LAMY Safari - alle Farben

Moderatoren: desas, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 2443
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 20.08.2020 21:47

LAMY Safari – alle Farben chronologisch geordnet

Der Lamy Safari ist schon längst eine Ikone des modernen Industriedesigns geworden. Rund um den Erdball widmen sich zahlreiche Sammler und Liebhaber nur diesem Modell.
Dieser Faden soll der chronologischen Ordnung aller Farben des LAMY Safari der letzten 40, sowie der kommenden Jahre gewidmet sein. Immer wieder tauchen Fragen nach dem Erscheinungsjahr des Safari in einer bestimmten Farbe, oder der genauen Spezifikation oder Bezeichnung eines Modells auf. Dieser Beitrag soll als Nachschlagewerk dienen, dass ich mit freundlicher Hilfe der Moderatoren jährlich, und bei Bedarf aktualisieren werde.
Mein Dank geht demnach an penexchange.de, seine Moderatoren, die Firma C. Josef Lamy GmbH, sowie Rolf Thiel für die freundliche Unterstützung mit Bildmaterial.


Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

Bild
Made in Germany, Foto: C.M.Z (Flickr)


1980 Savannagrün
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Bild
Fotos: C.M.Z (Flickr)

1980 Terrarot
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

1983 Alpin
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

1983 S2 Umbra
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

1989 Hot (Rot)
Design: Wolfgang Fabian
Bild

1994 Gelb
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

1997 Sky (Blau)
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2001 Griso (Grau)
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2002 Vista (Transparent)
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.Josef LAMY GmbH

2004 Flame (Orange)
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: Rolf Thiel

2006 Hellblau
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2007 Weiss
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.Josef LAMY GmbH

2007 Schwarz
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.Josef LAMY GmbH

2008 Lime
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2009 Pink
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.Josef LAMY GmbH

2009 Orange
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.Josef LAMY GmbH

2011 Aquamarine
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.Josef LAMY GmbH

2012 Grün (auch Apple Green genannt)
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2013 Neon
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.Josef LAMY GmbH

2014 Neon Coral
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: Rolf Thiel

2015 Neon Lime
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.Josef LAMY GmbH

2015 Brown (Braun)
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2016 Dark Lilac
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2017 Petrol
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2018 All Black
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

2019 Lightblue - Mint - Rose
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Foto: C.Josef LAMY GmbH

2020 Serie "Candy" Aquamarine – Mango - Violet
Design: Wolfgang Fabian
Bild
Bild
Foto: C.M.Z (Flickr)

Alle Farben auf einen Blick:


BildLAMY Safari Deutsch by C.M.Z, auf Flickr

editiert* am 14. September 2020

(*aufgrund der Veröffentlichung von Anzeigen aus amerikanischen Zeitschriften konnte der S2 neu auf 1982 datiert werden: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ?p=4358268 )
Zuletzt geändert von Zollinger am 20.08.2020 22:07, insgesamt 5-mal geändert.

ostfüller
Beiträge: 671
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Magdeburg

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von ostfüller » 20.08.2020 21:56

Hallo Christof,

herzlichen Dank. Eine Freude für das Auge.

Viele Grüße
Marco
Zuletzt geändert von ostfüller am 20.08.2020 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 2848
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von vanni52 » 20.08.2020 22:12

Ich bin begeistert, Christof.
Besten Dank.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 2413
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von hoppenstedt » 21.08.2020 5:04

Ganz genial!!! Danke! :o
Caveat scriptor. 🖋
Grüße von Alfred

Verne
Beiträge: 378
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Verne » 21.08.2020 6:27

Ich bin auch richtig begeistert, echt Klasse :D Der Savannagrüne war mein erster Lamy (1980-1981), leider bin ich als Kind nicht wirklich ordentlich damit umgegangen :?

Viele Grüße
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 606
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Robbes » 21.08.2020 8:27

Dem Klassiker zur Ehre.

Zum Vergnügen des Sammlers.
Aber auch: Arbeit, Mühe, Zeit & Geduld.
Ergebnis: Ein Beitrag zum Nutzen aller.

Vielen Dank

Robbes
Beste Grüße

Robbes

Avatar aus Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Blue Fox
Beiträge: 498
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Blue Fox » 21.08.2020 8:36

Wunderschön! Danke für diese Aufstellung!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 347
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Wrighter » 21.08.2020 10:10

Hallo Zusammen,

ein Silberner, scheint in der Liste noch zu fehlen.

Ich habe so einen mal auf einem Flohmarkt erworben (siehe Bild). Natürlich sieht man ihm seine Vorgeschichte, vermutlich im Schulbetrieb, deutlich an. Ich habe ihn jedoch für nen Euro und als Träger für eine Stub-Feder gekauft. Als reines Arbeitsgerät war mir die Optik dabei ziemlich egal.
Safari Silber.jpg
Safari Silber.jpg (40.96 KiB) 2014 mal betrachtet
Ein schönes Wochenende wünscht

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 2443
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 21.08.2020 10:20

Wrighter hat geschrieben:
21.08.2020 10:10

...ein Silberner, scheint in der Liste noch zu fehlen.
Lieber Ralf
Danke für die Anmerkung.
Bei dem von Dir gezeigten Stift handelt es sich um einen LAMY AL-Star. Von denen gibt es viele, das Modell ist aber nicht Gegenstand dieses Fadens.
Z.

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 347
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Wrighter » 21.08.2020 10:25

Ups – sorry. :shock:
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 2443
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 21.08.2020 11:05

Wrighter hat geschrieben:
21.08.2020 10:25
Ups – sorry. :shock:
Kein Problem.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1757
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Will » 21.08.2020 11:26

Lieber Christof,

ein echter Beitrag fürs Pen-Wiki! Ich hatte in meiner Schul-, Ausbildungs- und Studienzeit erst den Alpin und später zwei S2 Umbra im Einsatz, alle drei Füllhalter sind noch funktional. Ich schreibe zwar nicht mehr damit, weil sich meine Präferenzen geändert haben, ich halte sie jedoch in Ehren.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Pumukeline
Beiträge: 511
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Pumukeline » 27.08.2020 13:30

Ein interessanter und schöner Beitrag. Mir war gar nicht bewusst, dass es nur so wenige Safaris gab. Allerdings habe ich zwei, die sich hier nicht finden.
Es gibt einen gelben und roten Safari mit silberfarbenen Clip, die sich mMn vom Farbton etwas unterscheiden oder es macht nur den Eindruck wegen des andersfarbigen Clip.
Lamy Safari rot.jpg
Lamy Safari rot.jpg (16.52 KiB) 1703 mal betrachtet
Lamy Safari gelb.jpg
Lamy Safari gelb.jpg (14.55 KiB) 1703 mal betrachtet
Liebe Grüße
Manuela

Benutzeravatar
Pelilover_13
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2020 17:22

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Pelilover_13 » 27.08.2020 15:13

Wow, super vielen Dank für die Sammlung. Da verfalle ich in Nostalgie.
Ich besitze immer noch meinen ersten Lamy in Aplinweiß (Ausgabe 1983), leider aber nurnoch als Andeken nutzbar :?

Die Farben von 2019 habe ich ja noch nie gesehen, die schauen echt super aus!

Beste Grüße,
Kilian

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 2443
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LAMY Safari - alle Farben

Beitrag von Zollinger » 27.08.2020 16:15

Pumukeline hat geschrieben:
27.08.2020 13:30
... Allerdings habe ich zwei, die sich hier nicht finden.
Es gibt einen gelben und roten Safari mit silberfarbenen Clip, die sich mMn vom Farbton etwas unterscheiden oder es macht nur den Eindruck wegen des andersfarbigen Clip.
Liebe Manuela

Vielen Dank für den netten Kommentar. Nun zu Deiner Frage:

In meiner Auflistung zuunterst im Beitrag habe ich vermerkt, dass der schwarze Klipp zwischen 2006 und 2007 von LAMY aufgegeben, und stattdessen verchromte Klipps bei den Standardfarben eingeführt wurden. (ausser beim Modell S2). Ich habe das nicht bei jedem Modell einzeln erfasst da ich der Meinung bin, dass dies die Liste in ihrer Übersichtlichkeit beeinträchtigen würde.

Was nun den Farbton des Gelben und des Roten Safari angeht hast Du recht. Diese wurden im Laufe der Zeit immer heller. Da sie aber von LAMY nicht als unterschiedliche Modelle behandelt werden, tue ich das in meiner Liste auch nicht. Ausserdem dürfte es äusserst schwierig werden die einzelnen Töne zu erfassen und vor allem zu datieren.

Ich habe ebenfalls darauf verzichtet die technischen Anpassungen am Safari zu erfassen. Nicht weil sie nicht existieren würden, sondern weil sie terminlich nicht zugeordnet werden können. Es gibt leider keine Quellen für solche Daten. Der Übersichtlichkeit halber habe ich mich auf die offiziellen Modelle und ihr Erscheinungsjahr beschränkt. Das sind belegte Fakten und darüber hinaus möchte ich nicht gehen. (Im Internet geistern ohnehin schon genug Mutmassungen und Unsinn herum.) Ich hoffe Ihr versteht das.

Z.

PS: Darf ich vorschlagen, dass Fotos die in diesem Faden eingestellt werden und die nicht vom Beitragersteller sind, mit einer Quellenangabe zu versehen? Vielen Dank für Euer Verständnis.

Antworten

Zurück zu „Lamy“