Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Nachdem wir hier in letzter Zeit viel über Pelikan lästern, möchte ich ganz bewusst auch mal einen SEHR positiven Punkt anmerken.
Ich habe vor kurzem einen Pelikan 400NN wegen der gebrochenen Federbuchse (der Ring, der Feder und Tintenleiter zusammenhält) zur Reparatur eingesendet.
- Pelikan hat innerhalb eines Tages einen Kostenvoranschlag geschickt
- Pelikan hat optional den Tausch gegen einen neuen M400 zu einem verlockenden Aufpreis angeboten. (Als echter Fan alter Füller habe ich mich natürlich für die Reparatur meines wunderschönen 400NN Schildpatt braun mit toller OB Feder entschlossen - ich konnte ihm nicht den Todesstoß versetzen )
- Nebenbei wurde die Mechanik wieder in optimalen Zustand versetzt
- Nach meiner Entscheidung für die Reparatur wurde diese innerhalb nur eines Tages ausgeführt und der Füller in den Versand gegeben.
Die Kommunikation / Beauftragung / Statusinfo über die Web-Seite ist mustergültig, mit Ausdruck von Versandaufkleber und Begleitpapier. Bei der Benutzerführung kommt keine Frage auf. (Da habe ich diese Woche erst erschreckende Erfahrungen bei der Bestellung eines Mobilfunkvertrages gemacht - die Webseite ist so dilettantisch, dass ich von einer Bestellung abgesehen hätte, wenn ich durch Testberichte nicht wüsste dass der Anbieter gut ist.)
Die Reparatur wurde zu einem fairen Preis durchgeführt.
Gruß,
Andreas
Ich habe vor kurzem einen Pelikan 400NN wegen der gebrochenen Federbuchse (der Ring, der Feder und Tintenleiter zusammenhält) zur Reparatur eingesendet.
- Pelikan hat innerhalb eines Tages einen Kostenvoranschlag geschickt
- Pelikan hat optional den Tausch gegen einen neuen M400 zu einem verlockenden Aufpreis angeboten. (Als echter Fan alter Füller habe ich mich natürlich für die Reparatur meines wunderschönen 400NN Schildpatt braun mit toller OB Feder entschlossen - ich konnte ihm nicht den Todesstoß versetzen )
- Nebenbei wurde die Mechanik wieder in optimalen Zustand versetzt
- Nach meiner Entscheidung für die Reparatur wurde diese innerhalb nur eines Tages ausgeführt und der Füller in den Versand gegeben.
Die Kommunikation / Beauftragung / Statusinfo über die Web-Seite ist mustergültig, mit Ausdruck von Versandaufkleber und Begleitpapier. Bei der Benutzerführung kommt keine Frage auf. (Da habe ich diese Woche erst erschreckende Erfahrungen bei der Bestellung eines Mobilfunkvertrages gemacht - die Webseite ist so dilettantisch, dass ich von einer Bestellung abgesehen hätte, wenn ich durch Testberichte nicht wüsste dass der Anbieter gut ist.)
Die Reparatur wurde zu einem fairen Preis durchgeführt.
Gruß,
Andreas
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Hallo liebes Forum,
ich möchte an dieser Stelle keine Bschwerde über den Pelikan-Service einreichen, der schnell und sehr kundenfreundlich arbeitet.
Allerdings hat er mich heute leider ein bisschen enttäuscht.
Ich hatte das Glück noch einen Epoch Nutwood ergattern zu können, der mir neu mit Garantieheft und so weiter verkauft wurde. Die Feder ist schön flexibel (für moderne Federn), doch leider kratzte sie aufgrund versetzter Federschenkel. Also schickte ich das gute Stück nach Peine, um das Korrigieren zu lassen.
Heute kam er zurück, ich habe ihn gleich befüllt und festgestellt, dass keine Tinte durchfließt. Nach genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die Federschenkel zwar nicht mehr so arg versetzt sind, jedoch auseinander standen. Ich musste die Tinte durch mehrmaliges Zusammendrücken regelrecht nach vorne "pumpen".
Die Kratzigkeit ist nicht besser, da ich immer mal eine andere Haltung einnehme, kratze sie mal so mal so. In flacherer Haltung ging es, etwas steiler grub sie sich richtig ins Papier.
Tinte fließt nur mit Druck gut, ohne ist sie zickig, mal kommt was mal nicht, mal mehr, mal weniger.
Die Feder ist ganz sicher die Gleiche, da sie ganz leichte Kratzer auf der Oberfläche hat, die ich mir gut merken konnte.
Jetzt bin ich etwas ratlos was ich machen soll, ich möchte eigentlich ständig den Füller hin und her schicken, zumal ich in zwei Wochen länger nicht da bin.
Habt ihr eine Idee? Ich bin drauf und dran eine neue Feder zu beantragen und sie dann zu einem Nibmaster zu schicken, denn für einen Füller in der Preisklasse erwarte ich einfach eine gut schreibende Feder.
Ich mag die Pelikane mit ihrem guten Tintenfluss, doch bei sowas verliert man irgendwie die Freude an den Schreibgeräten.
PS: Ich konnte mir den Füller ansehen, als ich ihn gekauft habe, allerdings nicht Probeschreiben. Meine Sichtkontrolle hat keine Mängel erfasst, daher habe ich das Problem natürlich nicht gesehen.
ich möchte an dieser Stelle keine Bschwerde über den Pelikan-Service einreichen, der schnell und sehr kundenfreundlich arbeitet.
Allerdings hat er mich heute leider ein bisschen enttäuscht.
Ich hatte das Glück noch einen Epoch Nutwood ergattern zu können, der mir neu mit Garantieheft und so weiter verkauft wurde. Die Feder ist schön flexibel (für moderne Federn), doch leider kratzte sie aufgrund versetzter Federschenkel. Also schickte ich das gute Stück nach Peine, um das Korrigieren zu lassen.
Heute kam er zurück, ich habe ihn gleich befüllt und festgestellt, dass keine Tinte durchfließt. Nach genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die Federschenkel zwar nicht mehr so arg versetzt sind, jedoch auseinander standen. Ich musste die Tinte durch mehrmaliges Zusammendrücken regelrecht nach vorne "pumpen".
Die Kratzigkeit ist nicht besser, da ich immer mal eine andere Haltung einnehme, kratze sie mal so mal so. In flacherer Haltung ging es, etwas steiler grub sie sich richtig ins Papier.
Tinte fließt nur mit Druck gut, ohne ist sie zickig, mal kommt was mal nicht, mal mehr, mal weniger.
Die Feder ist ganz sicher die Gleiche, da sie ganz leichte Kratzer auf der Oberfläche hat, die ich mir gut merken konnte.
Jetzt bin ich etwas ratlos was ich machen soll, ich möchte eigentlich ständig den Füller hin und her schicken, zumal ich in zwei Wochen länger nicht da bin.
Habt ihr eine Idee? Ich bin drauf und dran eine neue Feder zu beantragen und sie dann zu einem Nibmaster zu schicken, denn für einen Füller in der Preisklasse erwarte ich einfach eine gut schreibende Feder.
Ich mag die Pelikane mit ihrem guten Tintenfluss, doch bei sowas verliert man irgendwie die Freude an den Schreibgeräten.
PS: Ich konnte mir den Füller ansehen, als ich ihn gekauft habe, allerdings nicht Probeschreiben. Meine Sichtkontrolle hat keine Mängel erfasst, daher habe ich das Problem natürlich nicht gesehen.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Ich würde um einen Federtausch bitten. Wenn du damit nicht vernünftig schreiben kannst, hat es keinen Sinn, sich damit herumzuquälen. Ggf. könntest du auch eine andere Federbreite wählen.
So lange es nur eine leichte Kratzigkeit ist, kannst du auch selber etwas herumpolieren (auf einem Stein).
Was die Anschreibprobleme betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß das vor allem beim Neufüllen auftritt. Wenn die Tinte mal bis zur Feder gelangt ist, sollte sie tadellos schreiben.
Mit meinem P360 habe ich jedenfalls keine weiteren Probleme mehr gehabt.
So lange es nur eine leichte Kratzigkeit ist, kannst du auch selber etwas herumpolieren (auf einem Stein).
Was die Anschreibprobleme betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß das vor allem beim Neufüllen auftritt. Wenn die Tinte mal bis zur Feder gelangt ist, sollte sie tadellos schreiben.
Mit meinem P360 habe ich jedenfalls keine weiteren Probleme mehr gehabt.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Hallo Tenryu,
danke für deine Antwort.
Es sind nicht direkt Anschreibprobleme, sondern mehr ein 'die Tinte läuft nur, wenn Druck auf der Feder ist, da sonst die Tinte nicht an das Papier kommt'. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.
Ich hatte versucht dem Kratzen etwas beizukommen, habe aber nicht das Gefühl, dass sich was verbessert. Über eine breitere Feder habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht sollte ich das wirklich machen. EF ist zwar sehr schön schmal, hat so aber keinen Sinn, auch wenn sie so flexibel ist wie sie ist.
danke für deine Antwort.
Es sind nicht direkt Anschreibprobleme, sondern mehr ein 'die Tinte läuft nur, wenn Druck auf der Feder ist, da sonst die Tinte nicht an das Papier kommt'. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.
Ich hatte versucht dem Kratzen etwas beizukommen, habe aber nicht das Gefühl, dass sich was verbessert. Über eine breitere Feder habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht sollte ich das wirklich machen. EF ist zwar sehr schön schmal, hat so aber keinen Sinn, auch wenn sie so flexibel ist wie sie ist.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Hallo Faith,
ähnliche Probleme hatte ich auch mit einem Pelikan. Der Pelikan Service hat nix gebracht außer Frust und Warten.
Wer mir dann definitiv geholfen hat war John Sorowka (j.f.sorowka@googlemail.com).
Er ist in England (Korrespondenz in Englisch) und hat die "störrische" Feder in eine Feder mit weicher Schrift und gutem Tintenlauf wechseln können. Umlauf der Feder: ca. 2 Wochen. Schneller war der Pelikan "Service" auch nicht.
Kann ich nur empfehlen.
beste Grüße
Hans-Peter
ähnliche Probleme hatte ich auch mit einem Pelikan. Der Pelikan Service hat nix gebracht außer Frust und Warten.
Wer mir dann definitiv geholfen hat war John Sorowka (j.f.sorowka@googlemail.com).
Er ist in England (Korrespondenz in Englisch) und hat die "störrische" Feder in eine Feder mit weicher Schrift und gutem Tintenlauf wechseln können. Umlauf der Feder: ca. 2 Wochen. Schneller war der Pelikan "Service" auch nicht.
Kann ich nur empfehlen.
beste Grüße
Hans-Peter
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
EF-Federn sind ohnehin sehr empfindlich, was Kratzen oder schlechten Tintenfluß betrifft - vor allem in Patronenhaltern.
Ich denke, mit einer F-Feder wärst du sicher besser bedient. (Allenfalls sogar eine M).
Ich denke, mit einer F-Feder wärst du sicher besser bedient. (Allenfalls sogar eine M).
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Hallo und guten Abend liebes Forum,
ich bräuchte mal einen Rat zu folgender Situation:
Vor einiger Zeit habe ich mir auf einer Geschäftsreise einen M800 mit M-Feder gekauft. Das Angebot war einfach zu verlockend.
Wieder daheim war natürlich eine der ersten Tätigkeiten den neuen Füller zu betanken und auszuprobieren. Ich hatte letztes Jahr bei einem bekannten Händler in der Pfalz ein paar verschiedene Tinten geordert und war frohen Mutes, was mir allerdings ganz schnell vergangen ist.
Nun, der Füller hatte mit der ganz normalen 4001 königsblau Anschreibprobleme.
Zuerst führte ich dies auf eventuelle Produktionsrückstände (Fett, Späne usw.) zurück und habe ihn gründlichst gespült und im Ultraschallbad gereinigt.
Leider hat dies nicht viel bzw. gar nichts gebracht.
Am ehesten kommt er mit der Diamine Registers Ink (Eisengallustinte) zurecht aber auch da nicht so wie ich es gerne hätte.
Jetzt nach 2 Wochen Nutzung in allen möglichen Situationen habe ich den Eindruck daß sich das Problem langsam bessert.
Als Vergleichsreferenz nehme ich den Lamy 2000 mit OM Feder, der schreibt wunderbar.
Soll ich noch abwarten oder den Füllhalter zum Pelikan Service schicken. Zum Verkäufer gehen kann ich schlecht, der ist einfach zu weit weg.
Was raten die "Spezialisten" einem normalen Anwender, der seit geraumer Zeit die Eigenschaften eines guten Füllhalters zu schätzen gelernt hat.
Einen frohen Wochenanfang aus Österreich wünscht euch der Christoph, dem es egal ist wenn andere schmunzeln wenn ich den Füller zücke.
ich bräuchte mal einen Rat zu folgender Situation:
Vor einiger Zeit habe ich mir auf einer Geschäftsreise einen M800 mit M-Feder gekauft. Das Angebot war einfach zu verlockend.
Wieder daheim war natürlich eine der ersten Tätigkeiten den neuen Füller zu betanken und auszuprobieren. Ich hatte letztes Jahr bei einem bekannten Händler in der Pfalz ein paar verschiedene Tinten geordert und war frohen Mutes, was mir allerdings ganz schnell vergangen ist.
Nun, der Füller hatte mit der ganz normalen 4001 königsblau Anschreibprobleme.
Zuerst führte ich dies auf eventuelle Produktionsrückstände (Fett, Späne usw.) zurück und habe ihn gründlichst gespült und im Ultraschallbad gereinigt.
Leider hat dies nicht viel bzw. gar nichts gebracht.
Am ehesten kommt er mit der Diamine Registers Ink (Eisengallustinte) zurecht aber auch da nicht so wie ich es gerne hätte.
Jetzt nach 2 Wochen Nutzung in allen möglichen Situationen habe ich den Eindruck daß sich das Problem langsam bessert.
Als Vergleichsreferenz nehme ich den Lamy 2000 mit OM Feder, der schreibt wunderbar.
Soll ich noch abwarten oder den Füllhalter zum Pelikan Service schicken. Zum Verkäufer gehen kann ich schlecht, der ist einfach zu weit weg.
Was raten die "Spezialisten" einem normalen Anwender, der seit geraumer Zeit die Eigenschaften eines guten Füllhalters zu schätzen gelernt hat.
Einen frohen Wochenanfang aus Österreich wünscht euch der Christoph, dem es egal ist wenn andere schmunzeln wenn ich den Füller zücke.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Hallo,
nun habe ich meine Epoch zurück. Die Feder scheint besser zu sein, wenn auch nicht perfekt. Befüllt habe ich ihn jetzt noch nicht.
Was mich nun enttäuscht ist der Korpus. Da ich den Service auf den rauhen Bereich hingewiesen hatte, haben sie mir den Schaft auch ausgetauscht. War eigentlich nicht mein Wunsch, denn mir gefiel der Voherige sehr gut.
Nun habe ich also einen Schaft der mir nicht mehr ganz so gut gefällt und leider, wie ich feststellen musste überall rauh ist. Er fühlt sich komplett unlackiert an, was nicht in der Produktbeschreibung steht.
Da eine Stelle hässlich grau war, als wenn ein Schmierfilm drauf ist, bin ich vorsichtig mit meiner Nagelpolierfeile daran gegangen. Die Stelle sieht nun besser aus und die Oberfläche ist glatt und glänzt. Gut, ich kann also die Haptik selber herstellen, aber was ist mit dem fehlenden Schutzlack?
Ich möchte nicht ständig den Füller hin und her schicken, das ist mir einerseits im Porto zu teuer und andererseits auch nicht Sinn und Zweck eines Schreibgerätes.
Nun bin ich erstmal 10 Wochen weg, habt ihr einen Vorschlag?
Ich mag die Pelikane ja echt gerne und war vom Service nie enttäuscht worden, irgendwann ist wohl immer das erste Mal.
Viele Grüße
nun habe ich meine Epoch zurück. Die Feder scheint besser zu sein, wenn auch nicht perfekt. Befüllt habe ich ihn jetzt noch nicht.
Was mich nun enttäuscht ist der Korpus. Da ich den Service auf den rauhen Bereich hingewiesen hatte, haben sie mir den Schaft auch ausgetauscht. War eigentlich nicht mein Wunsch, denn mir gefiel der Voherige sehr gut.
Nun habe ich also einen Schaft der mir nicht mehr ganz so gut gefällt und leider, wie ich feststellen musste überall rauh ist. Er fühlt sich komplett unlackiert an, was nicht in der Produktbeschreibung steht.
Da eine Stelle hässlich grau war, als wenn ein Schmierfilm drauf ist, bin ich vorsichtig mit meiner Nagelpolierfeile daran gegangen. Die Stelle sieht nun besser aus und die Oberfläche ist glatt und glänzt. Gut, ich kann also die Haptik selber herstellen, aber was ist mit dem fehlenden Schutzlack?
Ich möchte nicht ständig den Füller hin und her schicken, das ist mir einerseits im Porto zu teuer und andererseits auch nicht Sinn und Zweck eines Schreibgerätes.
Nun bin ich erstmal 10 Wochen weg, habt ihr einen Vorschlag?
Ich mag die Pelikane ja echt gerne und war vom Service nie enttäuscht worden, irgendwann ist wohl immer das erste Mal.
Viele Grüße
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Statt Lack könntest du das Holz auch einölen, z.B. mit Leinöl. Oder mit speziellem Holzwachs.
Ich denke, wenn du den Füller häufiger gebrauchst, wird sich die Oberfläche mit der Zeit auf natürliche Weise glattpolieren.
Ich denke, wenn du den Füller häufiger gebrauchst, wird sich die Oberfläche mit der Zeit auf natürliche Weise glattpolieren.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Holzwachs klingt super. Das die Oberfläche rauh ist stört mich weniger, ich mehr eher Angst um sie, dass meine öfter mal schwitzenden Pfoten das Holz beschädigen könnten. Wachs könnte davor ja ganz gut schützen, oder? Ich glaube mit Öl müsste man zu oft nachbehandeln.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Das kommt sicher darauf an, wie intensiv du den Halter benutzt und wie schwitzig deine Hände sind.
Holz ist nun einmal ein weiches Material und nicht so haltbar wie Metall oder Kunststoff. Von daher ist eine gewisse Alterung oder Patinierung sicher kein gänzlich unerwünschter Effekt.
Es gibt spezielle Ölmischungen zur Pflege von Holz (Möbeln, Parkett). Wie oft man die auftragen muß, weiß ich nicht. Aber alle paar Wochen oder Monate mal mit einem getränkten Läppchen darüber fahren, scheint mir kein großer Aufwand.
Holz ist nun einmal ein weiches Material und nicht so haltbar wie Metall oder Kunststoff. Von daher ist eine gewisse Alterung oder Patinierung sicher kein gänzlich unerwünschter Effekt.
Es gibt spezielle Ölmischungen zur Pflege von Holz (Möbeln, Parkett). Wie oft man die auftragen muß, weiß ich nicht. Aber alle paar Wochen oder Monate mal mit einem getränkten Läppchen darüber fahren, scheint mir kein großer Aufwand.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Vielen Dank für die Tipps.
Das Holz empfindlicher ist, ist mir bewusst. Dennoch möchte ich es so gut wie möglich schützen, was sicher nachvollziehbar ist.
Ich werde mich mal erkundigen, allerdings muss das warten, bis ich im September wieder zuhause bin.
Das Holz empfindlicher ist, ist mir bewusst. Dennoch möchte ich es so gut wie möglich schützen, was sicher nachvollziehbar ist.
Ich werde mich mal erkundigen, allerdings muss das warten, bis ich im September wieder zuhause bin.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Hallo!
Der Service ist nach wie vor beeindruckend. Danke!
Am Dienstag habe ich eine Feder an Pelikan mit der Bitte um Reparatur versendet, Eingang am Mittwoch, Reparatur und Versand am Donnerstag, heute war die Feder wieder bei mir.
Die Reparatur erfolgte im Wege der Kulanz für mich kostenfrei.
Ich bedanke mich hierfür noch einmal ganz herzlich und bleibe der Marke treu verbunden.
Gruß, Sven
Der Service ist nach wie vor beeindruckend. Danke!
Am Dienstag habe ich eine Feder an Pelikan mit der Bitte um Reparatur versendet, Eingang am Mittwoch, Reparatur und Versand am Donnerstag, heute war die Feder wieder bei mir.
Die Reparatur erfolgte im Wege der Kulanz für mich kostenfrei.
Ich bedanke mich hierfür noch einmal ganz herzlich und bleibe der Marke treu verbunden.
Gruß, Sven
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Hallo,
ich hänge mich mit meiner Frage hier dran.
Diese Woche hatte ich endlich mal Zeit, um die Pelikane (undicht, Anschreibprobleme) zum Service zu senden. Die ausgedruckten Versandscheine mit RMA liegen natürlich bei. Gestern vormittag hat DHL das Paket bei Pelikan zugestellt. Heute nachmittag lautet der Status für die Füller in der Auftrags-Übersicht beim Pelikan-Service immer noch: Schreibgerät noch nicht eingetroffen.
Muß ich mir Sorgen machen, oder dauert es schon mal länger?
Viele Grüße
Marcel
ich hänge mich mit meiner Frage hier dran.
Diese Woche hatte ich endlich mal Zeit, um die Pelikane (undicht, Anschreibprobleme) zum Service zu senden. Die ausgedruckten Versandscheine mit RMA liegen natürlich bei. Gestern vormittag hat DHL das Paket bei Pelikan zugestellt. Heute nachmittag lautet der Status für die Füller in der Auftrags-Übersicht beim Pelikan-Service immer noch: Schreibgerät noch nicht eingetroffen.
Muß ich mir Sorgen machen, oder dauert es schon mal länger?
Viele Grüße
Marcel
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Hallo Marcel,
nein, Sorgen musst du dir nicht machen.
Bei mir lagen zwischen „Neuer Reparatur-Auftrag angelegt“ (plus sofortiger Versand) und bis zum „Schreibgerät erhalten“ insgesamt 6 Tage, einschl. Wochenende.
Fakt ist, Sendungen werden zentral bei Pelikan zugestellt um dann auf die einzelnen Abteilungen verteilt zu werden.
Sowie dein Schreibgerät, deine Schreibgeräte in der Reparaturabteilung eintreffen und dort erfasst werden, bekommst du auf der Webseite in deinem Account den Status „Schreibgerät erhalten“ angezeigt.
So stelle ich mir den Ablauf vor.
Schönen Gruß
Günter
nein, Sorgen musst du dir nicht machen.
Bei mir lagen zwischen „Neuer Reparatur-Auftrag angelegt“ (plus sofortiger Versand) und bis zum „Schreibgerät erhalten“ insgesamt 6 Tage, einschl. Wochenende.
Fakt ist, Sendungen werden zentral bei Pelikan zugestellt um dann auf die einzelnen Abteilungen verteilt zu werden.
Sowie dein Schreibgerät, deine Schreibgeräte in der Reparaturabteilung eintreffen und dort erfasst werden, bekommst du auf der Webseite in deinem Account den Status „Schreibgerät erhalten“ angezeigt.
So stelle ich mir den Ablauf vor.
Schönen Gruß
Günter