Blaue Tinte, nicht durchschlagend gesucht
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Blaue Tinte, nicht durchschlagend gesucht
Ich hatte letztes Jahr ein blanko Paperblanks im Midi-Format (online bei denen direkt) gekauft (Ausführung "Kikka") und das ist definitiv tintenfest. Ich benutze es als Tintenfüllbuch, schreibe also bei jedem Füller rein, mit welcher Tinte er befüllt ist, und das mit dem betroffenen Füller. Ich habe also schon reichlich verschiedene Füller und Tinten dort verwendet, und die einzige Tinte, die sich dort nicht 100%ig brav & artig benimmt, ist die "Terre de feu" von J. Herbin, aber diese Tinte neigt sowieso dazu, sich nicht zu benehmen. Ich habe es gerade nochmal durchgesehen, ansonsten kein Ausfransen oder Durchbluten oder ähnliches, im Gegenteil.
Zuletzt geändert von sommer am 07.01.2019 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Irgendwie ist es doch ein Unding, erst nach dem Kauf festzustellen dass ein Notizbuch Füllertauglich ist oder nicht.
@sommer,
@sommer,
... das verstehe ich nicht.
Entweder kommen die je nach Edition aus unterschiedlichen Fabriken mit unterschiedlichem Papier, oder aber da hat sich in den letzten Jahren generell etwas zum Positiven geändert, aber bei den Händlern liegen eben auch noch Exemplare herum, die schon Jahre alt sind.
Ich weiß nicht mehr, wer es mal in diesem Forum geschrieben hatte (bella?): Wenn man verlässliche, gleichbleibende Qualität haben möchte, muß man Hahnemühle oder Stillman & Birn oder vergleichbares kaufen. Da bekommt man dann auch Aussagen wie "...eignet sich bestens für Füller..." zu lesen. (BTW: Das Hahnemühle DiaryFlex [1] mag ich sehr gerne und bekomme es sogar beim örtlichen Händler.)
Ich auch nicht. Das ist Quatsch. Keine Ahnung, was ich damit sagen wollte.... das verstehe ich nicht.
[1] https://www.hahnemuehle.com/de/traditio ... 9/801.html
Axel
Danke an alle für die Tipps!