"Neue Beiträge" Schnellansicht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 442
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

"Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Entschleuniger »

Hallo Freunde, ist es möglich die Tauschbörse von der "Neue Beiträge" abzukoppeln?

Ich persönlich finde es störend wenn ich mich erstmal durch die ganzen Beiträge durchscrollen muss. Sehr aktive Verkäufer auf die Ignorierliste zu setzen bringt auch nichts, da ich dann trotzdem einen Beitrag in der Liste sehe.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 994
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Robbes »

Entschleuniger hat geschrieben:
15.10.2023 10:21
Hallo Freunde, ist es möglich die Tauschbörse von der "Neue Beiträge" abzukoppeln?

Ich persönlich finde es störend wenn ich mich erstmal durch die ganzen Beiträge durchscrollen muss. Sehr aktive Verkäufer auf die Ignorierliste zu setzen bringt auch nichts, da ich dann trotzdem einen Beitrag in der Liste sehe.

LG Martin
Guten Morgen Martin,
ehrlich gesagt finde ich die Schnellansicht gerade so wie sie jetzt ist genau richtig und gut.
Bei direkter Aufrufung der Tauschbörse hast Du doch alles im Blick, ohne "durchscrollen" zu müssen.

Wieviel jemand verkauft, sollte von niemandem reglementiert werden, außer durch Käufer bzw. Nichtkäufer.
Aber zugegebenermaßen gibt es hier Leute, deren Verkäufe das normale Maß der am Hobby Interessierten sprengen.
Richtig problematisch finde ich, dass es Leute gibt, die ein Verkaufsangebot machen, ohne auch nur einen Beitrag geschrieben zu haben. Wie soll man das einordnen? Es sind Leute, die unser Forum als reine Verkaufsplatform sehen. Mir sind sie damit unsympathisch und suspekt.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 442
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Entschleuniger »

Moin Robbes,
Ich will die Angebote ja gerade nicht sehen. Wenn ich etwas suche oder kauflustig bin, gehe ich natürlich direkt in die Tauschbörse. :D
Ebenfalls tauchen die Tauschbörsenarchivbeiträge ebenfalls in der Liste auf. Und die sind noch uninteressanter.

Und ich gebe Dir völlig recht mit den Ebaykleinanzeigen2.0 Mitgliedern.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
der Jens
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von der Jens »

Robbes hat geschrieben:
15.10.2023 11:21
ist es möglich die Tauschbörse von der "Neue Beiträge" abzukoppeln?
Eigentlich doch eine sehr gute Idee, oder?!
Unter den neuen Beiträgen sind i. allg. mindestens 50 % Verkaufsangebote, was (vielleicht) doch nicht jeden sooo interessiert. Erweckt auch ein bisschen (für Außenstehende) den Eindruck, das das ganze Forum vorrangig eine Verkaufsbörse ist!?

"Robbes", ich glaube es geht Martin nicht darum etwas bei der Tauschbörse reglementieren zu wollen. Das es da "Poweruser" gibt, oder Leute die hier NUR etwas verkaufen wollen ist eine ganz andere Frage.

Aber jetzt sehe ich - wie Martin auch - oftmals unter "neue Beiträge" fast nur Verkäufe, was ich auch nicht so toll finde...

Ein schönes Rest-Wochenende wünscht
Jens

P:S: Da war Martin inzwischen noch schneller...
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 994
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Robbes »

Ich hatte mir angewöhnt nur noch die Schnellansicht durchzusehen bzw. nur die email-Benachrichtigungen dazu.
Das ist sehr effizient. Es vermindert/verhindert die Zeitverschwendung.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
buchfan
Beiträge: 2286
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von buchfan »

Ich möchte gern weiter alle neuen Beiträge auf einen Blick sehen. Deshalb wäre eine individuell einstellbare Funktion besser, aber vielleicht ist auch das gemeint?
lg
mecki
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Anja »

Entschleuniger hat geschrieben:
15.10.2023 10:21
ist es möglich die Tauschbörse von der "Neue Beiträge" abzukoppeln?
Aus einem anderen Forum kenne ich die Möglichkeit, bestimmte Unterforen (bspw. Tauschbörse & Regionaltreffen) in den persönlichen Einstellungen von den neuen Beiträgen auszuschließen. Das finde ich gut gelöst, da man so individuell für sich selbst entscheiden kann, ob man diese Beiträge in der Übersicht sehen möchte oder nicht.

Die Forensoftware hier sieht mir sehr ähnlich aus. Vielleicht gibt es dafür ja eine einfache Voreinstellung für die Admins, so dass sich das auch hier unkompliziert realisieren ließe.

Edit: buchfan war schneller.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 442
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Entschleuniger »

buchfan hat geschrieben:
15.10.2023 11:50
Ich möchte gern weiter alle neuen Beiträge auf einen Blick sehen. Deshalb wäre eine individuell einstellbare Funktion besser, aber vielleicht ist auch das gemeint?
lg
mecki
Moin Mecki,
das wäre natürlich optimal. Es gibt Foren die einen weniger interessieren,wenn man die abwählen könnte per Häkchen setzen... Ein Traum :D

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 994
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Robbes »

Ich verstehe den Wunsch nach individueller Einstellung, teile diesen aber in dieser Sache nicht.
Ich schätze es gerade, dass mir alle neuen Beiträge angezeigt werden, denn dabei weitet sich mein Blickfeld.
Themen, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, lassen mich neue Aspekte entdecken. Wunderbar.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 499
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von imperius »

Ich verstehe individuelle Wünsche, befürchte aber, dass dies bei einer so alten Plattform nicht umsetzbar ist und hoffe, dass EINZELNE Wünsche nicht dazu führen, dass Angebote weniger werden oder gar reglementiert werden. Ich schaue die Angebote gerne durch. Ja, auch täglich.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2796
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Strombomboli »

Entschleuniger hat geschrieben:
15.10.2023 11:31
Ebenfalls tauchen die Tauschbörsenarchivbeiträge ebenfalls in der Liste auf. Und die sind noch uninteressanter.
Mir geht das auch auf die Nerven. Leider wissen die wenigsten, daß man den Wunsch um Archivierung den Admins im Hintergrund mitteilen kann:

oben rechts im Beitrag auf das Ausrufezeichen klicken und dann in dem sich öffnenden Menü melden, daß der Faden archiviert werden kann.

Das funktioniert tadellos, weil es für die Admins wahrscheinlich einfacher ist und nervt die anderen nicht. Aber, wie gesagt, das weiß kaum einer.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Zum Glück steht es ja "nur" in den Angebots-/Gesuche-Regeln, wie man Gesuche/Angebote schließt...
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4496
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von bella »

Es fällt mir auch immer wieder auf das vermutlich kaum jemand den Meldbutton nutzt um Angebote zu archivieren.
Das spart der Moderation sicher viel Arbeit, weil sie vermutlich eine Meldung bekommen und nicht permanent die Beiträge durchschauen müssen ob jemand drunter schreibt das das Angebot ins Archiv soll
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Felix »

Strombomboli hat geschrieben:
15.10.2023 12:34
Entschleuniger hat geschrieben:
15.10.2023 11:31
Ebenfalls tauchen die Tauschbörsenarchivbeiträge ebenfalls in der Liste auf. Und die sind noch uninteressanter.
Mir geht das auch auf die Nerven. Leider wissen die wenigsten, daß man den Wunsch um Archivierung den Admins im Hintergrund mitteilen kann:

oben rechts im Beitrag auf das Ausrufezeichen klicken und dann in dem sich öffnenden Menü melden, daß der Faden archiviert werden kann.

Das funktioniert tadellos, weil es für die Admins wahrscheinlich einfacher ist und nervt die anderen nicht. Aber, wie gesagt, das weiß kaum einer.
Danke für den Tipp,

das habe ich bislang auch noch nicht gewusst.
Gruß Felix

No ink left behind!
Edelstein1
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Beitrag von Edelstein1 »

Bitte laßt die Schnellansicht so, wie sie ist! Auch wenn ich hier so gut wie nie irgendetwas kaufe oder verkaufe: Bei mir siegt fast immer die Neugierde und ich schaue in die "Verkäufe" rein. Es gibt da so viele tolle alte Füller kennenzulernen, vonn denen ich noch nie etwas gehört hatte und wo es mir Spaß macht, die Dinger einfach nur anzuschauen. Die 500 Taler habe ich so oder so nicht, um manchen Super-Luxus-Schreiber zu kaufen, aber Anschauen macht Freude, erhellt meinen Tag und lockert die drögen Technikdiskussionen auf.
LG, Jacky
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“