Füller im Film?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tenryu »

Wenn ich das sehe, denke ich, ich sollte noch ein wenig an meiner Unterschrift feilen. Die sieht einfach noch nicht schwungvoll genug aus. :?
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Füller im Film?

Beitrag von wilfhh »

@YETI: Wenigstens lernen sie anscheinend noch, mit Hand und Stift Buchstaben zu malen. Mal sehen, wann in der Grundschule die Tastatur eingeführt wird...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füller im Film?

Beitrag von Cepasaccus »

Aufgrund der Erwaehnung hier, habe ich mir auch Downton Abbey (Season 1-3) zugelegt. Wenn man einem Deutch nicht so wichtig ist, ist es erstaunlich guenstig. Ich bin jetzt bis S1E5 durchgedrungen. Natuerlich habe ich auf die Schreibgeraete und Briefe geachtet. Es werden ganz oft Federhalter zum Schreiben genutzt. Der oben gezeigte Fueller ist in Ep. 5 an 20:20 und so weit ich gesehen habe der zweite Fueller(?) in der Serie. Ich glaube Carson hatte vorher noch einen schwarzen, den man nicht deutlich sah. Der Fueller in Ep. 5 duerfte aber nicht zeitgemaess sein. Er sieht nach Celluloid aus und die Folge spielt vor dem ersten Weltkrieg.

Cepasaccus
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Füller im Film?

Beitrag von Barbara HH »

Ui, Du kuckst aber genau hin! :shock: So gut kann ich das auf meinem Notebook gar nicht erkennen. Ich finde die Serie übrigens sehr gut, allein schon das britische Englisch ist herrlich, und Maggie Smith ist wie immer klasse.

(P.S.: Noch günstiger wird's übrigens, wenn man bei onlinetvrecorder.com registriert ist.)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füller im Film?

Beitrag von Cepasaccus »

Episode 5 spielt zwischen dem Untergang der Titanic und dem ersten Weltkrieg, also 1912 - 1914. Als Material duerfte da nur Hartgummi, vermutlich nur schwarz, und Silber/Gold-Montur in Frage kommen. Das ist es auf jeden Fall nicht. Mein Tip waere so ein Celluloid-Flatop-Hebelfueller aus den 1930ern. Dabei haette die junge Dame auch z.B. einen guten, englischen Onoto mit Ober/Unter-Tintenleiter und dem Fuellmechanismus mit dem Plop nehmen koennen. Natuerlich auch mit mehr oder weniger fancy Deko.

Natuerlich habe ich mir auch die Briefe genau angesehen. Fast alle sind nicht heftartig gefaltet. Mir ist nur einer in der Art aufgefallen.

Cepasaccus

PS: Das unten waere so ein Onoto. Tintenleiter im Detail.
Dateianhänge
Onoto.JPG
Onoto.JPG (49.97 KiB) 5800 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füller im Film?

Beitrag von Cepasaccus »

Spaeter tauchen in Downton Abbey nur noch Fueller auf, leider alle sehr undeutlich. In S1E7 schreibt der Hausherr mit einem Fueller mit Silbermontur (Kappe und Korpus ohne Griffstueck und Ende). In S2 schreibt Mr. Carson mal mit einem ganz schwarzen Fueller mit ziemlich kurzem Clip.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füller im Film?

Beitrag von Cepasaccus »

Der Hausherr hat in der zweiten Staffel einen Fueller mit Silbermontur. Koennte Hartgummi sein. Koennte zeitlich passen. Am besten sieht man ihn in der letzten Folge im Hotel mit dem zukuenftigen Schwiegerchauffeur, aber nichts genaues sieht man nicht. Koennte also auch ein Druckknopffueller der 30er sein.

Cepasaccus
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Füller im Film?

Beitrag von Barbara HH »

Hab gestern eine alte "Bella Block" Folge mit dem Titel "Blinde Liebe" gesehen. Fand sie übrigens nicht besonders toll, also eindeutig keine Empfehlung von mir. Und Füller kommen auch nicht drin vor. Aber ihre Recherchen führen Bella Block in eine Hamburger Behinderten-Werkstatt, in der Tinte abgepackt wird:
Bella Block Blinde Liebe Montblanc Tinte 02.jpg
Bella Block Blinde Liebe Montblanc Tinte 02.jpg (333.1 KiB) 5432 mal betrachtet
Bella Block Blinde Liebe Montblanc Tinte 01.jpg
Bella Block Blinde Liebe Montblanc Tinte 01.jpg (261.24 KiB) 5436 mal betrachtet
War das jetzt erwähnenswert? Weiß ich auch nicht, aber ich langweil mich grade...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füller im Film?

Beitrag von Cepasaccus »

Danke fuer's herholen!

In Downton Abbey Season 4 Episode 5 hat die Dowager einen Fueller auf dem Schreibtisch liegen, der wie ein Streamlined Duofold aussieht. So deutlich hat man bis dahin in keiner anderen Folge einen Fueller gesehen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Füller im Film?

Beitrag von YETI »

Hallo Filmfreunde

Ist vielleicht nicht ganz zum Thema, hat aber damit zu tun. Ich habe nämlich den Eindruck, daß im Film überdurchschnittlich oft mit links geschrieben wird.
Sind Schauspieler wirklich so oft Linkshänder, oder wurde da nur der Film falschrum eingelegt? Vielleicht täusche ich mich ja auch nur.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Füller im Film?

Beitrag von Tombstone »

Ich sags mal so:

Während man bisweilen gedrehte Plakate sieht - es gibt da wohl optische Normen, wie es "besser" aussieht, das ist nicht so mein Metier -, sind die Filme meistens real. Soll ja angeblich so sein, dass Linkshänder kreativer sind... sagen wir einfach, damit bezahlen sie für ihren Ruhm. Können sie halt eben mit weniger Füllern problemlos schreiben...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
beta
Beiträge: 72
Registriert: 27.08.2013 20:05

Re: Füller im Film?

Beitrag von beta »

In der aktuellen Folge von Hannibal (S02E13) schreibt Dr Lecter eine Einladung zum Essen an Crawford. Man sieht leider nicht viel vom Füller, daher hab' ich absolut keine Idee was es für einer sein könnte.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-05-24 um 16.37.25.png
Bildschirmfoto 2014-05-24 um 16.37.25.png (366.96 KiB) 5311 mal betrachtet
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Füller im Film?

Beitrag von newlife »

Mit dem Suchbegriff fountain pen und integrated nib bin ich relativ schnell auf den Dupont Defi gekommen, der es sein müsste. Mein erster Verdacht war der Parker Falcon, aber da geht die Feder ohne Übergang in den Schaft über.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
beta
Beiträge: 72
Registriert: 27.08.2013 20:05

Re: Füller im Film?

Beitrag von beta »

In der Tat, das sieht recht vielversprechend aus. Gut aussehen tut das gute Stück ja :D
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Füller im Film?

Beitrag von wilfhh »

Hallo Gemeinde,
am vorletzten Wochenende hab ich mir in Köln den neuen Schlöndorff-Film "Diplomatie" angesehen. Es geht um die Nacht des 24. August 1944, in der der deutsche Besatzungs-Stadtkommandant General Dietrich von Choltitz die von Hitler befohlene Sprengung sämtlicher Brücken und aller großen alten Gebäude in Paris verhindert hat.
Im Laufe des Films greift der General zu einem Füller, der auf seinem Schreibtisch liegt, und schreibt einen Befehl auf einen Briefbogen. Ich hab' gebannt auf den Füller gestarrt, aber es ist mir nicht gelungen, ihn zu identifizieren, noch nicht mal ein klares Bild zu bekommen. Ein Füller ist es aber defintiv.
Was mir hingegen auffiel war, dass der Darsteller (Niels Arestrup) an seinem Requisit zieht statt schraubt, und ihn hinterher auch wieder zusammensteckt. Eigentlich denke ich, dass da jemand nicht aufgepasst hat - oder gab es in den Vierzigern schon gesteckte Füllerkappen?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“