Die Suche ergab 1647 Treffer

von Zollinger
15.09.2019 15:24
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Rissbildung
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: Rissbildung

Ich denke, dass Harald recht haben könnte. Ich sehe dass Problem vor allem beim Verschluss resp. der Kappe. Wenn das Gegenstück in der Kappe konisch gearbeitet ist und in die Mündung des Griffstücks greift, wird es bei jedem Zuschrauben erneut geweitet. Es entsteht eine Spreng- resp. Zugkraft auf de...
von Zollinger
13.09.2019 21:40
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 7080
Zugriffe: 698971

Re: Neueste Füller-Zugänge

Ja, sehr schön.
...erinnert mich ein bisschen an den Lamy 68 den es auch in Blau gab:

Bild

Z.
von Zollinger
13.09.2019 18:17
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Rissbildung
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: Rissbildung

Kormoranfeder hat geschrieben:
13.09.2019 18:09
Der ist doch wahrscheinlich noch keine 100 Jahre alt, das kann doch nicht schon kaputt gehen.
😂

Probier‘s mit Loctite 480 Sekundenkleber.

...es gab mal einen ganzen Faden zu dem Thema.

Z.
von Zollinger
13.09.2019 8:44
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan 400 Tortoise Set
Antworten: 17
Zugriffe: 675

Re: Pelikan 400 Tortoise Set

Kein Anlass für Entschuldigungen, wie gesagt, ich zitierte hier nur das allgemeine Wissen...: https://www.pelikan-collectibles.de/de/Pelikan/Federn/Federaggregate-ab-1929/index.html (...welches Dominic in beispielloser Form auf seiner Seite gesammelt und illustriert hat.) Z. PS: ...und natürlich gil...
von Zollinger
13.09.2019 6:02
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

bevor es mit dem Clip weitergeht, möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken! Hallo Andi Ich glaube wir sind es, die sich bei Dir bedanken sollten. Anspruchsvolle Reparaturen in diesem Detaillierungsgrad kriegt man nirgends sonst zu sehen. Auch gibt es kaum Restaurateure die auch ihre Misser...
von Zollinger
12.09.2019 19:25
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan 400 Tortoise Set
Antworten: 17
Zugriffe: 675

Re: Pelikan 400 Tortoise Set

Kormoranfeder hat geschrieben:
12.09.2019 18:45
Ich glaube meine Spitze ist etwas länger. Haben die damals eigentlich wirklich Schildpatt verwendet oder wird das nur so genannt?
Nein, das war kein richtiges Schildpatt. Das Material heisst Zelluloid, oder Zellulose-Acetat.

Z.
von Zollinger
12.09.2019 19:24
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan 400 Tortoise Set
Antworten: 17
Zugriffe: 675

Re: Pelikan 400 Tortoise Set

Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber ich möchte mich noch mal melden: Die Unterseite hat, wie es sch für den 400er gehört, vier Lamellen, mein 100N & 100 haben drei Lamellen. Mittlerweile habe ich die Feder mit Halter herausschrauben können, sie ist ein "normales" 400er Schraubaggregat. E...
von Zollinger
12.09.2019 16:20
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan 400 Tortoise Set
Antworten: 17
Zugriffe: 675

Re: Pelikan 400 Tortoise Set

Linceo hat geschrieben:
11.09.2019 23:36
Ich hab genau so eine im Ibis.

Hallo Donate
Bist Du sicher, dass es nicht so eine ist, wie sie später auch im Pelikan 140 eingesetzt wurde?
Untitled-1.jpg
Untitled-1.jpg (48.32 KiB) 165 mal betrachtet
Z.
von Zollinger
12.09.2019 15:15
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Begleitfaden Inktober 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 752

Re: Begleitfaden Inktober 2019

Egal. Hauptsache Tinte/Tusche.
Z.
von Zollinger
12.09.2019 8:35
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan 400 Tortoise Set
Antworten: 17
Zugriffe: 675

Re: Pelikan 400 Tortoise Set

...darüber ist zumindest nichts bekannt.
Z.
von Zollinger
11.09.2019 21:19
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan 400 Tortoise Set
Antworten: 17
Zugriffe: 675

Re: Pelikan 400 Tortoise Set

Horsa hat geschrieben:
11.09.2019 21:01
...Mich treibt der Verdacht, die Ferder wäre original für die frühen 400er....
Einspruch!
Die Feder ist für mich eindeutig aus einem 100N.
Z.
von Zollinger
11.09.2019 19:04
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Begleitfaden Inktober 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 752

Re: Begleitfaden Inktober 2019

oh, da hab‘ ich mich unklar ausgedrückt.
selbstverständlich dürfen die beitragenden etwas zu ihren zeichnungen schreiben wenn sie das möchten.
ich wollte lediglich anregen, die kommentare zu den beiträgen anderer im begleitfaden zu posten.
war das klarer?
von Zollinger
11.09.2019 17:03
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Begleitfaden Inktober 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 752

Re: Begleitfaden Inktober 2019

...Die Liste ist ohnehin nur als Vorschlag gemeint... Das ist richtig. Und zudem lässt auch die Übersetzung der einzelnen Stichworte grossen Spielraum. Wer möchte, kann ja hier im Begleitfaden angeben zu welchen Stichworten er sich inspiriert fühlt. Ansonsten erfolgt die Teilnahme einfach spontan. ...
von Zollinger
11.09.2019 14:00
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan 400 Tortoise Set
Antworten: 17
Zugriffe: 675

Re: Pelikan 400 Tortoise Set

Aufgrund des Schriftzugs stammt die Feder wohl eher aus einem 100N. Untitled-2.jpg ....und ja, die gesteckten Einheiten hatten keine seitlichen Einfräsungen: https://live.staticflickr.com/5011/5472750263_10c4e21123_o.jpg Pelikan 400 friction fit nib unit by C.M.Z , auf Flickr Du findest es raus, wen...
von Zollinger
11.09.2019 13:54
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eversharp Skyline - schöne Divas
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Danke für die Erläuterungen.
Bin schon gespannt wie's weitergeht!
Gruss
Z.

Zur erweiterten Suche