Druckknopffüller (Duofold) reparieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Penexchange Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(von http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=14&t=8292 übernommen)
 
(kategorie hinzugefügt)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
Das Griffstück muss nicht unbedingt verklebt werden, solange das Gewinde stramm sitzt. Es muss ja nur der Druckstange beim Befüllen standhalten.
 
Das Griffstück muss nicht unbedingt verklebt werden, solange das Gewinde stramm sitzt. Es muss ja nur der Druckstange beim Befüllen standhalten.
 +
 +
 +
[[Kategorie:Reparaturhilfen]]

Version vom 13. November 2013, 00:09 Uhr

Zuerst den Druckknopf herausziehen, das klappt oft schon von Hand oder mit einer Spitzzange, für ganz Vorsichtige mit einer Zwischenlage Fahrradschlauch oder so. Dann schaut darunter schon die Druckstange heraus. Normalerweise lässt sie sich problemlos herausziehen.

Wie man an deinem Foto sieht, ist das Griffstück schon teilweise herausgedreht. Dreh einfach gegen den Uhrzeigersinn weiter, falls nötig, setzt du deinen Fön zum Anwärmen ein, oft ist da als Sicherung Schellack im Spiel, der bei 60° C weich wird. Danach wirst du sehen, in welchem Zustand der Schlauch ist. Vermutlich wird er verhärtet sein und dir schon in Bröseln entgegenkommen, dann ist ein neuer fällig. Den bekommst du hier in Europa am besten bei http://www.vintagepensacsandparts.com/. Um die richtige Größe zu ermitteln, fragst du dort am besten an, man ist sehr entgegenkommend. Du kratzt einfach die Reste vom Stutzen des Griffstücks ab, sodass das Hartgummi dort frei davon ist, dann ermittelst du den Durchmesser des Stutzens und gibst die Daten durch. Vielleicht genügt auch schon die Angabe der Füllertype.

Am besten bestellst du gleich Schellack mit, oder aber ich kann dir per Brief ein paar Schellackflocken schicken, die du in Spiritus auflöst, in einem leeren Nagellackfläschchen kannst du den Schellack unterbringen.

Anschließend bleibt dir nur noch das Zurechtschneiden des Sacks. Also Druckknopf und Druckstange einlegen, sodass die Stange in den Knopf rutscht, sonst gibt das falsche Maße, und der Tintensack wird zu kurz. Dann den Sack reinschieben und mit einem Filzstift am Austritt aus dem Schaft markieren. Danach musst du nur noch das Stück bemessen, das das Gewinde im Schaft ausmacht, also noch eine Markierung und - abschneiden! Den Stutzen mit Schellack einstreichen, den Schlauch drauffummeln und ruhen lassen. Man sagt, dass das etwa eine Stunde dauert, aber ich gebe dem Alkohol im Schellack immer einen ganzen Tag, um sicherzugehen.

Wenn alles fest ist, kannst du dem Schlauch noch eine Lage Talkum verpassen, das ist gut fürs Gummi und trägt dazu bei, dass die Druckstange gut gleitet. Die wird nämlich, nachdem du das Griffstück eingeschraubt hast, von hinten durch das Loch neben den Schlauch geschoben, sodass die Seite mit der auf dem federnden Teil angebrachten Platte zum Schlauch hin (!) zeigt, denn diese Platte sorgt erst dafür, dass der Schlauch auf Knopfdruck zusammengepresst wird. Es werden dann etwa 4 bis 5 mm der Stange herausschauen, wenn alles passt. Zum Schluss kommt der Knopf wieder an seinen Platz, und dann kann es los gehen mit Befüllen und Schreiben.

Es ist ratsam, Feder und Tintenleiter vorm Verkleben des Schlauchs zu reinigen. Also das Griffstück einweichen, anwärmen und dann den Tintenleiter von hinten nach vorn samt Feder herausschlagen (Rückseite eines Bohrers und Gummihammer). Bei vintagepensacsandparts findest du u.a. einen Knockout Block für diesen Zweck, man kann aber auch einen Hartholzblock mit entsprechender Bohrung versehen. 6 bis 7 cm dick sollte der schon sein, damit Platz genug ist beim Entfernen von TL und Feder.

Das Griffstück muss nicht unbedingt verklebt werden, solange das Gewinde stramm sitzt. Es muss ja nur der Druckstange beim Befüllen standhalten.