ich habe gestern einen als "neu" von Privat ersteigerten M400 erhalten und mich nach dem Auspacken gewundert.
Zuerst ist mir aufgefallen, daß der blaugestreifte Mantel an der Oberfläche matt/satiniert ist. Auf den Fotos kann man das nicht so gut erkennen. Das hat mich sehr überrascht, da er bei meinem M800 glatt/glänzend/brilliant ist. Wurde dieser Mantel überhaut irgendwann in einer matten Version verkauft? Mir gefällt sie im Vergleich zur glänzenden Version (Link zu Pelikan-Foto) nicht.
Da ich den M800 habe, hatte ich beim M400 mit einem kleineren und leichteren Füller mit gleicher Wertigkeit gerechnet, aber zum einen sieht der Mantel nicht so aus, wie ich es erwartet hatte, zum anderen sieht der Übergang zwischen Mantel und Gewinde seltsam aus.
Es ist ein Spalt vorhanden (siehe gelbe Pfeilmarkierungen), der so breit ist, daß ein bis zwei Blatt Papier mit der Kante hineinpassen. Außerdem ist das Gewinde in diesem Bereich nicht sauber, für mich sieht es nach Klebstoffresten aus. Ich habe den Eindruck, daß das Vorderteil ab Werk nicht richtig/sauber eingeklebt wurde.
Zu alldem einige Fragen:
- - In welchem Zeitraum wurde der M400 so hergestellt?
- Was hat es mit dem matten Finish auf sich?
- Verkauft(e) Pelikan B-Ware, oder wie läßt sich der schlecht geklebte Übergang sonst erklären?
Viele Grüße
Marcel
Maße:
Schaft 10,2 cm
Schaft mit Feder 11,1 cm
geschlossener Füller mit Kappe 12,5 cm