Welche Tinte muss man haben?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
sumpfi

Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von sumpfi »

Hi,
ich weiß die Frage ist sehr subjektiv, soll sie aber auch sein ;-)
Ich bin mit meinen Tinten irgendwie unzufrieden und möchte heute noch bestellen - also: was muss man haben?

Ausgefallen sollte es nicht sein (also kein Duft, Glitzer oder so), schwarz hab ich.
Geht immer: blau, rot, orange, sowas in der Richtung.
Gern eher kräftige Farben,
fade resistant gewinnt vor "normalen" Tinten.

Meine Füller sind ein Pelikan M605, ein Lamy 2000 und ein Lamy Safari, alle in F. Ach ja, und TWSBI Eco auch in F, aber mit dem schreib ich nicht so gerne.

Ich schreibe morgen mal noch was zu meinen bestehenden Tinten..
Tinte abzugeben oder zu tauschen, Gläser sind (fast) voll, bitte per PM melden:
- Noodler's General of the Armies
- Pelikan Fount India
- Pelikan Edelstein Sapphire
- R&K Blau permanent
- Pelikan 4001 blau schwarz
Epaphras

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von Epaphras »

Pelikan 4001 blauschwarz
Jan Mathijs Rijck

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Grün.
Der Chef schreibt mit grün (weil nach DIN der Minister die Umläufe mit grün abzeichnet) und Chef ist doch jede/r von uns. ;)
Da Du F bevorzugst, würde ich dunkelgrün vermeiden, das sieht in dünner Linie eher schwarz aus.
Ich bevorzuge Noodler‘s General of the Armies, sattes, nicht zu dunkles Grün, bulletproof, verblasst also auch nicht.

Blau.
Es gibt nur ein wahres Blau. Das beste, strahlendste, lebendigste Blau.
Aber in den M605 würde ich es niemals tanken.
Daher lieber Lamy T53 crystal ink amazonite.

Rot.
Ein „Eisen-Gallus“-Rot wie Platinum Cassis black (na gut, es ist eher violett). Aber gerade mit feiner Feder finde ich den Nachdunkel-Effekt der modernen (und somit recht materialfreundlichen) „Eisen-Gallus“-Tinten ganz besonders schön. Auch Rohrer & Klinger Scabiosa geht in die Richtung. EG-Tinten gibt es auch in den anderen Farben. Und sie sind ziemlich stabil gegen Umwelteinflüsse, zumindest die nächsten 100-200 Jahre…

Pink.
R&K Fernambuk. Faber-Castell Pink. Pilot Iroshizuku Yama-Budo.
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

Ja, es ist subjektiv aber ich mag es auch eher kräftig. Blau geht immer finde ich auch. Diamine Oxford Blue ist da eine wirklich universelle Tinte. Ein kräftiges, dunkles, seriöses Blau. Etwas mehr Mittelblau und sehr gesättigt ist Akkerman Shocking Blue. Wirklich kräftig, leichter Sheen und in diesem traumhaften Glas.
Darüber hinaus habe ich bisher nur ein grünes "Must have": Montblac Irish Green.
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
12.10.2022 22:12
Blau.
Es gibt nur ein wahres Blau. Das beste, strahlendste, lebendigste Blau.
Aber in den M605 würde ich es niemals tanken.
Daher lieber Lamy T53 crystal ink amazonite.
Du meinst doch wohl nicht dieses Blau von Noodler's? Montblanc Ultramarinblau ist auch ein sehr eindeutiges kräftiges Blau. Leider aus einer dieser kurzlebigen Serien von MB.
Beste Grüße
Hermann
Jan Mathijs Rijck

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

HeKe2 hat geschrieben:
12.10.2022 22:16
(…)Etwas mehr Mittelblau und sehr gesättigt ist Akkerman Shocking Blue. Wirklich kräftig, leichter Sheen und in diesem traumhaften Glas.
Darüber hinaus habe ich bisher nur ein grünes "Must have": Montblac Irish Green.
(…)
Du meinst doch wohl nicht dieses Blau von Noodler's?
Sieht man mal, das Alter, das Alter, Shocking Blue und Irish Green habe ich glatt vergessen, obwohl ich beide gerade getankt habe :D

Sehr gute Wahl!

Und natürlich meine ich Noodler‘s Baystate Blue 8-)
Homo Selectus

Beitrag von Homo Selectus »

sumpfi hat geschrieben:
12.10.2022 21:25
also: was muss man haben?
Wenn ich nur noch eine besitzen/nutzen dürfte: Sailor "sei-boku"
Tolles dunkleres Blau mit leicht grünlich-türkisem Einschlag, und so dokumentenecht, dass sie jedes Papier, auf das man sie aufträgt, überdauern wird.
Leider in Europa nicht immer leicht zu bekommen.
Der Betreiber kommt meiner wiederholten Bitte um Accountlöschung konsequent nicht nach, wozu er rechtlich aber verpflichtet wäre. Was sagt das über den Betreiber?
sumpfi

Beitrag von sumpfi »

Hm nachdem ich schon öfter von der Sei-Boku gelesen habe.. nehm ich sie mal. Danke.

Und grün ist noch eine gute Idee. Bin mir aber spontan noch unsicher welches. Ich finde immer man bekommt im Netz keinen guten Eindruck von den Tinten. Z. b. die General of the Armies wirkt auf mich gar nicht so satt. Da muss einfach zu viel zusammenspielen, Papier und Feder sowie Kamera beim Ersteller des Fotos und Bildschirm mit entsprechenden Einstellungen beim Betrachter. Ich habe vorhin hier im Forum tolle Bilder von der R&K blau permanent gesehen. Ich bekomm das bei mir nicht so hin..
Vielleicht sollte ich doch mal eine M Feder ausprobieren..
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
Thom

Beitrag von Thom »

Homo Selectus hat geschrieben:
12.10.2022 22:51
Sailor "sei-boku"
Ist auf jeden Fall Champions League.

V.G.
Thomas
sumpfi

Beitrag von sumpfi »

Ich sollte so spät Abends nicht mehr einkaufen..

Noodler's X-Feather
Noodler's Kung Te Cheng
Diamine Pumpkin
Roman Centurion Red
Sailor Sei-Boku
Noodler's Apache Sunset
Noodler's General of the Armies (danke für die Empfehlung, ich hab sie mal blind bestellt)
Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku (kleine Flasche)

Dafür war es das jetzt für die nächsten fünf Jahre... ;-)
Danke euch nochmal.
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
Homo Selectus

sumpfi hat geschrieben:
12.10.2022 23:28
Ich sollte so spät Abends nicht mehr einkaufen..

Noodler's X-Feather
Noodler's Kung Te Cheng
Diamine Pumpkin
Roman Centurion Red
Sailor Sei-Boku
Noodler's Apache Sunset
Noodler's General of the Armies (danke für die Empfehlung, ich hab sie mal blind bestellt)
Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku (kleine Flasche)
Kurzes Feedback wäre nett. ;)

Wenn Dir die sei-boku absolut nicht zusagen sollte, könntest Du den Rest bei mir "entsorgen", falls Du gleich ein ganzes 50ml-Fass aufgemacht hast (natürlich nicht für lau).
Der Betreiber kommt meiner wiederholten Bitte um Accountlöschung konsequent nicht nach, wozu er rechtlich aber verpflichtet wäre. Was sagt das über den Betreiber?
Reorx

Beitrag von Reorx »

Die schönen und güstigen Waterman Tinten werden fast nie erwähnt.

- Mysterious Blue: das schöne Blauschwarz, fließt gut, schaut gut aus und geht immer
- Serenity Blue: wenn es ein schönes Mittelblau sein darf und doch nicht dem Allerwelts-Königsblau entsprechen soll
- Tender Violet: Ein meiner Meinung nach alltagstaugliches Violett
- Absolute Brown: Mein bevorzugtes Braun in braunen Ebonit Füllern

Gibt auch noch weitere Farben (grün, rot, hellblau, schwarz), die habe ich aber nicht im Einsatz.
Mir gefällt an den Waterman Tinten, dass sie vollkommen Problemlos sind, keine Diven die nur in besonders nassen oder trockenen Füllern gut schreiben und auch gut erhältlich sind und ein wie ich finde günstiger Preis :).

Vielleicht dann was, wenn in 5 Jahren Deine Anschaffungen aufgebraucht sind ;).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Homo Selectus

Reorx hat geschrieben:
13.10.2022 0:22
Die schönen und güstigen Waterman Tinten werden fast nie erwähnt.
Ich hatte früher das heute nicht mehr erhaltliche Bleu-Noir (jedenfalls nicht unter diesem Namen) von Waterman - die nicht vorhandene UV-Beständigkeit (bei einem Test nach einem Jahr wirklich rückstandslos komplett weg - diesbezüglich die schlechteste von allen je von mir getesteten) haben mir die eigentlich recht schöne Farbe völlig vergällt.

Die Blau permanent von R&K ist ein in meinen Augen besserer und noch etwas günstigerer Ersatz.
mbf

Beitrag von mbf »

Bild

:D
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Hallo,

die Sailor Sei-Boku wurde schon erwähnt, auch Sou-Boku gefällt mir sehr als dunkleres Graublau.

Iroshizuku Asa-Gao strahlt als Blau auch fantastisch, der leichte Rotstich trägt dazu bei, ohne dominant zu werden.

Ein tolles Meerblau (Türkis) ist die R&K Blu Mare, dazu unkompliziert und günstig.

Soll es noch luftig-sommerlicher werden, kann ich Diamine China Blue empfehlen, ein (nicht zu) zartes Hellblau.

Aus meiner Sicht ist Iroshizuku Fuyu-Syogun einer der spannendsten Grautöne, eher kühl und nicht langweilig.

Herbin Vert de Gris ist ein Graugrün, welches mir immer wieder gefällt. Auch hier völlig ohne Zicken und in verschiedenen Gebinden erhältlich.

Soweit meine „essentials“.

Beste Grüße
Sebastian
sumpfi

Beitrag von sumpfi »

alt_genug hat geschrieben:
13.10.2022 7:17
Iroshizuku Asa-Gao strahlt als Blau auch fantastisch, der leichte Rotstich trägt dazu bei, ohne dominant zu werden.
Hi, wie bekommt man bei der asa-gao einen rotstich? Das schaff ich nicht.. gut, habe nur F-Federn, aber der Fluss ist doch eher kräftig.
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“