Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Ich habe mich gerade mit Francis aus Flandern (Conid) darüber unterhalten, wie Füller beutzt werden.
Ich hoffe, wir hatten dieses Thema hier noch nicht...

Francis meinte, 50% aller Füllerbesitzer würden einen Füllfederhalter mit hinten aufgesetzter (posted cap) Kappe benutzen.

Bei mir ist es so:
Ich benutze meine hochwertigen Füllfederhalter immer ohne aufgesetzte Kappe.
Einerseits mag ich dies nicht und andererseits beschädigt es irgendwann den Füller.

Einzige Ausnahme sind für mich hier die biligen Exemplare - dort setzte ich gelegentlich auch einmal die Kappe auf (aber wirklich nur, wenn es kein so wertiges Exemplar ist...)....

Wie ist dies denn bei Euch?
Ist die Behauptung von Francis hier richtig, oder benutzt Ihr eure Füller auch eher non - posted (ohne Kappe)?

Ich hoffe auf rege Beteiligung - dann könnten wir hier einen Überblick gewinnen!


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von tzizt »

Also ich benutze alle meine Füllhalter ausschließlich ohne aufgesetzte Kappe. Ich finde es einfach angenehmer, es verkratzt nichts und da ich ehr größere Exemplare habe, würden die auch viel zu groß werden.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von YETI »

Bei mir kommt es auf den Füller an.
Kleine Füller brauchen oft die Kappe, um auf ein vernünftiges Maß zu kommen. Dazu zählen nicht nur die Taschenfüller, sondern auch viele alte Füller, die oft relativ klein sind.
Moderne Füller, die meist größer und schwerer sind, benutze ich ohne aufgesteckte Kappe.
Um es anschaulicher zu machen: einen Lamy Logo benutze ich meist mit, einen Studio ohne aufgesteckte Kappe. Irgendwo da ist bei mir die Grenze.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
hotap

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von hotap »

Hallo,

vor vier Jahren gab es schon mal so eine Art Umfrage.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 175#p24175
Gleiche Rubrik hier – Seite 2.
Vielleicht sind die damaligen Ansichten heute noch interessant.

Ich selber mache es ohne aufsetzen.

Schönen Gruß
Günter
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von agnoeo »

Ich hab das mal als tatsächliche Umfrage eingerichtet, wenn das Forum diese Funktion schon bietet, sollten wir das nutzen.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von audace »

Ich stecke die Kappe ebenfalls nie auf, da
a) mir zu umständlich,
b) diese "Zeremonie" u.U. länger dauert, als die evtl. folgende, nur kurze Notiz,
c) ich größte Sorge hätte, dass es bleibende Spuren auf dem Füller geben könnte!

In der Schule habe ich die Kappe immer "fest" umschlossen in der anderen Hand gehalten :shock: !!!

:D

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von bella »

ich habe "nicht aufgesetzte Kappe" abgestimmt .... meist reicht mit der Füller ohne Kappe weil meine alle nicht klein sind ..... mitvKappecwerden sie mir zu hecklastig, ich habe Angst vor Kratzern durchs Aufstecken ... und ..... ich schaue die Kappe gerne an wenn sie neben mir liegt

Kein Nein, ohne ein Aber .... mein kleiner Mozart bekommt die Kappe, der braucht sie auch und hat extra ein Gewinde dafür ....
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von Tenryu »

Da ich kleine Hände habe und keine hecklastigen Füller mag, mache ich das nur bei kleinen Füllhaltern, oder wenn ich irgendwo bin, wo die Gefahr besteht, daß die Kappe herunterfallen könnte (z.B. Hörsaal mit winzigen Pulten). Oder bei Kappen ohne Clip, die sonst gerne wegrollen. Grundsätzlich bin ich also ein Nichtkapper. :D

Als Kleine Flüller würde ich alles, was kürzer ist als ein Pelikan M200, definieren. Bei letzterem ist es ein Grenzfall. Ich kann ihn sowohl mit als auch ohne aufgesteckte Kappe bequem verwenden.
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von att skriva »

Ich habe große Hände und da kommt es auf den Füllhalter an. Während ich M1000 und M800 ohne aufgesteckte Kappe schreibe, schreibe ich M200, M300 und M400 nur mit aufgesteckter Kappe bei längeren Texten. Einen Kompromiss bildet für mich der M600, mit dem ich sowoh mit als auch ohne aufgesteckte Kappe gut schreiben kann.

Bei mir ist also die Größe des Füllers entscheidend ... und, ob die aufgesteckte Kappe auch fest sitzt. Falls nicht, lasse ich das lieber.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von Will »

Dann will ich mich mal outen: Ja, ich bin ein Poster, Kapper, Hecklastschreiber, Kratzerinkaufnehmer, wüster Kappenaufstecker. Ich hatte eine schlechte Kindheit mit einem Kreuzer-Schulfüller, so gehörte ich zu keinem Lager, nicht Pelikan, nicht Geha, ein Ausgestoßener am Rande der Gesellschaft. Schlechte Angewohnheiten manifestieren sich, ohne Regulativ, Erziehung oder Vorbild. "Untherapierbar" lautete die Diagnose - kein Kraut oder Pille wollte helfen. Der weiße Lamy kam für mich in den 80ern zuspät, um noch eine ausgleichende Wirkung zu erzielen. Nun poste ich was das Zeug hält. Wie oft habe ich schon versucht davon loszukommen. Mein Arzt hatte mir striktes Kappenverbot erteilt, doch ist die Sucht stärker. Ich poste überall, zu Hause, im Büro, bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten. Auch die Selbshilfegruppe der anonymen Kappenaufstecker konnte mir nicht auf Dauer helfen. Ich kenne die Risiken: Aufsteckerarm, Blindkappenkratzer und Kappenriss. Doch poste ich weiter, solange ich noch kann. Ich verdiene kein Mitleid, da ich weder bedauere, noch bereue.

Postergrüße

Gerd

PS: Neuste Studien belegen, dass Passivposten bei weitem nicht so schädlich ist, wie gemeinhin angenommen. Das lässt hoffen, in Zukunft nicht weiter ausgegrenzt zu werden.
Zuletzt geändert von Will am 30.11.2014 0:09, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von audace »

:shock: ... noch ein Virus ... :shock:

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von YETI »

Das ist der beste Schutz vor der Kuliseuche; da gibt es meist nichts zum Aufstecken. :mrgreen:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von Hansn »

Nach einigen hin und her will ich euch an meiner verschrobenen Sichtweise teilhaben lassen:
Ich lege die Kappe wenn dann immer in Sichtweite und auf sicheres Terrain neben mir ab, aber in letzter Zeit, nehme ich sie viel häufiger in die Hand
Da kann ich aber nichts dafür es sind diese Stimmen!!!!
Wo ist sie
Wo ist sie
Mein Schaatz
Mein Schaaatz
Man will ihn mir stehlen meinen Schaatz
Er gehört mir
Er gehört mir
Mir ganz allein
Mein Schaaaatz
Wer kann mir helfen....
Ich begebe mich auf zum Schicksalsberg
Rettung naht
Mein Schaatz
:mrgreen:
Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von stefan-w- »

lieber hans,

das kann ich doch völlig verstehen.
man weiß ja nicht, ob nicht plötzlich ein fieser ork um die ecke biegt und den schatz entwenden will. :mrgreen:

ich für meinen teil habe die kappe auch ganz selten aufgesteckt. meistens liegt sie sicher in ihrem etui oder eben in meiner hand...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Füller Nutzung mit oder ohne aufgesetzte Kappe?

Beitrag von drjokl »

Wo ist sie? Das ist ein echtes Thema, vor allem, wenn man z.B. im Zug schreibt.

Glücklicherweise für einen totalen Nicht- und Niemalsposter hält sie auch mit dem Clip in der Hemdtasche! Sie ist dann am Herzen - mein Schatz....

Gruß Jörg.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“