Papiertest

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

46215 (inaktiv)

Re: Fazit

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

MarkIV hat geschrieben:Gerade die Iroshizuku Tinten funktionieren auf so gut wie jedem Papier. Auch wenn sie erst auf hartem glatten Papier zu Höchstform auflaufen.
Gerade die bluten neben den Tinten von Rohrer & Klingner teilweise massiv aus, jedenfalls auf den Papieren, die ich getestet habe. Selbst Rhodia-Blöcke sind bei starkem Auftrag nicht davor gefeit. Mit dem CHP210 wird man eher keine Freude haben.

HP CHP210 (80 g/m²)

Bild
Bild

Zanders Reflex Special (80 g/m²)

Bild
Bild

Das beste Papier in meinem Test (9 Papiere) ist das Zanders Reflex Special. Keine Tinte blutet aus, nicht bei normalem, nicht bei hohem und nicht bei sattem Auftrag. Es ist auch nicht so rau wie das Gorhsmühle, hat eine höhere Randschärfe und ist auch sehr gut mit Spitzfeder beschreibbar - ein wirklich tolles Papier. Nur etwas schwierig zu bekommen, rund 20 bis 26 Euro pro 500 Blatt.

@Thom:

Eisengallushaltige Tinten scheinen da sowieso anders zu sein, da ist es für mich eher ein Problem Papier zu finden, das nicht damit korrespondiert :mrgreen:
Thom

Re: Papiertest

Beitrag von Thom »

Schildkröte, das trifft sich ja ganz ausgezeichnet, dass Du so ein Eisengallusfachmann bist. Da kriegst Du jetzt gleichmal
die Rotbraune mit. Ich muß nur noch ein kleines Feintuning vornehmen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Fazit

Beitrag von MarkIV »

Schildkröte hat geschrieben:
MarkIV hat geschrieben:Gerade die Iroshizuku Tinten funktionieren auf so gut wie jedem Papier. Auch wenn sie erst auf hartem glatten Papier zu Höchstform auflaufen.
Gerade die bluten neben den Tinten von Rohrer & Klingner teilweise massiv aus, jedenfalls auf den Papieren, die ich getestet habe. Selbst Rhodia-Blöcke sind bei starkem Auftrag nicht davor gefeit. Mit dem CHP210 wird man eher keine Freude haben.
Im Vergleich zum Hartpost Reflex sicher nicht, das ist ja auch nur der Vergleich Ferrari gegen Dacia. Das Reflex Special kostet ja nur 23€ für 500Blatt, das HP eher 4.30€. Da komme ich fast auf den sechsfachen Preis.
Für 23€ importiere ich feinstes Papier aus Japan......

Außerdem habe ich Zweifel das deine CHP210 Shriftprobe tatsächlich auf CHP210 entstanden ist.
chp210_01_zoom.jpg
chp210_01_zoom.jpg (306.23 KiB) 4858 mal betrachtet
Das CHP210 hat keine Querstrukturen, die ich auf deiner Schriftprobe deutlich erkennen kann. Die erleichtern das Ausbluten natürlich erheblich. Was ist es denn wirklich für Papier?

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Fazit

Beitrag von RolandD »

MarkIV hat geschrieben:Für 23€ importiere ich feinstes Papier aus Japan......
Da würde mich mal interessieren, welches genau Du meinst.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Fazit

Beitrag von MarkIV »

RolandD hat geschrieben:Da würde mich mal interessieren, welches genau Du meinst.
Nicht Tomoe, viel zu teuer. Business Drucker-/Briefpapier mit Wasserzeichen. Gibt es von verschiedenen japanischen Hersteller, aber auch von den üblichen weltweit organisierten Unternehmen (HP, Xerox, Clairefontaine yni)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Fazit

Beitrag von RolandD »

MarkIV hat geschrieben:
RolandD hat geschrieben:Da würde mich mal interessieren, welches genau Du meinst.
Nicht Tomoe, viel zu teuer. Business Drucker-/Briefpapier mit Wasserzeichen. Gibt es von verschiedenen japanischen Hersteller, aber auch von den üblichen weltweit organisierten Unternehmen (HP, Xerox, Clairefontaine yni)
Kannst Du ein Konkretes in der Preisklasse empfehlen? Am besten mit Bezugsquelle ;) Ich suche schon länger nach einem wirklich "guten" Papier, was man lose im Paket bekommt und nicht so übertrieben im Preis ist, wie Tomoe River (was mir sowieso zu dünn ist).
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Fazit

Beitrag von MarkIV »

RolandD hat geschrieben:Kannst Du ein Konkretes in der Preisklasse empfehlen? Am besten mit Bezugsquelle ;) Ich suche schon länger nach einem wirklich "guten" Papier, was man lose im Paket bekommt und nicht so übertrieben im Preis ist, wie Tomoe River (was mir sowieso zu dünn ist).
Ein Konkretes empfehlen? Nein, oder besser das möchte ich gar nicht, genauso wenig wie eine persönlichen Bezugskontakt. Papier ist, wie man hier in der gesamten Diskussion ja sehr gut erkennen kann, sehr subjektiv in der Wahrnehmung und Vorliebe. Eine Quelle ist zu dem auch eine unbedingte Vertrauenssache. Roland Deschain kenne ich nur als Wanderer durch die andere Welt, niemand der einen Füller benutzen würde (und mit seiner rechten Hand wohl auch nicht mehr kann). Daher fällt es mir schwer zu glauben, dass du der bist der du vorgibst zu sein.....

Die Intention des Tests mit verschiedenen Papieren auf meiner Seite war nicht ein spezielles Papier zu empfehlen oder als perfekt in aller Anwendung hinzustellen. Ich wollte einfach nur Unterschiede herausstellen und Vergleiche ermöglichen. Wichtig war mir, der Preis ist hier nicht der relevante Punkt. Teures Papier muss nicht zwingend besser sein als günstiges.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Papiertest

Beitrag von RolandD »

Eine Quelle ist eine unbedingte Vertrauenssache? Ich dachte eher an so etwas wie einen Online-Shop oder einen eBay-Händler, nicht eine alte Verflossene, die Dir mit Parfum besprenkelte Papierpakete aus Japan schickt :roll: :D
Da ich nicht wirklich dem Mann in Schwarz durch die Wüste nachjage, gehe ich auch mal davon aus, dass ich hier mit einem Menschen rede und nicht mit einem antropomorphen britischen Panzer mit einer Vorliebe für Füllfederhalter ;)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Papiertest

Beitrag von MarkIV »

RolandD hat geschrieben:Eine Quelle ist eine unbedingte Vertrauenssache? Ich dachte eher an so etwas wie einen Online-Shop oder einen eBay-Händler, nicht eine alte Verflossene, die Dir mit Parfum besprenkelte Papierpakete aus Japan schickt :roll: :D
Dann such mal nach einem Online Shop oder eBay Händler der dir das schickt. Das wäre leicht, such auf Rakuten, da wirst du sicher etwas finden. Ich beziehe im Grunde nichts von den großen Händlern die ihre Geschäft mit Käufern ausserhalb Japans machen, sondern kaufe aus Läden in denen ich persönlich war und Kontakt aufgebaut habe. Sprich ich kann da anrufen und meine Wünsche äußern um man schickt mir was ich gern hätte.
Ist nichts von einer Verflossenen oder mit Parfüm besprenkelt, dafür bekomme ich was ich gern hätte zu japanischen Preisen. Ich vermute dir ist aufgefallen das die mit Schreibwaren handelnden Japaner wenig Interesse am Handel mit der westlichen Welt haben. Gebe ich so etwas weiter, gebe ich das im Namen meiner Person weiter, was Vertrauen in die Person voraussetzen sollte, oder?
RolandD hat geschrieben:Da ich nicht wirklich dem Mann in Schwarz durch die Wüste nachjage, gehe ich auch mal davon aus, dass ich hier mit einem Menschen rede und nicht mit einem antropomorphen britischen Panzer mit einer Vorliebe für Füllfederhalter ;)
Wo ich mit Roland wohl richtig lag, liegst du leider falsch. Die Kennzeichnung MarkXX, kennzeichnet Itterationsstufen einer technischen Entwicklung. In diesem Falle der meines gehegten Automobils, das in meiner Garage restauriert steht. Und nein, es hat keine Ketten, aber einen kräftigen Motor.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Papiertest

Beitrag von Tintenfinger »

Na wenn ihr Roland Dechain und ein Auto seid dann bin ich ein semisessiles Alpentierchen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bedeutet, ich importiere nix per VitaminB aus Japan, sondern muss mit dem klar kommen was der grosse Fluß oder der lokale Schreibwarenhandel hergeben. Und wenn dann 500 Blatt brauchbares Papier 20-60 Euronen kosten dann isses halt so, hilft ja nix ...

Susi
46215 (inaktiv)

Re: Fazit

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

MarkIV hat geschrieben:Für 23€ importiere ich feinstes Papier aus Japan......
Das kannst Du gerne tun, das Reflex Special wird dadurch nicht schlechter und 23 Euro im Jahr für 500 Blatt, die allesamt wunderbar funktionieren, sind wirklich nicht zu teuer.
MarkIV hat geschrieben:Ein Konkretes empfehlen? Nein, oder besser das möchte ich gar nicht, genauso wenig wie eine persönlichen Bezugskontakt. [...] Eine Quelle ist zu dem auch eine unbedingte Vertrauenssache.
Dann behalte das doch nächstes Mal für Dich. Es interessiert nicht, ob Du besondere Quellen zu irgendetwas hast. Solche selbstbeweihräuchernden Informationen sind wieder einmal völlig überflüssig und helfen den Lesern in der Sache nicht weiter.

Wenn Du ein bestimmtes japanisches Papier zu empfehlen hast, dann nenne den Namen oder lass es bleiben.
MarkIV hat geschrieben:Außerdem habe ich Zweifel das deine CHP210 Shriftprobe tatsächlich auf CHP210 entstanden ist.

Das CHP210 hat keine Querstrukturen, die ich auf deiner Schriftprobe deutlich erkennen kann. Die erleichtern das Ausbluten natürlich erheblich. Was ist es denn wirklich für Papier?
Gerne räume ich Deine Zweifel aus, denn selbstverständlich hat das CHP210 diese Querstrukturen, nur nicht auf beiden Seiten. Und die Seite ohne Querstrukturen ist mitnichten besser.

HP CHP210 (80 g/m²)

Bild
Bild
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Fazit

Beitrag von MarkIV »

Schildkröte hat geschrieben:
MarkIV hat geschrieben:Für 23€ importiere ich feinstes Papier aus Japan......
Das kannst Du gerne tun, das Reflex Special wird dadurch nicht schlechter und 23 Euro im Jahr für 500 Blatt, die allesamt wunderbar funktionieren, sind wirklich nicht zu teuer.
MarkIV hat geschrieben:Ein Konkretes empfehlen? Nein, oder besser das möchte ich gar nicht, genauso wenig wie eine persönlichen Bezugskontakt. [...] Eine Quelle ist zu dem auch eine unbedingte Vertrauenssache.
Dann behalte das doch nächstes Mal für Dich. Es interessiert nicht, ob Du besondere Quellen zu irgendetwas hast. Solche selbstbeweihräuchernden Informationen sind wieder einmal völlig überflüssig und helfen den Lesern in der Sache nicht weiter.

Wenn Du ein bestimmtes japanisches Papier zu empfehlen hast, dann nenne den Namen oder lass es bleiben.
Erstmal, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, ich hatte nie vor ein spezielles Papier zu empfehlen. Ich möchte nur Informationen zum Vergleich anbieten. In dem Falle habe ich also eine namentliche Nennung einfach bleiben lassen. Und ob ich etwas für mich behalte oder nicht, liebes Panzertierchen, das darfst du gern mir überlassen, du darfst ja auch als Zanders Gohrsmühle Werbeplakat rumlaufen.
Ich habe übrigens überhaupt nur eingehender etwas zu etwaigen japanischen Importen gesagt, da Roland darauf gedrängt hat. Es liegt mir fern dich damit zu belästigen, diese Information war nur peripher dir bestimmt, sondern direkt für Roland.

Ach so, der Punkt war, es gibt auch 500 Blatt die allesamt funktionieren, für einen Bruchteil des Preises von 23€ für das von dir vielfach beworbene Zanders Reflex Papier oder für die 18€ des Zanders Gohrsmühle Papiers.

:D

Ich nehme das mal mit Humor.

Mark

PS.: Bekommst du Tantiemen wenn du Zanders Gohrsmühle oder Zanders Reflex oft genaug anklingen lässt? :lol: :lol: :lol: :lol:
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
46215 (inaktiv)

Re: Papiertest

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Schön, dass Du Dich so köstlich amüsierst. Substantiell beigetragen hast Du jedenfalls nicht.
MarkIV hat geschrieben:Erstmal, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, ich hatte nie vor ein spezielles Papier zu empfehlen. Ich möchte nur Informationen zum Vergleich anbieten. In dem Falle habe ich also eine namentliche Nennung einfach bleiben lassen.
Von dem Vergleich haben die Leser nichts, wenn er ihnen nicht zugänglich ist.

Nachdem Du nicht nur überflüssige Beiträge schreibst, sondern das Forum an anderen Stellen auch durchaus mit sinnvollen und wertvollen Inhalten versorgst, würde ich Dich bitten, das auch hier zu tun. Wir suchen hier nämlich nicht das günstigste Papier, sondern in erster Linie Papier, das gut funktioniert. Das CHP210 tut das jedenfalls nicht, wie ich Dir aufgezeigt habe.
MarkIV hat geschrieben:PS.: Bekommst du Tantiemen wenn du Zanders Gohrsmühle oder Zanders Reflex oft genaug anklingen lässt?
Nein, aber ich habe einige Papiere getestet und es funktioniert nun einmal am besten. Sicherlich wird es andere ähnlich gute Papiere geben und dann werde ich diese auch ebenso sachlich benennen. Ich begnüge mich aber nicht damit, darauf zu verweisen, jeder solle das richtige Papier für sich finden oder irgendwelche japanischen Feinstpapiere wären besser, sondern mache klare Angaben.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Papiertest

Beitrag von MarkIV »

Schildkröte hat geschrieben:Schön, dass Du Dich so köstlich amüsierst. Substantiell beigetragen hast Du jedenfalls nicht.
Wie bitte? Ich habe mal mindestens drei Varianten Papier vorgestellt und sehr ausdrücklich getestet. Weiter vor, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

extra für dich:
Link Einführung und Papier 1
Papier 2
Papier 3
Fazit

Das muss dir aber klar sein, denn vorher hast du mein Fazit immer schön mitzitiert, jetzt nicht mehr, steht wieder Papiertest drin im Betreff,

Ich hatte auch ausdrücklich angeführt, das sich die Smartmail Ergebnisse absolut auf das Clairalfa Papier abbilden lassen, da der Fertigungsprozess fast identisch ist, es ist nur dicker.

Ich hoffe das ist dir substantiell genug.
Schildkröte hat geschrieben:Nachdem Du nicht nur überflüssige Beiträge schreibst, sondern das Forum an anderen Stellen auch durchaus mit sinnvollen und wertvollen Inhalten versorgst, würde ich Dich bitten, das auch hier zu tun. Wir suchen hier nämlich nicht das günstigste Papier, sondern in erster Linie Papier, das gut funktioniert. Das CHP210 tut das jedenfalls nicht, wie ich Dir aufgezeigt habe.
Ich habe dir aufgezeigt, ebenfalls weiter vorn, dass das CHP210 sehr wohl funktioniert, mit diversen Iroshizuku Tinten genau wie mit Rohrer & Klingner Tinte. Ich war sogar so frei Alternativen aufzuzeigen, die ähnlich günstig sind wie das HP Papier
Schildkröte hat geschrieben:Nein, aber ich habe einige Papiere getestet und es funktioniert nun einmal am besten. Sicherlich wird es andere ähnlich gute Papiere geben und dann werde ich diese auch ebenso sachlich benennen. Ich begnüge mich aber nicht damit, darauf zu verweisen, jeder solle das richtige Papier für sich finden oder irgendwelche japanischen Feinstpapiere wären besser, sondern mache klare Angaben.
Ich habe nirgendwo darauf verwiesen das japanische Feinstpapiere besser wären, nur das ich diese für den nicht ganz unerheblichen Preis des ******* ******** Papiers bekommen kann. Ich habe auch Papier getestet und vorgestellt. Ich habe hier noch nirgends auf japanisches Feinstpapier als Alternative verwiesen, einfach weil es hier in Europa schwer zu bekommen ist. Daher werde ich auch vermeiden dich damit zu belasten.

Bevor du mich also überflüssiger Beiträge bezichtigst, solltest du selbst vielleicht überflüssige Beiträge vermeiden und die die vor deinem Beitrag stehen auch lesen.

Ach so, ich habe kurz bei HP im Chat nachgefragt (bietet HP als Service an), das CHP210 hat weder auf der einen noch auf der anderen Seite eine rillenförmige Struktur, es ist offenporig mit zwei (mehr oder weniger) identischen Seiten ausgeliefert. Das ist so um den sauberen Transport durch einfache Drucker zu garantieren.
Ich bin also immer noch gespannt welches Papier du da verwandt hast.

Ich bin immer noch voll des Humors und hoffe das meine Beiträge die du wohl überlesen hast, deiner Wissenssubstanz beitragen können.

:D :D

Mark

PS.: Z***** G******** :lol:
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
46215 (inaktiv)

Re: Papiertest

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

MarkIV hat geschrieben:Ach so, ich habe kurz bei HP im Chat nachgefragt (bietet HP als Service an), das CHP210 hat weder auf der einen noch auf der anderen Seite eine rillenförmige Struktur, es ist offenporig mit zwei (mehr oder weniger) identischen Seiten ausgeliefert.
Mit freiem Auge sieht man das auch nicht, sondern nur wenn man es (die entsprechende Seite) mit 600 DPI einscannt.
MarkIV hat geschrieben:Ich habe dir aufgezeigt, ebenfalls weiter vorn, dass das CHP210 sehr wohl funktioniert, mit diversen Iroshizuku Tinten genau wie mit Rohrer & Klingner Tinte.
Ganz wundervoll, ja :D

HP CHP210 + Rohrer & Klingner Morinda (80 g/m²)

Bild
MarkIV hat geschrieben:Ich bin also immer noch gespannt welches Papier du da verwandt hast.
Oh, hatte ich das gar nicht gesagt? :oops: Ich habe ein Foto gemacht, vielleicht kannst Du herausfinden, welches Papier das ist:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Papiere“