Die Suche ergab 1581 Treffer

von Zollinger
24.01.2020 16:58
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83
Antworten: 10
Zugriffe: 171

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Tatsächlich funktionieren alle in den Bildern gezeigten Kork-Arten. Ich habe diese alle schon verarbeitet. Mit Presskork (von unbenützen Weinkorken) habe ich lange gearbeitet bevor ich diesen wunderschönen grossen Block Naturkork aus Portugal geschenkt bekommen habe. Seit da verwende ich nur noch di...
von Zollinger
24.01.2020 16:39
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Wahl Eversharp Doric
Antworten: 19
Zugriffe: 680

Re: Wahl Eversharp Doric

Danke für die Erläuterung - verrücktes Zeug gibt's! Dann vermute ich, dass die Einfräsung beim Schreiben unten liegt, sodass auch noch der letzte Tintentropfen den Tintenleiter erreicht. Z. PS: ...wenn man sich überlegt, wieviele zusätzliche Arbeitsschritte bei der Fertigung dieses Füllers notwendig...
von Zollinger
24.01.2020 11:46
Forum: Pelikan
Thema: Kappe bei 100 N
Antworten: 41
Zugriffe: 1380

Re: Kappe bei 100 N

Da hast Du recht. Deshalb habe ich auch geschrieben: ...die neue dichtung (rechte seite) gleicht ein wenig diesem produkt: Es gibt aber noch weitere Hersteller von diesen Reproduktionen. Leider sind mir nicht alle bekannt (vielleicht liest ja Hr. Fiebig von Interpens hier mit. Zufällig weiss ich, da...
von Zollinger
24.01.2020 9:40
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Wahl Eversharp Doric
Antworten: 19
Zugriffe: 680

Re: Wahl Eversharp Doric

Hallo Andi Dieser Doric ist wirklich sehr beeindruckend! Etwas habe ich bei Deiner Beschreibung aber nicht verstanden. Was bedeutet das genau: - die Sektion ist seitlich abgefräst und trägt eine Querverstiftung, um die Stößelstange leicht zur Seite zu biegen - man erhoffte sich einen besseren Füllun...
von Zollinger
24.01.2020 5:46
Forum: Pelikan
Thema: Kappe bei 100 N
Antworten: 41
Zugriffe: 1380

Re: Kappe bei 100 N

...Die Dichtung auf der (rechten) Linken Seite wurde in den Pelikan 100 und 100N (und natürlich in den IBIS) in den 40'ern verbaut. Natürlich in unterschiedlichen Grössen. Diese Dichtungen findet man heute oft in geschrumpftem Zustand... korrektur. ich meine natürlich die linke seite. die neue dich...
von Zollinger
23.01.2020 22:51
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83
Antworten: 10
Zugriffe: 171

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Das pflege ich allerdings anders zu handhaben.
schau dir einfach die zeit an die zwischen deinem und meinem beitrag liegt. das erklärt es.
von Zollinger
23.01.2020 22:39
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83
Antworten: 10
Zugriffe: 171

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

ein wenig fette (z.B. mit einer geringen Dosis zähen Trompeten-Zugfettes), passiert gar nichts, auch nicht bei Celluloid, außer, dass sie laufen, und das auch noch nach Wochen des Trockenliegens... Da habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht. Aber wie Du sagst, da muss offensichtlich jeder seine...
von Zollinger
23.01.2020 22:24
Forum: Pelikan
Thema: Kappe bei 100 N
Antworten: 41
Zugriffe: 1380

Re: Kappe bei 100 N

Die Dichtung auf der jeweils rechten Seite im Bild sieht für mich nach einer neu hergestellten aus. Ich habe solche schon in verschiedenen Farben (z.B. Blau) gesehen. Ich habe welche in weiss. Von Pelikan gab's diese Dichtungsform aber nie in schwarz, nicht in den 50'ern. Die Dichtung auf der rechte...
von Zollinger
23.01.2020 22:11
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83
Antworten: 10
Zugriffe: 171

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Wie man eine Korkdichtung korrekt herstellt habe ich hier einmal gezeigt: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=14&t=23293&p=244395#p244395 Der Kolben des Kaweco setzt sich etwas anders zusammen als der des Pelikan 100, aber die Vorgänge zur Herstellung der Korkdichtung bleiben diesel...
von Zollinger
23.01.2020 17:43
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Vorfreude ist die schönste Freude...
Antworten: 324
Zugriffe: 38575

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Ja, Loctite 480 ist beinahe der einzige Kleber der gut mit Hartgummi zusammen funktioniert (Kollege Wurmbunt hatte das mal auf beinahe wissenschaftlicher Ebene untersucht). Der dickflüssige Kleber neigt zum Aushärten in der Flasche. Verhindern kann der Kühlschrank das auch nicht, aber deutlich hinau...
von Zollinger
23.01.2020 16:04
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Vorfreude ist die schönste Freude...
Antworten: 324
Zugriffe: 38575

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Horsa hat geschrieben:
24.12.2019 7:19

Filmrollen im .... . Find ich sehr sympathisch!
Würdest Du das auch von meinem Sekundenkleber denken? Meine bessere Hälfte sieht das jedenfalls ganz anders...
Z.
von Zollinger
22.01.2020 23:03
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Zelluloid - Frust und Lust
Antworten: 41
Zugriffe: 3365

Re: Zelluloid - Frust und Lust

Was für eine tolle Zeichnung!

...danke Francis.

Christof
von Zollinger
21.01.2020 9:21
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Tipps zum Schreibschrift lernen
Antworten: 65
Zugriffe: 3567

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

...Seht doch einfach mal ein, dass nicht jeder im Forum lebt oder sich ständig einloggt oder dass manchmal andere Dinge eben wichtiger sind. Außerdem: Die hier gegebenen Tipps verschwinden ja nicht, sie stehen hier und können vom nächsten Suchenden gefunden und genutzt werden. Diese Meinung teile i...
von Zollinger
19.01.2020 21:19
Forum: Pelikan
Thema: Familienfoto
Antworten: 1611
Zugriffe: 230491

Re: Familienfoto

Ein Familienfoto der anderen Art...

Bild

Z.

Zur erweiterten Suche