Waterman's mit Glaspatrone 1930'er Jahre

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
Zollinger
Beiträge: 1888
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Waterman's mit Glaspatrone 1930'er Jahre

Beitrag von Zollinger » 10.11.2019 19:35

Zum Verkauf steht wieder einmal ein Füller von einem Freund, welchem ich beim Veräussern einiger Füller ein bisschen unter die Arme greife.

Waterman's Glaspatronen-Füller, Made in U.S.A.
14 Karat-Feder, Fein/Medium, Flexibel (Grösse: Nummer 2)
Preis: Euro 180 inkl. Versand

Ich habe den Füller zerlegt und gereinigt, sowie die Dichtung der Patrone ersetzt. Hierbei bin ich ein wenig vom Original abgewichen, welches ursprünglich eine konische Abdichtung vorsieht (wie z.B. bei Gläsern mit Schliffstopfen.) Diese Abdichtungen lassen sich aus dem hinteren Teil eines Tintensack herstellen. Meine Abdichtung jedoch ist scheibenförmig und aus dickem Gummi gestanzt. Auf diese Weise konzentriert sich der Anpressdruck der Patrone (welcher durch Federdruck erzeugt wird) auf eine viel geringere Fläche, was meiner Meinung nach die viel sicherere Dichtung ist. Dieses Verfahren habe ich schon mehrfach angewendet und erfolgreich getestet. Die flexible mittelfeine Feder schreibt wunderbar weich und elastisch und mit üppigem Tintenfluss. Ein toller Füller für die Sammlung oder zum täglichen Benützen. Das Nachfüllen der originalen Glaspatrone erfolgt am besten mit einer Spritze.

Der Waterman's weist leichte Spuren von Zeit und Gebrauch auf, ist aber in sehr gutem Zustand. Keine Risse oder sonstige Defekte. Der Füller ist 100% alltags- und gebrauchstauglich.

Allgemein:
Bei Interesse bitte PN an mich. Fragen beantworte ich sehr gerne, sie stellen aber keine Reservation dar.
Bezahlung per Paypal. (Bezahlung innerhalb der nächsten 24h erwünscht, falls nicht möglich, auch kein Problem. Ich bitte in diesem Fall um eine Nachricht an mich.)
Der Versand ist im Preis inbegriffen.
Wie immer (und schon bewährt): Der Käufer erhält die Nutzungsrechte an den Bildern seines Füllers.
Diesmal besonders: Als kleines Dankeschön für Euren Einkauf wird der Sendung eine meiner Originalzeichnungen aus Inktober 2019 beiliegen (die Auswahl erfolgt nach dem Zufallsprinzip),

Hier die Bilder:
(...können unter dem darunter stehenden Link in grosser Auflösung auf Flickr betrachtet werden)

BildWaterman Glass Cartridge Filler by c_m_z, auf Flickr

BildWaterman Glass Cartridge Filler Nib by c_m_z, auf Flickr

BildWaterman Glass Cartridge Filler imprint by c_m_z, auf Flickr

BildWaterman Glass Cartridge Filler seal by c_m_z, auf Flickr

BildWaterman Glass Cartridge Filler Schrift by c_m_z, auf Flickr

...und hier eine Skizze der Modifikation:
BildWaterman Glass Cartridge Filler seal variants by c_m_z, auf Flickr
Bild

Zollinger
Beiträge: 1888
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Waterman's mit Glaspatrone 1930'er Jahre

Beitrag von Zollinger » 11.11.2019 10:04

Der Waterman's ist reserviert.
Bild

Zollinger
Beiträge: 1888
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Waterman's mit Glaspatrone 1930'er Jahre

Beitrag von Zollinger » 14.11.2019 5:50

Der Füller ist verkauft, das Angebot darf ins Archiv.
Danke.
Bild

Antworten

Zurück zu „Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)“