße
Toni
Thom

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von Thom »

Also, wie kriegen wir den Tintensack halbwegs voll ohne Abi? Wir ziehen die Aluhülle ab (falls die nicht wie bei Cepasaccus von alleine abfällt) drücken den Tintensack mit den Fingern zusammen, in die Tinte, entspannen (den Tintensack). Dann mit der Feder nach oben die Tinte im Ts. nach hinten (das ist jetzt unten) klopfen, Tintensack vorsichtig zusammen drücken (immer noch Feder nach oben) bis die restliche Luft raus ist. So rumdrehen, in die Tinte, entspannen. Fertig.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von Cepasaccus »

Das ist aber nicht im Sinne des Parker-Erfinders!
Thom

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von Thom »

Mach ich auch nicht so. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von toni »

Es ist beschämend, aber auf die Idee, die Tinte zwischendurch "nach hinten zu klopfen" kam ich tatsächlich nicht :oops:
Naja, vielleicht gilt es als entschuldbar, wenn ich Euch sage, dass ich heute Urlaub hatte, den habe ich folglich (offensichtlich) auch dem Hirn gegönnt ;-)
Jedenfalls werde ich die neu erworbenen Hinweise demnächst mal beherzigen und Euch berichten. Danke Thom.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von Cepasaccus »

Ich verwende den letzten 616 gerade im Buero mit Thoms Bester. Leider spuckt er beim Oeffnen. Wahrscheinlich weil die Kappe nirgends ein Loch hat. D.h. ich muss aus meinem Hemd wieder EG-Flecken entfernen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von toni »

Ein kleines Update von mir:
Nachdem ich drei Heros von Capasaccus bekommen habe, von denen keiner so recht schreiben wollte (sehr kratzig, viel zu nass, also klecksend, spuckend beim öffnen und kaum mit Tinte zu füllen), habe ich nochmal einen Versuch gewagt und auch bei eBay welche bestellt.
Der erste Eindruck: Es steht jetzt 616 auf der Kappe (mit chinesischen Zeichen davor), er ist größer, wirkt wertiger verarbeitet, schreibt weich aber relativ trocken. Morgen darf mal einer von den neuen roten mit ins Büro, gefüllt mit DeAtramentis Kaffeetinte. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, so ich denn daran denke und Interesse besteht.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von Cepasaccus »

Der "616", den ich verwende, schreibt mit EG-Tinte ganz gut. Er kratzt zwar etwas und ist nass schreibend, aber nicht zu nass und nicht klecksend. Das Befuellen ist nicht einfach, aber irgendwie geht's dann schon. 616 steht bei dem zusammen mit chinesisch auch auf der Kappe, auch auf meiner anderen Faelschung. Vergleich doch mal Deinen neuen mit denen auf der oben verlinkten ebay-Seite.

Cepasaccus
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von toni »

Meine neuen entsprechen meiner Meinung nach genau dem, was auf dieser Vergleichsseite als Original Hero 616 beschrieben wird. Ich bin gespannt, wie die Schreibeigenschaften so sind im Dauer- / Alltagstest.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von Cepasaccus »

Ich hab jetzt mal bei meiner Hero-Kopie die Tintenfuellmenge bestimmt. Durch Pumpen mit der Huelse habe ich 0.6ml reinbekommen, obwohl der Sack ganz leer war. Ohne Huelse, also durch direktes Druecken des Sackes, habe ich die Fuellmenge dann noch auf 1.4ml steigern koennen. Eigentlich schon ziemlich viel.

Was mir gerade eingefallen ist ... vielleicht ist das Gewinde nicht so ganz richtig abgedichtet? Dann wuerde auch mehr Tinte als gewuenscht rauskommen.

Cepasaccus
Mr.Eyedropper

Re: Bericht über Hero 616

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich habe selbst noch einen bordeauxroten Hero 616 mit Goldkappe. Der Tintensack - habe ich heute festgestellt - lässt sich mit einem Visconti Reisetintenfass am besten befüllen. Dadurch, dass das Fass samt Füllhalter zum Befüllen auf den Kopf gestellt wird, kann der Tintensack, nachdem man die Metallhülse entfernt hat, durch Massage komplett bis oben hin befüllt werden.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“