Plötzliche Erschöpfung nach dem Sport – kennt das noch jemand?
Plötzliche Erschöpfung nach dem Sport – kennt das noch jemand?
Gestern nach dem Training hat’s mich total aus den Socken gehauen – erst war ich noch voller Energie, dann kam plötzlich so eine bleierne Müdigkeit, dass ich kaum die Treppe hochkam. Normalerweise fühl ich mich nach dem Sport eher belebt, aber diesmal war’s wie ein Schlag ins Gesicht. Passiert mir jetzt schon zum zweiten Mal in zwei Wochen. Geht das nur mir so oder kennt das jemand von euch auch?
Re: Plötzliche Erschöpfung nach dem Sport – kennt das noch jemand?
Ich hab letztens auch bemerkt, dass mein Körper an manchen Tagen ganz anders reagiert, obwohl das Training gleich bleibt. Mal fühlt man sich danach wie auf Wolken, mal ist man platt wie ein Pfannkuchen. Irgendwie spielt da wohl echt vieles mit rein – Schlaf, Stress, Ernährung, vielleicht sogar das Wetter. Spannend zu sehen, wie unterschiedlich das sein kann.
-
Siencrettin
Re: Plötzliche Erschöpfung nach dem Sport – kennt das noch jemand?
Oh ja, das kenn ich! Bei mir kommt das vor allem nach längeren Laufeinheiten, wenn ich vorher nicht richtig gegessen hab oder zu wenig Flüssigkeit hatte. Ich hab mich dann mal etwas eingelesen und gemerkt, dass es nicht immer nur Überlastung ist, sondern auch damit zusammenhängen kann, wie der Körper mit Proteinen und Regeneration umgeht. Bin dabei zufällig auf https://heat-shockprotein.com gestoßen – da geht’s viel um die Rolle von Stressproteinen und Erholung. Seitdem achte ich mehr auf ausgewogene Ernährung und Pausen, das hilft tatsächlich.