Parker 51 + Sheaffer ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Elderflower
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2013 21:54

Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von Elderflower »

Hallo!

Obwohl ich neu hier bin, interessiere ich mich schon seit einiger Zeit wieder ganz vorsichtig für diverse Tintenschreibgeräte - hauptsächlich aus Gründen des Umweltschutzes - und finde immer mehr Gefallen an der Füllfederhalterkultur. :wink: Deshalb bin ich mal in meiner Familie auf die Suche gegangen, ob vielleicht ein paar alte Füller irgendwo rumliegen und siehe da, zwei sind doch aufgetaucht, allerdings kann ich als Laie nicht einschätzen um welche Schreibgeräte es sich nun tatsächlich handelt - ich hoffe die Fotos (leider schlechte Qualität, ich hatte nur die Handykamera, die andere ist verschwunden *ups*) reichen aus. Falls es irgendwelche Fragen bezügl. Aufschriften oder so gibt, bitte stellen, dann kann ich nochmal nachschauen. Leider weiß ich halt nicht was zur Identifizierung besonders wichtig ist hm...

Die erste Füllfeder stammt von meiner Großmutter, die letztes Jahr verstorben ist, hat also sowieso sentimentalen Wert. Es ist eine Sheaffer, auf der Kappe steht drauf "gold electroplated", mehr kann ich allerdings darüber nicht sagen, außer dass sie dieses typische Sheaffer-Design auf Feder/Griffstück hat. Der Korpus ist ganz in Gold(farben) und hat so Längsrillen zur Verzierung. Die Feder ist Gold.

Die andere Füllfeder habe ich aus einer Ramschkiste meines Vaters, wo sie zwischen lauter Werbekulis herumgelegen ist und bei ihr handelt es sich wohl um eine Parker 51 (steht zumindest dort, wo man die Tinte aufzieht). Die Farbe wird auf den Fotos nicht so gut dargestellt, es ist mehr so ein dunkles Tannengrün, nicht ganz so bläulich, die Kappe ist silberfarben. Die Feder ist fast vollständig ebenso vom tannengrünen Plastik überzogen. Anscheinend gibt es bei Parker 51s allerdings mehrere Arten? Und auch verschiedene Produktionsjahre, von den 40ern bis in die 70er? Das würde mich interessieren. :-)

Beide sind wohl nicht in einem besonders tollen Zustand, wurden wohl Jahrzehnte nicht benützt, lagen irgenwo rum, sind ein bisschen dreckig/verkratzt und ich weiß auch nicht, ob sie funktionieren. Kann man das irgendwo überprüfen/reinigen/restaurieren lassen (falls es sich auszahlt)? Ich bin aus Wien, also falls jemand zB eine Adresse kennt...

DANKE!!

E.
Dateianhänge
fueller3.png
fueller3.png (261.09 KiB) 4189 mal betrachtet
fueller2.png
fueller2.png (370.25 KiB) 4191 mal betrachtet
fueller5.png
fueller5.png (393.13 KiB) 4190 mal betrachtet
fueller6.png
fueller6.png (309.78 KiB) 4191 mal betrachtet
fueller1.png
fueller1.png (161.19 KiB) 4188 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von Cepasaccus »

Hallo E.,

so einen aehnlichen Parker habe ich neulich erworben. Deiner ist die erste Variante mit diesem Fuellsystem. Wenn am Fueller ganz hinten ein Loechlein ist, ist er aus der zweiten Haelfte der 1950er. Wenn das Loechlein weiter vorne im tannengruenen Stueck ist, dann danach, also vermutlich 1960er. Die Mechanik wird vermutlich intakt sein. Kann sein, dass er eine Spuelung braucht, was bei diesem Fuellsystem aber nicht so einfach ist. Bei fountainpennetwork.com gibt es eine englische Anleitung dafuer. Wenn er keine Spuelung braucht oder die Spuelung erfolgreich war, dann sollte er 100%ig einsatzbereit sein und ich wuesste nicht, was man an dem dann noch tun sollte.

Vom Sheaffer hab ich keine Ahnung.

Cepasaccus
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von stefan-w- »

servus elderflower,

konkret kann ich dir zu deinem anliegen nichts hilfreiches sagen, denn die oldies sind nicht mein fall. (es gibt ja schon genug sammelwürdiges ;-) ).

aber es freut mich, dass sich mit dir wieder mal ein wiener/eine wienerin in dieses tolle forum verlaufen hat.

daher: herzlich willkommen und wir freuen uns auf interessante und lesenswerte beiträge.

schönen abend
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von Andi36 »

Hallo E.

das sind ein Parker "51" und ein Sheaffer Targa.

Beides sind recht robuste Füllhalter, und sollten - falls sie nicht sehr "misshandelt" wurden - ohne weiteres wieder betriebsbereit gemacht werden können.

Ich würde Sie einfach mal durchspülen und dann ausprobieren. Schau mal hier.

@Cepassacus:
die Belüftungslöcher waren beim "51" grundsätzlich am Ende des Schaftes. Lt. David Shepherd finden sich die seitlichen Belüftungslöcher nur bei späten Exemplaren der der 2ten Generation amerikanischen Produktion, und auch hier nicht durchgängig.

Solltest Du so einen besitzen, dann pass gut auf ihn auf - die sind echt rar!

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von Cepasaccus »

Andy, bei Binder steht:

"At some point, probably in the late 1950s, Parker introduced a slight variation on the Mark I design. In this apparently undocumented “Mark Ia” version, the Aero-metric vent hole is moved from the end of the barrel to the side of the barrel, about 2/3 of the way from the clutch ring to the end."

Meiner hat es am Ende. Wenn die so selten sind irrt er sich vielleicht auch oder er drueckt sich missverstaendlich aus.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von Cepasaccus »

Andi36 hat geschrieben:Ich würde Sie einfach mal durchspülen und dann ausprobieren. Schau mal hier.
Auf das Aerometric-Fuellsystem wird da aber nicht eingegangen. Da finde ich das hier hilfreicher (wenn man Englisch kann):

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... -now-what/

Cepasaccus
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von agnoeo »

Hier hab ich noch eine schöne Darstellung der Anatomie von Vacumatic und Aerometric gefunden (Seite ganz unten):

http://dirck.delint.ca/beta/?page_id=1924

Kann beim Reinigen mal ganz nützlich sein.
- David
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von Andi36 »

Cepasaccus hat geschrieben:
Andi36 hat geschrieben:Ich würde Sie einfach mal durchspülen und dann ausprobieren. Schau mal hier.
Auf das Aerometric-Fuellsystem wird da aber nicht eingegangen. Da finde ich das hier hilfreicher (wenn man Englisch kann):

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... -now-what/

Cepasaccus
Da hast Du natürlich absolut recht, für den "51" ist die Anleitung von Faith nicht geeignet. Dnke für den Link auf FPN!


Bezüglich dem Lüftungsloch mach ich mal ein paar Fotos und stelle die ein, das wird aber vermutlich morgen.


Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Elderflower
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2013 21:54

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von Elderflower »

Herzlichen Dank für die Identifikation und auch für die Links zum Durchspülen!! :)

Die 51 hat das Loch tatsächlich hinten am Korpus, also ist von der nicht-seltenen Variante. ;-)

Zu Sheaffer hätte ich noch eine Frage: Und zwar gefällt mir das Design am Griffstück wirklich total gut, allerdings würde ich speziell diesen Füller nicht so gern im Alltag einsetzen (einerseits hätte ich Angst, dass er beschädigt wird oder gestohlen, grad mit dem Goldzeugs, andererseits weil er natürlich meiner Großmutter gehört hat). Gibt es von Sheaffer auch Füller mit diesem Design am Griffstück, die man günstig (gebraucht) erwerben kann und die sich für den Alltagseinsatz (Uni usw.) gut eignen, dh. wo man nicht so Angst haben muss, wenn was passiert?

Danke nochmal!
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von Cepasaccus »

Mir ist noch eingefallen, dass ich meinen auf zweite Haelfte 50er datiert habe, weil er keinen Datumscode hat. Vielleicht ist Deiner datiert: http://www.richardspens.com/?page=ref/d ... _dates.htm
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von Andi36 »

Hi
Elderflower hat geschrieben:...Gibt es von Sheaffer auch Füller mit diesem Design am Griffstück, die man günstig (gebraucht) erwerben kann und die sich für den Alltagseinsatz (Uni usw.) gut eignen...
Der Targa ist wirklich ein gutes Arbeitspferd, die Federn gleiten aussergewöhnlich gut. Den Targa gab es in vielen Varianten, also Edelstahl, versilbert, vergoldet und auch lackiert.

In USA sind sie leicht zu finden, in Deutschland eher selten. evtl. ebay UK gucken.

Sieh' mal deine PN.

Andreas
Don't feed the troll.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Parker 51 + Sheaffer ?

Beitrag von Fiamma »

Elderflower hat geschrieben: Beide sind wohl nicht in einem besonders tollen Zustand, wurden wohl Jahrzehnte nicht benützt, lagen irgenwo rum, sind ein bisschen dreckig/verkratzt und ich weiß auch nicht, ob sie funktionieren. Kann man das irgendwo überprüfen/reinigen/restaurieren lassen (falls es sich auszahlt)? Ich bin aus Wien, also falls jemand zB eine Adresse kennt...

DANKE!!

E.
Wiener Füllfeder Werkstätte, Lerchenfelderstrasse 29, 1070
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“