Den Giganten der Füller, soweit es überhaupt einen gibt, kann ich nicht bieten, aber ich möchte hier den Füller präsentieren, der mich zu diesem wunderbaren Forum geführt hat.
Zur Geschichte meines Füllerlieblings:
Es geschah im Jahre 2008...
Eine entfernte Verwandte ging den letzten Weg aller irdischen Lebewesen und wir erklärten uns bereit den von der Verwandschaft durchwühlten Erbrest zu entsorgen. Das war jetzt nicht so die fürchterliche Arbeit, da die Aussortierten Überreste der Plünderung bereits in Müllsäcke und Kartons geschmissen worden waren.
Die Säcke waren natürlich völlig überfüllt, und so kam es, dass folgende Ablage wieder seinen Weg ans Tageslicht erkämpfte...

Den Ruf der Freiheit folgend, ergoss sich der Rest des Müllsackes gleich hinterher und legte auch den Blick auf drei wunderbare, völlig verdreckte Kolbenfüller frei.
Ein Pelikan M150, noch mit transparentem Sichtfenster, ein Pelikan M400NN in schildpatt-braun, und diesen, mir nicht bekannten Füller, ein Soennecken 222 extra.

Mir waren diese drei auf jeden Fall zu schade für den Müll, und so gewährte ich ihnen erst einmal, zusammen mit der Ablage, Asyl.
Da ich jedoch nicht gerade an Arbeitsmangel leide, verschwanden diese Fundstücke erst mal in meinem Schreibtisch, bis ein wenig Zeit für sie übrig wäre...
Wie das meistens so ist, hat das etwas gedauert und so kamen sie mir erst Anfang des Jahres wieder in die Finger.
Die Füllfederablage wurde geschruppt und vom Dreck befreit, und die Füller erst mal mit viel Wasser geflutet. Die beiden Pelikan ließen sich auch bald wieder verwenden. Nur, der 400ter hatte eine krumme Feder, der 150er einen undichten Kolben und der Soennecken war irgendwie gar nicht verwendbar.
Auf der Suche nach Hilfe (bei uns gibt es im Umkris von 50 KM kein Schreibwarenfachgeschäft mehr) habe ich dann dieses Forum gefunden, und damit auch jemanden, dem ich diese 3 Fundstücke zur Prüfung zusandte.
Leider verzögerte das Elbehochwasser die Reparatur etwas, aber im Oktober hatte ich dann tatsächlich alle 3 Füller voll funktionsfähig in Händen.
Ich hätte niemals gedacht, dass der Soennecken sich wieder zu diesem tollen Schreibgerät reaktivieren lassen würde. Aber Herr Fiebig hat ganze Arbeit geleistet. Die Mechanik funktioniert tadellos und die völlig verkrustete Feder sieht wieder aus wie Neu.

Ich wünsche Allen noch ein paar besinnliche Adventstage und schöne Füllerüberrschungen unterm Weihnachtsbaum.
Falk