Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie die M20x-Besitzer hier die Leichtgängigkeit des Kolbens sicherstellen. Den Halter komplett zu zerlegen ist ja nicht trivial und zudem irreversibel. Mal davon abgesehen, dass die Schmierung mittels Silikonfett von manchen hier abgelehnt wird.
Ich frage, weil mein ca. 1/2 Jahr altes Modell nach täglichem Einsatz mit häufig wechselnden Tinten und entsprechenden Spülvorgängen (geschätzt: 10 bis 15) einen ziemlich schwergängigen Kolben aufweiste. Jedenfalls erheblich schwerer als im Neuzustand; man hatte regelrecht das Gefühl, dass das Gummi brutalst abgerieben wird. Naja, ist natürlich jetzt übertrieben. Meine Lösung bestand darin, vorsichtig mit einem stumpfen Zahnstocher eine kleine Menge Silikonfett von vorne einzubringen (bei abgeschraubter Federeinheit natürlich). Nun flutscht der Kolben wieder wie neu. Aber wie haltet ihr das? Weniger oft Tinte wechseln?
Pelikan M20x Kolbenpflege
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pelikan M20x Kolbenpflege
Ich mache es genauso. Da aber einige Füller sehr enge, lange Bohrungen für gesteckte Tintenleiter haben, kam ich mit einem Zahnstocher nicht richtig an die Zylinderwand. Deshalb habe ich mir aus dem Stil einer Sylveserrakete ein Werkzeug geschnitzt, mit dem ich auch um die Ecke schmieren kann.
Gruß
Andreas
Das Holz ist sehr weich, so daß man damit keine Kratzer riskiert.Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
hallo andreas,
tolle sache, dein selbstgebautes spezialwerkzeug!
ich schmiere den kolben ebenfalls von unten mit twsbi-silikon....
tolle sache, dein selbstgebautes spezialwerkzeug!
ich schmiere den kolben ebenfalls von unten mit twsbi-silikon....
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Hallo zusammen.
Gute Frage, cooles Werkzeug.
Auf welche Ideen man kommen kann, finde ich immer wieder verblüffend. 8)
Ich habe eine Büroklammer auseinander gebogen, die mit Kunststoff ummantelt ist. Die kann man auch um alle möglichen - und unmöglichen - Ecken biegen.
Zur Schmierung benutze ich "Kork- und Zugfett", wie man es auch z.B. bei einer Blockflöte oder dem Zug eines Blechblasinstrumentes verwendet. Funktioniert ebenfalls gut.
Tschö woll, Thomas
Gute Frage, cooles Werkzeug.

Auf welche Ideen man kommen kann, finde ich immer wieder verblüffend. 8)
Ich habe eine Büroklammer auseinander gebogen, die mit Kunststoff ummantelt ist. Die kann man auch um alle möglichen - und unmöglichen - Ecken biegen.

Zur Schmierung benutze ich "Kork- und Zugfett", wie man es auch z.B. bei einer Blockflöte oder dem Zug eines Blechblasinstrumentes verwendet. Funktioniert ebenfalls gut.
Tschö woll, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
und ich verwende einen Q-Tip - mit Knick 
Gruß,
Andreas

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.