Durchmesser Liliput oder Special

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
Nicole G.
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2019 9:24

Durchmesser Liliput oder Special

Beitrag von Nicole G. » 09.11.2019 10:34

Hallo,
ich bin seit über 10 Jahren ein Fan von den Roterfaden Taschenbegleitern und frage mich gerade, welchen Füller ich in die Stiftschlaufe bringe. In Frage käme für mich ein Liliput oder ein Special. Könnt ihr mir was zu den Durchmessern sagen? Leider gibt es in meiner Nähe kein Geschäft, in welchem ich die Füller einfach mal ausprobieren könnte. Meinen Steel Sport musste ich bestellen und ich würde gern vorher wissen, woran ich bin. Ich hatte auch eine mail an KAWECO gesendet, jedoch bisher keine Antwort erhalten.
Danke euch!
Nicole

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 607
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Durchmesser Liliput oder Special

Beitrag von eisbaer-kiel » 09.11.2019 10:47

Hallo Nicole,
das kommt darauf an: Ich habe beim Taschenbegleiter schon sehr enge Stiftschlaufen gesehen, die einen Liliput halten können. Meist sind sie aber breiter.
Wenn ein normaler Bleistift von der Schlaufe gehalten wird, sollte auch ein Liliput passen. Bei größeren Schlaufen besteht die Gefahr, dass der Füller rausrutscht.
Einen Special hatte ich noch nicht. Aber vielleicht kann jemand anderes sich äußern :)
VG Manfred

Nicole G.
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2019 9:24

Re: Durchmesser Liliput oder Special

Beitrag von Nicole G. » 09.11.2019 10:58

Hallo und Danke für die Antwort. Die Schlaufe an meinem Taschenbegleiter ist recht eng, sie hält einen normalen Bleistift. Wie ist denn der Durchmesser vom Liliput?
Liebe Grüße!
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole G. am 09.11.2019 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 1417
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Durchmesser Liliput oder Special

Beitrag von Edelweissine » 09.11.2019 11:13

Hallo Nicole,
bei meinem Liliput Kupfer beträgt der Durchmesser des Schaftes neun Millimeter, der der Kappe zehn. Einen Special besitze ich nicht.
Gruß,
Heike

agnoeo
Beiträge: 1008
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Durchmesser Liliput oder Special

Beitrag von agnoeo » 09.11.2019 11:32

Meintest du den Supra? Special sind doch die Sport in Metall, oder?

Beim Special Messing und Alu messe ich 12,95mm die Kappe und 10,95mm der Schaft, davon hast du aber nur 3,5cm und die werden zum Ende nochmal etwas dünner.

Beim Supra messe ich 12,4mm Kappe wie Verlängerungsstück und 11,6mm der Schaft

Deswegen hatte ich mir den Spezial und nicht den Lilliput geholt, letzterer war mir nämlich zu dünn.

Gruß,
David

Nicole G.
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2019 9:24

Re: Durchmesser Liliput oder Special

Beitrag von Nicole G. » 09.11.2019 13:07

Hallo David,
ich meine diesen hier:
https://www.kaweco-pen.com/schreibgerae ... hwarz?c=65
Danke für deine Antwort,
Gruß
Nicole

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 1417
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Durchmesser Liliput oder Special

Beitrag von Edelweissine » 09.11.2019 13:56

Der Durchmesser steht im Text angegeben: 10mm ;) .
Gruß,
Heike

Nicole G.
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2019 9:24

Re: Durchmesser Liliput oder Special

Beitrag von Nicole G. » 09.11.2019 14:26

Ja Danke,
das hatte ich auch schon gesehen. Aber entweder habe ich nicht richtig geschaut, oder beim Liliput ist der Durchmesser nicht angegeben. Aber jetzt weiß ich ja alles. Sorry.
Gruß
Nicole

bebna
Beiträge: 213
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Durchmesser Liliput oder Special

Beitrag von bebna » 11.11.2019 9:22

Nochmal nach gemessen:

Bild

Bild

Bild

Bild



Bonus trivia: Liliput Kappen passen auf Special aber Special nicht auf Liliput.

Bild

agnoeo
Beiträge: 1008
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Durchmesser Liliput oder Special

Beitrag von agnoeo » 11.11.2019 15:14

Nicole G. hat geschrieben:
09.11.2019 13:07
ich meine diesen hier:
https://www.kaweco-pen.com/schreibgerae ... hwarz?c=65
Ah, danke. Den hatte ich nicht auf dem Schirm.

- David

Antworten

Zurück zu „Kaweco“