Pelikan Edelstein Golden Lapis (LE 2024)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

kleiner Friese

Re: Pelikan Edelstein Golden Lapis (LE 2024)

Beitrag von kleiner Friese »

Nach der Golden Beryl begeistert mich auch die Golden Lapis. Das Blau scheint hell aber doch satt und der Glitter schaut sehr schön aus.
Im Vergleich gefällt sie mir auch besser als die blauen Glitzertinten von Ferris oder Diamine. Wobei letztere auch schon sehr schön sind.
Sie schreibt sich auch wirklich sehr geschmeidig mit einem guten Tintenfluss.
Ich habe mir dann auch gleich ein zweites Glas in Reserve gestellt. Eine schöne Tinte, wie ich finde.

LG

kleiner Friese
vanni52

Beitrag von vanni52 »

kleiner Friese hat geschrieben:
14.11.2024 16:14
…mit einem guten Tintenfluss.
Die Golden Lapis ist nach meinem Kenntnisstand die Pelikantinte mit der niedrigsten Oberflächenspannung, und damit die fließfreudigste. Im Vergleich zu Tinten anderer Hersteller liegt der Wert der Oberflächenspannung im Mittelfeld.

Und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich
kleiner Friese

Beitrag von kleiner Friese »

vanni52 hat geschrieben:
14.11.2024 17:23

Und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Danke!
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Golden-Lapis.jpg
Golden-Lapis.jpg (693.35 KiB) 963 mal betrachtet
:)
Ein Beispiel auf einfacherem Kopierpapier, bei dem die Tinte auch ganz gut wirkt und nicht so zerläuft, wie es andere Tinten tun. Zwar suppt sie deutlich durch, aber das tun fast alle Tinten bei diesem Papier. Der Füller trägt ja auch eher nass auf. Aber interessant ist wirklich, wie gut sich die Tinte verhält.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Es ist ja nix Neues, dass die Wirkung einer Tinte sehr unterschiedlich sein kann, wenn der Saft aus unterschiedlichen Federn fließt.
Bei der Golden Lapis - in entglitzterter Version (nach dem Verfahren, das Fritz/ mondindianer weiter vorne im Thread beschrieben hat) - finde ich das besonders auffällig.

2025-01-29_Golden_Lapis_3_Varianten-klein.jpg
2025-01-29_Golden_Lapis_3_Varianten-klein.jpg (328.25 KiB) 586 mal betrachtet
Wäre die Tinte mir nur so begegnet, wie's die schmale (und recht trockene) Waterman-Lady-Feder zeigt, hätte ich wohl "och nö, langweilig" gesagt und das Glas beiseite gestellt ;) ...
Schöne Grüße
Doris
BC666

Beitrag von BC666 »

Wow, was'n Unterschied von Stift zu Stift. Bin gespannt, wie sie (ebenfalls entglitzert) bei mir im MB 149 mit B-Feder laufen wird. Aber die kon-peki wird erstmal brav leergeschrieben...
LG, Claudia
Freizeitsportler

Querkopf hat geschrieben:
29.01.2025 13:58
Golden Lapis - in entglitzterter Version
Mit Glitzer ist sie heller. Zur Golden Lapis original fand ich eine ungefähre Entsprechung der reinen Farbe durch die Vermengung von 4001 Türkis und Königsblau. Das lässt sich natürlich beliebig variieren. Mir gefällt derzeit ganz gut drei Teile Türkis und zwei Königsblau zu verwenden.
An den Beispielen von Dir wird sehr gut deutlich, dass diese Tinte viele Möglichkeiten bietet.
Ebenso ist eine Mischung von Golden Lapis mit Türkis und Königsblau machbar, was die Glitzer-Konzentration reduziert :)
Vielleicht kann die Tinte im Waterman auch ein wenig Königblau dazu vertragen?
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Freizeitsportler hat geschrieben:
29.01.2025 19:18
Mit Glitzer ist sie heller. ...
Klar, und an Stellen mit viel Glitzer auch ein bisschen grüner, das hatte Heinrich ja schon im Vergleich vorgestellt.

Mir gefällt sie "pur" besser, das Blau finde ich exzellent abgestimmt. Zudem muss ich bei der "Pur"-Version nicht gucken, ob ein Tintenleiter durch die Schimmerpartikel verstopfen könnte, "entglitzert" kann ich die Tinte überall einsetzen :D .
Freizeitsportler hat geschrieben:
29.01.2025 19:18
... Vielleicht kann die Tinte im Waterman auch ein wenig Königsblau dazu vertragen?
Nee, der Waterman kriegt à la longue einfach was anderes, eine dunklere Tinte mit gutem Fluss. Sowas gibt's genug, da fange ich nicht mit eigenen Mixturen an.
Schöne Grüße
Doris
Freizeitsportler

Nun auch mal ein Beispiel der zuvor genannten Mischung auf Brunnen Briefblock:
Tuerkblau.jpg
Tuerkblau.jpg (747.35 KiB) 321 mal betrachtet
Der Füller ist ein Schneider Wavy mit A-Feder.
Gut :D ich bin ja auch Anfänger.
pelifan

Beitrag von pelifan »

Interessant, dass man sich diese Tintenfarbe auch zusammenmischen kann! Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, da mir beides gefällt (also mit und ohne Glitzer).
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“