M205 in taupe - Feder vs. meine Hand

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

beli

Re: M205 in taupe - Feder vs. meine Hand

Beitrag von beli »

PeliJoerg hat geschrieben:Fachgeschäfte (was in diesem Fall kaum hilft, weil praktisch keine O-Federn mehr hergestellt werden)
Jedenfalls nicht mehr bei Pelikan... mir war noch gar nicht aufgefallen, dass die O-Federn dort so komplett verschwunden sind, dass man auf der Homepage nicht mal mehr eine Andeutung davon findet.

Nachdem Melli schon deutliche Anzeichen von bedenklich gesteigertem Interesse an Füllern zeigt, sollte man Hinweise auf Penshows und Füllerstammtische vielleicht besser mit Warnhinweisen versehen: Suchtgefahr!
Penshows sind schliesslich so etwas wie Dealer-Großtreffen - Betreten auf eigene Gefahr. Und dass diese sogenanten Füller-Stammtische eigentlich Treffen der Anonymen Fülloholiker sind, ist wohl auch jedem klar... :mrgreen:

Gruß, Beate
(fast drei Jahre abstinent und kürzlich doch wieder rückfällig geworden)
MelliL

Beitrag von MelliL »

Vielen Dank nochmal für die Erläuterungen. Ich habe gestern leider auch gemerkt, daß es offenbar gar nicht so einfach ist, noch an eine günstige OM-Feder zu kommen und starre jetzt eine bereits an einem Füller montierte an. Leider wird das Modell in der Bucht nicht genannt und so starre ich noch ein bißchen. Und bin stolz auf meine eigene Tapferkeit.

Der einzige Vorteil am Kauf von Füllern: Im Gegensatz zu vielen meiner anderer Hobbies nehmen Füller nicht viel Platz weg. Platzsparender sind eigentlich bisher nur die Platten. Ich habe trotzdem einen gesunden Respekt vor einem Zusammentreffen mit vielen Füllerenthusiasten. Wenn ich mir vorstelle, was ich da hinterher alles wollen könnte!

Liebe Grüße,
Melli
(die schon zu Schulzeiten eine umfangreiche Kollektion günstigster Füller hatte und deren Unterbewußtsein nun offenbar versucht, die Auswahl wieder auf das gewohnte Maß anzuheben)
Viele Grüße,
Melli
beli

Beitrag von beli »

MelliL hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für die Erläuterungen. Ich habe gestern leider auch gemerkt, daß es offenbar gar nicht so einfach ist, noch an eine günstige OM-Feder zu kommen und starre jetzt eine bereits an einem Füller montierte an. Leider wird das Modell in der Bucht nicht genannt und so starre ich noch ein bißchen. Und bin stolz auf meine eigene Tapferkeit.
Falls es ein Pelikan ist, kannst Du ja mal hier stöbern:
http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... -m250.html
http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... eraen.html
(das sind die gängigsten neueren Pelikan-Kolbenmodelle - wenn er nicht dort dabei ist, dann bestimmt in einer der anderen Rubriken... und wenn es kein Pelikan ist, sind die Seiten trotzdem sehr lohnenswert.)
Der einzige Vorteil am Kauf von Füllern: Im Gegensatz zu vielen meiner anderer Hobbies nehmen Füller nicht viel Platz weg.
Sage ich mir auch oft. Und man muss ja nicht zu jedem Modell die passenden Kulis, Roller und Bleistifte kaufen. Und ein schönes Etui. Und die Originalverpackungen muss man auch nicht zwingend alle aufheben. Und wenn man es dann noch schafft, sich auf einige wenige Tinten zu beschränken, obwohl es unzählige Sorten und Farben zur Auswahl gibt... seufz.
Mit einer Schreibtischschublade komme ich zwar nicht mehr aus, aber wenn ich das mit dem Platzbedarf vergleiche, den Sammler von Spielautomaten, alten Radios oder teuren Autos so haben, dann geht das doch alles noch.
(die schon zu Schulzeiten eine umfangreiche Kollektion günstigster Füller hatte und deren Unterbewußtsein nun offenbar versucht, die Auswahl wieder auf das gewohnte Maß anzuheben)
Bei mir waren es nur Bleistifte, Radiergummis und so. War billiger. Viel davon habe ich heute noch. (Offtopic: es ist ganz und gar keine gute Idee, billige bunte Radiergummis jahrelang dicht neben Plastikartikeln aufzubewahren. Einige kleine Minen-Döschen in meiner Bleistiftkrempelbox sehen aus wie angeschmolzen, und in den jahrzehntealten Radiergummis ist immer noch genug Weichmacher drin, dass sie super radieren... die hätten vielleicht auch locker mal einen Souverän ruiniert, wenn ich ihnen Gelegenheit dazu gegeben hätte.)
MelliL

Beitrag von MelliL »

beli hat geschrieben:Falls es ein Pelikan ist, kannst Du ja mal hier stöbern:
http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... -m250.html
http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... eraen.html
(das sind die gängigsten neueren Pelikan-Kolbenmodelle - wenn er nicht dort dabei ist, dann bestimmt in einer der anderen Rubriken... und wenn es kein Pelikan ist, sind die Seiten trotzdem sehr lohnenswert.)
Genau diese Seiten habe ich gestern nacht noch gefunden und bin somit zu dem Schluß gekommen, daß es wohl ein M200 sein wird. Ich bin nur etwas unschlüssig, ob ich das Risiko eingehen möchte, es ist halt doch ein gebrauchter. Ich weiß nicht, ob die Frage hier zulässig ist, aber zahlt man mit €50 Euro zuviel für einen gebrauchten M200 mit OM-Stahlfeder? Irgendwie hab ich schon den Eindruck, teilweise gehen welche mit nicht-O Goldfedern für weniger weg. Angeblich ist er voll funktionsfähig. Und grau-marmoriert wäre mein Favorit gewesen, hätte sich da nicht der Taupe dazwischen geschoben... Du merkst, ich starre immernoch.
Sage ich mir auch oft. Und man muss ja nicht zu jedem Modell die passenden Kulis, Roller und Bleistifte kaufen. Und ein schönes Etui. Und die Originalverpackungen muss man auch nicht zwingend alle aufheben. Und wenn man es dann noch schafft, sich auf einige wenige Tinten zu beschränken, obwohl es unzählige Sorten und Farben zur Auswahl gibt... seufz.
Mit einer Schreibtischschublade komme ich zwar nicht mehr aus, aber wenn ich das mit dem Platzbedarf vergleiche, den Sammler von Spielautomaten, alten Radios oder teuren Autos so haben, dann geht das doch alles noch.
Bei mir sind es vor allem - völlig off topic - Wolle und Stoff, die den Platz fressen. Ich neige eher dazu, mal noch ein Fäßchen Tinte zu kaufen statt eines Füllers, da jammert das Konto nicht so arg.
(Offtopic: es ist ganz und gar keine gute Idee, billige bunte Radiergummis jahrelang dicht neben Plastikartikeln aufzubewahren. Einige kleine Minen-Döschen in meiner Bleistiftkrempelbox sehen aus wie angeschmolzen,
Huch, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Ich bin sicher, meine Billigfüllersammlung ist auch noch irgendwo. Die Betonung liegt nur eindeutig auf irgend.
Viele Grüße,
Melli
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Melli!

Ich habe gerade mal nachgeschaut - im April habe ich einen graumelierten 200 OM für runde 40,-- € mit Versand gekauft. Ich hätte damals auch noch einen oder zwei Zehner draufgelegt, wenn es nötig gewesen wäre.

Kommt aber bei gebrauchten Dingen und Sammlergegenständen immer auf drei Faktoren an:
(1) Ist der Zustand so, wie Du ihn Dir wünschst? (Funktion, Kratzer usw.)
(2) Was bist Du bereit, noch oben auf den Wert draufzulegen, weil Du etwas haben willst?
(3) Magst Du lieber warten, um vielleicht noch zu sparen, oder magst Du lieber jetzt kaufen, auch wenn es etwas mehr kostet?

Dazu kommt, dass es keinen Preisspiegel für gebrauchte Pelikan-Füller gibt - es ist also nicht mal in Euro und Cent klar, was denn der "Normalpreis" ist, auf den Du dann ggf. noch einen Bonus draufzulegen bereit bist.

Für Pelikanfüller gilt generell: bei sachgemäßem Gebrauch halten die fast ewig. Wenn das von Dir ins Auge gefasste Stück also nicht schon kaputt ist, wird es voraussichtlich bei Dir auch nicht kaputtgehen. Und OM-Federn gibt es bei Pelikan nicht mehr - oder höchstens vielleicht zufällig noch ein paar für den 200er, den aktuellen Lagerbestand kenne ich nicht. Wenn ich einen 200er mit OM-Feder haben wollte und mir das Angebot zusagte, würde ich inzwischen bis in die Gegend des Neupreises bieten. Du merkst schon: 50,-- € halte ich keinesfalls für zu viel, wenn der Füller in Ordnung ist. Ich habe jetzt keinen Link auf das von Dir beobachtete Angebot gesehen; deswegen kann ich zum konkreten Objekt nichts schreiben.

Jörg
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

@Melli; Würde Dir eine OM-Feder reichen? Die kannst Du für zwei Packungen Edelstein-Patronen von mir haben.
Gruß,
der Jörg
Zuletzt geändert von pelikaniac am 28.10.2014 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
MelliL

Beitrag von MelliL »

@ pelikaniac-Jörg: Nachdem ich bisher nur den hier genannten M205 von Pelikan habe, wäre ich nicht böse drum, wenn bereits ein Füller an der Feder dran hängt. Ich behalte Dein Angebot aber im Hinterkopf, bis ich mich entschieden habe. Vielen Dank!

@ PeliJoerg: Nachdem ich nicht weiß, ob das Einstellen von Ebay-Links hier erlaubt ist, schicke ich Dir den Link mal als PN.
Daß man den Preis bei Antiquitäten nicht haargenau festmachen kann, ist mir bewußt (ich sammle u.a. auch Platten), nur bin ich eben auch beim groben Preisrahmen derzeit noch etwas überfragt. Ein Pelikan mit OM-Feder ist nicht das allergrößte meiner Bedürfnisse, aber stören würde es mich auch nicht, einen zu besitzen, wenn du verstehst.

Gruß,
Melli
Viele Grüße,
Melli
PurpleInk

Beitrag von PurpleInk »

Hi Melli, kann verstehen, dass dir die moderne M-Feder breit vorkommt. Hab grad die M-Feder eines neuen M605 zu F tauschen lassen. Dabei habe ich bei Pelikan nichts angemeldet, sondern einfach nur ein Päckchen an die Adresse von der Webseite geschickt. Eine Woche später was das gute Stück wieder da. Die F schreibt viel besser als die vorhergehende M. An Deiner Stifthaltung sollte es also nicht unbedingt liegen.

Was gebrauchte Pelikane angeht, da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Preis muss man natürlich schauen. Für einen gebrauchten schwarzenM200 aus den 80ern mit normaler M-Feder und Gebrauchsspuren wären für mich persönlich 50 EUR schon etwas viel. Für einen mit farbiger Binde und gut erhalten sehen 50 EUR schon besser aus. Aber wenn man überlegt, dass man mit etwas Geduld für 50/60 EUR schon gut erhaltene M400 aus den 80ern bekommen kann (und die haben eine Goldfeder und die schön gestreiften Binden), dann ist das natürlich auch ne Überlegung wert. Ich schau da oft nach Angeboten, wo keine Typenbezeichnung dabei steht und man auf den Bildern sieht, was für ein Modell es ist.

Ich persönlich würde ja sagen, halt mal Ausschau nach einem M200 aus den 80er oder 90ern mit M Feder. Ich finde, die schreiben super! Und oft zu finden - in allen Preislagen. Ein günstiger M400 ist natürlich auch nicht zu verachten.

Viel Spaß weiterhin beim Schreiben und sammeln :D
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
MelliL

Beitrag von MelliL »

Hallo PurpleInk,

Danke für Deine Einschätzung.

Der Postbote hat mir heute morgen den oben angesprochenen gebrauchten M200 mit OM-Feder überreicht. Vom Schreibgefühl her merke ich keinen großen Unterschied zu meinem derzeitigen Favoriten Aurora Ipsilon mit F-Feder - und das finde ich toll. Möglicherweise läuft sie etwas glatter, einen direkten Vergleich kann ich aber nicht anstellen, weil sich der Aurora heute auf den Weg nach Spanien gemacht hat. Die ältere OM-Feder schreibt deutlich dünner als die neue M (die inzwischen zum Reparatur-Service in Peine unterwegs ist), sie ist eher vergleichbar mit der F im o.g. Aurora oder der doch eher feinen M meines Monteverde Napa. Die Probleme, die ich mit der M-Feder im M205 hatte, kann ich hier nicht feststellen.
Ob das jetzt alles an dieser speziellen Feder liegt oder ob mich jede OM-Feder so begeistern würde, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Gruß, Melli
Viele Grüße,
Melli
beli

Beitrag von beli »

MelliL hat geschrieben:Der Postbote hat mir heute morgen den oben angesprochenen gebrauchten M200 mit OM-Feder überreicht.
Das ging aber schnell! Freut mich, dass es geklappt hat - ich hatte mich schon gefragt, ob tatsächlich Du die Auktion beendet hast oder doch jemand anderes. (Jetzt kann ich es ja zugeben: Den Füller hatte ich - schon vorher - auch angestarrt, aber ich habe schon zwei graue... und überhaupt habe ich einige Füller mehr als ich nach meiner Füller-Pause noch in Erinnerung hatte. Ich traue mich kaum noch bei ebay rein...)
MelliL hat geschrieben:Die ältere OM-Feder schreibt deutlich dünner als die neue M (die inzwischen zum Reparatur-Service in Peine unterwegs ist), sie ist eher vergleichbar mit der F im o.g. Aurora oder der doch eher feinen M meines Monteverde Napa. Die Probleme, die ich mit der M-Feder im M205 hatte, kann ich hier nicht feststellen.
Ob das jetzt alles an dieser speziellen Feder liegt oder ob mich jede OM-Feder so begeistern würde, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Das würde ich zunächst einfach unter "Pelikan-typische Schwankungen in der Federbreite" einordnen und weniger auf das OM zurückführen. Ob das "O" je nach Federhaltung auch einen Einfluss auf die Schreibstärke hat, weiss ich nicht, aber diese Feder sah schon auf dem Foto schön schmal aus. (Apropos Foto: ist das jetzt eine Edelstahlfeder ohne Vergoldung oder sah das nur so aus?)

Gruß,
Beate
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo!

Generell kann man bei Pelikan wohl von einer Tendenz sprechen bzw. schreiben, dass eine O-Feder etwas schmaler schreibt als die gleichheißende Feder ohne O - neben den Schwankungen, die es zwischen Federn mit gleicher Bezeichnung ohnehin gibt.

MfG
Jörg
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo @beli,

wenn ich die Fotos richtig interpretiere, schreibst Du es ganz korrekt - "es ist jetzt eine Edelstahlfeder ohne Vergoldung" - früher hatte sie wohl mal eine; Reste schimmern noch durch.

Jörg

P. S.: Vielleicht sollte Melli mal ein Foto einstellen, damit alle wissen, wovon wir reden - die Auktionsnummer wurde ja nur per PN weitergereicht ...
MelliL

Beitrag von MelliL »

Ach, schön, dann haben wir auch den 2. Beobachter identifiziert.
beli hat geschrieben:(Apropos Foto: ist das jetzt eine Edelstahlfeder ohne Vergoldung oder sah das nur so aus?)
Ist tatsächlich so. An der Unterseite (auch am Korn) und an den Seiten sowie in den Vertiefungen ist die Vergoldung noch da, ansonsten erfolgreich abgeschubbert. Nachdem das jetzt aber kein kosmetischer Kauf war, sondern eher die Neugier auf die OM-Feder, läßt mich das aber ziemlich kalt. Sonst ist der Füller übrigens - wie weder Bilder noch Text groß vermuten lassen würden - in einem sehr guten Zustand. Keine größeren Kratzer, alles dicht.
Ich mach euch demnächst mal ein paar vernünftige Bilder von dem Kameraden, ich kann euch aber nicht versprechen, daß es noch am Wochenende was wird. Morgen halte ich einen Vortrag und Anfang nächster Woche bin ich auf einer Tagung, spätestens danach kann ich aber das neue Kind der Öffentlichkeit zeigen.

Liebe Grüße,
Melli
Viele Grüße,
Melli
beli

Beitrag von beli »

MelliL hat geschrieben:Ach, schön, dann haben wir auch den 2. Beobachter identifiziert.
Nein, das war ich nicht. Zu gefährlich für meinen Geldbeutel. Ich hatte nur ein Lesezeichen im Firefox gesetzt (um später mal nachzusehen, ob er verkauft wurde) und das Angebot vorläufig zu vergessen versucht. Und nochmal meine eigenen Stifte betrachtet, um ganz sicher zu sein, dass ich diesen nicht auch noch brauche...
MelliL hat geschrieben:
beli hat geschrieben:(Apropos Foto: ist das jetzt eine Edelstahlfeder ohne Vergoldung oder sah das nur so aus?)
Ist tatsächlich so. An der Unterseite (auch am Korn) und an den Seiten sowie in den Vertiefungen ist die Vergoldung noch da, ansonsten erfolgreich abgeschubbert. Nachdem das jetzt aber kein kosmetischer Kauf war, sondern eher die Neugier auf die OM-Feder, läßt mich das aber ziemlich kalt.
Zu dem grauen Füller sieht das doch eigentlich ganz gut aus. Und besser als eine nur halb abgetragene Vergoldung... gibt es gute Methoden, um eine Vergoldung möglichst schonend abzubekommen, ohne die Feder vom Tintenleiter zu trennen? Reicht der energische Einsatz eines Silberputztuchs eventuell schon?
Es ist echt schade, dass es außer dem seltenen Telekom-Sondermodell keine semi-alten M200-Format-Füller mit schwarzer Kappe und silberfarbenen Beschlägen gibt, die man bezahlbar um die Kappe erleichtern könnte... die aktuellen 205/215er sind zu schade dafür.

Btw.: Ist der Telekom-M200 der einzige Nicht-Souverän mit silbernen Dopperlringen an der Kappe oder übersehe ich einen?
MelliL

Beitrag von MelliL »

Hallo,

Ich bin wieder im Lande, muß mich aber gleich entschuldigen, Photos vom kleinen Grauen gibt es erst am Wochenende.

@ M200 mit OM-Feder:
beli hat geschrieben:Zu dem grauen Füller sieht das doch eigentlich ganz gut aus. Und besser als eine nur halb abgetragene Vergoldung... gibt es gute Methoden, um eine Vergoldung möglichst schonend abzubekommen, ohne die Feder vom Tintenleiter zu trennen? Reicht der energische Einsatz eines Silberputztuchs eventuell schon?
Ich habe mal an den verbleibenden Resten seitlich an der Feder etwas herumgespielt. Ohne großen Kraftaufwand kann man die restliche Vergoldung mit dem Fingernagel entfernen. Ob das jetzt schonend ist, sei mal dahingestellt.

@ M205 in taupe:
Der Kamerad ist irgendwie ein Sorgenkind. Irgendwas muß bei Pelikan falsch gelaufen sein, jedenfalls kam er statt mit einer F mit der bekannten M-Feder zurück, samt Vermerk, sie wäre gerichtet worden. Geschrieben hat sie allerdings wie zuvor, die gleichen Aussetzer, die gleichen Anschreibprobleme bei Abwärtsbewegungen. Was man genau gerichtet hat, erschließt sich mir nicht so recht, ich vermute, man hat den Tintenfluß verbessert, die Feder hat leichte Spuren entlang des Schlitzes.
Nachdem ich jetzt aber irgendwie die Lust daran verliere, Füller in der Weltgeschichte herumzuschicken, Pelikaniac mir nächste Woche eine OM schickt (Danke nochmal!) und die M200-Federn nun ja auch keinen allzugroßen Wert darstellen, dachte ich mir, diese Feder wäre doch das optimale Testobjekt für mein neu erworbenes MicroMesh.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach kurzem Schleifen hatte ich eine in allen von mir verwendeten Positionen stetig schreibende, mir schon fast zu widerstandslos gleitende Feder. Sie schrieb etwas breiter als zuvor, also habe ich noch eine Weile weiter gespielt, jetzt ist sie wieder schmäler, paßt besser zu meiner Handschrift und schreibt sich schöner als je zuvor. Das neu erworbene Schleif-Wissen konnte ich auch gleich bei einer anderen Feder einsetzen.

Allmählich nähert sich meine Pelikan-Odyssee ihrem Ende.

Viele Grüße,
Melli
Viele Grüße,
Melli
Antworten

Zurück zu „Pelikan“