Pelikan Edelstein Golden Lapis (LE 2024)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Re: Pelikan Edelstein Golden Lapis (LE 2024)
Nach der Golden Beryl begeistert mich auch die Golden Lapis. Das Blau scheint hell aber doch satt und der Glitter schaut sehr schön aus.
Im Vergleich gefällt sie mir auch besser als die blauen Glitzertinten von Ferris oder Diamine. Wobei letztere auch schon sehr schön sind.
Sie schreibt sich auch wirklich sehr geschmeidig mit einem guten Tintenfluss.
Ich habe mir dann auch gleich ein zweites Glas in Reserve gestellt. Eine schöne Tinte, wie ich finde.
LG
kleiner Friese
Im Vergleich gefällt sie mir auch besser als die blauen Glitzertinten von Ferris oder Diamine. Wobei letztere auch schon sehr schön sind.
Sie schreibt sich auch wirklich sehr geschmeidig mit einem guten Tintenfluss.
Ich habe mir dann auch gleich ein zweites Glas in Reserve gestellt. Eine schöne Tinte, wie ich finde.
LG
kleiner Friese
Die Golden Lapis ist nach meinem Kenntnisstand die Pelikantinte mit der niedrigsten Oberflächenspannung, und damit die fließfreudigste. Im Vergleich zu Tinten anderer Hersteller liegt der Wert der Oberflächenspannung im Mittelfeld.
Und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich
Heinrich
-
-

Ein Beispiel auf einfacherem Kopierpapier, bei dem die Tinte auch ganz gut wirkt und nicht so zerläuft, wie es andere Tinten tun. Zwar suppt sie deutlich durch, aber das tun fast alle Tinten bei diesem Papier. Der Füller trägt ja auch eher nass auf. Aber interessant ist wirklich, wie gut sich die Tinte verhält.
Es ist ja nix Neues, dass die Wirkung einer Tinte sehr unterschiedlich sein kann, wenn der Saft aus unterschiedlichen Federn fließt.
Bei der Golden Lapis - in entglitzterter Version (nach dem Verfahren, das Fritz/ mondindianer weiter vorne im Thread beschrieben hat) - finde ich das besonders auffällig.
Wäre die Tinte mir nur so begegnet, wie's die schmale (und recht trockene) Waterman-Lady-Feder zeigt, hätte ich wohl "och nö, langweilig" gesagt und das Glas beiseite gestellt
...
Bei der Golden Lapis - in entglitzterter Version (nach dem Verfahren, das Fritz/ mondindianer weiter vorne im Thread beschrieben hat) - finde ich das besonders auffällig.
Wäre die Tinte mir nur so begegnet, wie's die schmale (und recht trockene) Waterman-Lady-Feder zeigt, hätte ich wohl "och nö, langweilig" gesagt und das Glas beiseite gestellt

Schöne Grüße
Doris
Doris
Wow, was'n Unterschied von Stift zu Stift. Bin gespannt, wie sie (ebenfalls entglitzert) bei mir im MB 149 mit B-Feder laufen wird. Aber die kon-peki wird erstmal brav leergeschrieben...
LG, Claudia
-
Mit Glitzer ist sie heller. Zur Golden Lapis original fand ich eine ungefähre Entsprechung der reinen Farbe durch die Vermengung von 4001 Türkis und Königsblau. Das lässt sich natürlich beliebig variieren. Mir gefällt derzeit ganz gut drei Teile Türkis und zwei Königsblau zu verwenden.
An den Beispielen von Dir wird sehr gut deutlich, dass diese Tinte viele Möglichkeiten bietet.
Ebenso ist eine Mischung von Golden Lapis mit Türkis und Königsblau machbar, was die Glitzer-Konzentration reduziert

Vielleicht kann die Tinte im Waterman auch ein wenig Königblau dazu vertragen?
Klar, und an Stellen mit viel Glitzer auch ein bisschen grüner, das hatte Heinrich ja schon im Vergleich vorgestellt.
Mir gefällt sie "pur" besser, das Blau finde ich exzellent abgestimmt. Zudem muss ich bei der "Pur"-Version nicht gucken, ob ein Tintenleiter durch die Schimmerpartikel verstopfen könnte, "entglitzert" kann ich die Tinte überall einsetzen

Nee, der Waterman kriegt à la longue einfach was anderes, eine dunklere Tinte mit gutem Fluss. Sowas gibt's genug, da fange ich nicht mit eigenen Mixturen an.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑29.01.2025 19:18... Vielleicht kann die Tinte im Waterman auch ein wenig Königsblau dazu vertragen?
Schöne Grüße
Doris
Doris
-
Nun auch mal ein Beispiel der zuvor genannten Mischung auf Brunnen Briefblock:
Gut
ich bin ja auch Anfänger.
Der Füller ist ein Schneider Wavy mit A-Feder.Gut

Interessant, dass man sich diese Tintenfarbe auch zusammenmischen kann! Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, da mir beides gefällt (also mit und ohne Glitzer).
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)