Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Abissl »

Habe gehört daß Lamy die Qualität der sonst als so schlecht verrufenen M16 und M22 Minen verbessert hat und sie jetzt angenehm schreiben (nicht mehr kratzen, schmieren, aussetzen). Ist das wahr? Und falls ja, seit wann ist das so? Und woran erkenne ich die neueren Minen? Wenn ich jetzt eine M22 Mine kaufe, weiß ich ja nicht wann sie produziert wurde..
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Astro »

In meinem Pico steckt eine ältere Mine. Hab kein Kratzen bemerkt.
Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Abissl »

Ja, aber gab es eine Überarbeitung der M22-/M16-Qualität seitens Lamy, und falls ja, wann fand sie statt?
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Franco »

Abissl hat geschrieben:Ja, aber gab es eine Überarbeitung der M22-/M16-Qualität seitens Lamy, und falls ja, wann fand sie statt?
Wo haben sie das erfahren?
Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Abissl »

In diesem Blog-Artikel z. B. https://fromthepencup.wordpress.com/201 ... -makrolon/
Aber ich erinnere mich auch noch woanders gelesen zu haben daß Lamy etwas an der Tinten-Qualität geändert hat.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

hallo "EinBisschen", wahrscheinlich hattest du's hier gelesen.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Abissl »

Vielleicht ist da ein Zusammenhang zw. "Tinte hält kürzer" und "mit Tinte läßt sich besser schreiben", wenn - so jetzt meine Spekulation -Lamy umgestellt hat auf eine andere Tinte, die zwar besser schreibt aber auch dünnflüssiger ist und somit schneller lehr geht? Seit wann ist das so? Und woran erkenne ich ob die Mine die ich kaufe, vor diesem Zeitpunkt produziert wurde oder danach?
hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von hubert1 »

Ein Kugelschreiber schreibt mit Paste, nicht mit Tinte.
Viele Grüße,

Hubert1
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Franco »

Abissl hat geschrieben:Vielleicht ist da ein Zusammenhang zw. "Tinte hält kürzer" und "mit Tinte läßt sich besser schreiben", wenn - so jetzt meine Spekulation -Lamy umgestellt hat auf eine andere Tinte, die zwar besser schreibt aber auch dünnflüssiger ist und somit schneller lehr geht? Seit wann ist das so? Und woran erkenne ich ob die Mine die ich kaufe, vor diesem Zeitpunkt produziert wurde oder danach?
Aus schreibtechnischen Gründen wird man die Pastenmemge verringert haben :lol:
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Astro »

Weniger Inhalt in Packungen dient immer der Qualität. Das Produkt wird dadurch verbessert. :lol:
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Dino2008 »

Ich benutze zur Kennzeichnung häufig den Lamy 2000 - Vierfarbkugelschreiber.
Die Nutzung der 4 Farben rot-blau-schwarz-grün erfolgt in nahezu gleichem Umfang.
Nun habe ich in Folge zum dritten Mal die Erfahrung machen müssen, dass die grünen M21-Minen - in Fachgeschäften lokal erworben - unbrauchbar sind.
Die Paste ist offenbar eingetrocknet, von Aussetzern kann man nicht sprechen - sie sind unbrauchbar.
Seit vielen Jahren nutze ich das Lamy 2000er-System (Füller, Kugelschreiber, Vierfarbschreiber)...
Die Technik des von mir geschätzten Lamy-Vierfarbkugelschreibers ist ok. - die Schreibqualität der Minen, insbesondere der grünen, ist "grottig".
Warum produziert Lamy Kugelschreiber ohne funktionsfähiges Zubehör liefern zu können?
Mir ist bewusst, dass die grünen Minen vermutlich weniger nachgefragt werden. Möglicherweise sind die im Handel erhältlichen daher veraltet/eingetrocknet.
Aber, das kann's ja nicht sein.
Wenn Lamy funktionierendes Zubehör nicht zusichern kann, sollte hier in diesem Fall die Produktion des Lamy 2000-Vierfarbschreibers eingestellt werden.

Hört sich vielleicht an als wäre ich hier frustriert, ich bin es!

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Schaumburger »

Hallo Dieter,

mein Grün neigt etwas zu Startschwierigkeiten - leichte Aussetzer auf den ersten Strichen, danach keine Probleme. Die anderen Farben sind sofort einsatzbereit.

Ich hatte alle Minen letzten Herbst direkt bei Lamy gekauft, so sollten sie mit Glück frischer sein...

Ansonsten ein hervorragender Stift.

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Astro »

Grüne und rote Kugelschreiberminen haben meiner Erfahrung nach immer Probleme, egal bei welchem Hersteller. Es sind immer die Farben, die am meisten Startschwierigkeiten haben und als erste austrocken. Das war schon den 80ern so und hat sich bis heute offenbar nicht geändert.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Dino2008 »

Ich danke Euch für Eure Antworten.
@Schaumburger
Die Lamyminen habe ich nicht im Internet erstanden, sondern habe sie im Fachgeschäfte erworben - leider ohne Erfolg.
Optimal ist vermutlich die direkte Bestellung bei Lamy.
Aber der Aufwand, die zusätzlichen Versandgebühren, das steht doch in keinem Verhältnis zum Inhalt der kleinen Minen.
Warum gibt es kein "Haltbarkeitsdatum" auf den Minen.
Die Brauchbarkeit des Lamy 2000 - Mehrfachschreibers wird durch die nahezu unbrauchbaren grünen Minen gewaltig eingeschränkt.
Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Hat Lamy seine Minen jüngst verbessert?

Beitrag von Abissl »

Ich hab mir heute auf Gut Glück mal eine M16- und eine M22-Mine gekauft. Kurz gesagt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die M22 ist so schlecht wie eh und je, will sagen Farbauftrag schwach, Anschreibschwierigkeiten und Aussetzer, kratzig, regelrecht unangenehm damit zu schreiben *. Die M16 völlig anders. Der Farbauftrag stark, keine Anschreibschwierigkeiten oder Aussetzer, weich und angenehm. Die M16 scheint eine aus der modernen/verbesserten(?) Charge zu sein. Ich wiederhole nochmal meine Frage: hat Lamy die M16-Minen in den letzten Jahren verbessert? Und woran erkenne ich die neueren Chargen?

* Ich spekuliere mal daß die von mir gekaufte M22-Mine ein Ladenhüter war, und mehrere Jahre alt, während die M16 jüngeren Datums war.
Antworten

Zurück zu „Lamy“