Die Suche ergab 2007 Treffer

von Zollinger
28.09.2020 5:49
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Geringer Kolben-Ambitus - normal, oder kaputt?
Antworten: 17
Zugriffe: 543

Re: Geringer Kolben-Ambitus - normal, oder kaputt?

Danke für die Bilder. Wenn der Kolben am oberen Anschlag ist entsteht zwischen Dreknopf und Schaft ein Spalt. Gibt es irgend einen Hinweis, dass man dort mit einem Werkzeug anfassen könnte um die Mechanik herauszuschrauben? Zweiter Ansatz: Das Griffstück entfernen, damit der Kolben nach vorne heraus...
von Zollinger
27.09.2020 22:31
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Geringer Kolben-Ambitus - normal, oder kaputt?
Antworten: 17
Zugriffe: 543

Re: Geringer Kolben-Ambitus - normal, oder kaputt?

Ja, ein paar Bilder und Infos wären zweifellos hilfreich. Grundsätzlich muss bei Kolbenmechaniken mit Differentialgewinde (das Gewinde der Kolbenstange ist steiler als dasjenige des Drehknopfes und macht dadurch ungleich mehr Längenbewegung) darauf geachtet werden, dass sie in der korrekten Position...
von Zollinger
27.09.2020 15:26
Forum: Sonstiges / Other
Thema: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Antworten: 1164
Zugriffe: 144855

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Bild

...es könnten auch kühle Winterfarben sein?

Z.
von Zollinger
26.09.2020 7:42
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Flohmarktfund - MB 149 50'er Jahre - NOS!
Antworten: 23
Zugriffe: 1100

Re: Flohmarktfund - MB 149 50'er Jahre - NOS!

Hallo Alfred Es ist ja nicht so, dass ich nicht schreiben würde, ich benütze täglich meinen Füllhalter. Bloss unterscheide ich zwischen den Füllern mit denen ich schreibe, und den Sammlungsobjekten. Da ich mit bereits mehr als genug ausgezeichneten FH ausgerüstet bin, die bezüglich ihrer Qualitäten ...
von Zollinger
25.09.2020 21:47
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hub 2020
Antworten: 97
Zugriffe: 4361

Re: Pelikan Hub 2020

ein letztes Bild noch bevor ich mich verabschiede: https://live.staticflickr.com/65535/50371792032_77edeb863f_k.jpg danach ziehe ich mich zurück, habe noch was anderes vor mit dem Pelikan: https://live.staticflickr.com/65535/50355275747_4f74756659_k.jpg Ich wünsche eine gute Nacht! und für die, welc...
von Zollinger
25.09.2020 21:40
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hub 2020
Antworten: 97
Zugriffe: 4361

Re: Pelikan Hub 2020

Ach, ist das schön, der virtuelle Pelikan Hub gefällt mir jetzt schon 😊 Hier mal Pelikan in ganz klitzeklein mit den Auch 210. Ganz so seltene AUCH wie Gerd habe ich leider nicht dennoch bin ich nicht minder begeistert von den tollen Bleistiften! https://live.staticflickr.com/65535/50371556936_baf5...
von Zollinger
25.09.2020 21:35
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Flohmarktfund - MB 149 50'er Jahre - NOS!
Antworten: 23
Zugriffe: 1100

Re: Flohmarktfund - MB 149 50'er Jahre - NOS!

hoppenstedt hat geschrieben:
25.09.2020 21:25
Nur eine Frage: Warum schreibst du nicht doch mal damit :?:
:twisted:
von Zollinger
25.09.2020 21:10
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hub 2020
Antworten: 97
Zugriffe: 4361

Re: Pelikan Hub 2020

bevor sich das ganze zum Ende neigt muss ich doch noch meine Fotos loswerden. Hier nochmal zwei Reihen-Fotos: grüne Reihe: https://live.staticflickr.com/65535/50349234332_062194cbf1_k.jpg schwarze Reihe (welche ich trotz aller Liebe zu den grünen Streifen vorziehe): https://live.staticflickr.com/655...
von Zollinger
25.09.2020 20:40
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hub 2020
Antworten: 97
Zugriffe: 4361

Re: Pelikan Hub 2020

hier vereinen sich gleich zwei meiner Vorlieben: 1. Schachteln, 2. Deskpens!!

Bild

ein 400 und ein 140. beide aus Mailänder-Produktion. Dank Tom Westerich befinden sie sich nun bei mir auf der anderen Seite des Gotthard.
von Zollinger
25.09.2020 20:08
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hub 2020
Antworten: 97
Zugriffe: 4361

Re: Pelikan Hub 2020

Tja, die Feder des M101N Lizard. Da zweifelt der Kenner und man fragt sich, was hat der Mann. Recht hat er! Der bärtige Bastler kann ja von nichts die Finger lassen und hat in seine M101N alte Federn des 100N samt Ebonittintenleiter verbaut. Ich kann eben ohne historische Federn nicht sein. Im Liza...
von Zollinger
25.09.2020 19:19
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hub 2020
Antworten: 97
Zugriffe: 4361

Re: Pelikan Hub 2020

Ich habe gar keinen einzigen Pelikanfüller mehr zum Zeigen .... Das lässt uns allerdings mit ner Menge offener Fragen zurück...? 🙂 ...in der Tat. Lässt sich aber leicht ändern. Wie ich sehe seid Ihr schon tüchtig am Bilder tauschen. Wunderbar. Danke auch an Sina für den schönen Rückblick. Ich mache...
von Zollinger
25.09.2020 17:01
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hub 2020
Antworten: 97
Zugriffe: 4361

Re: Pelikan Hub 2020

Lieber Gerd, sehr schön! ...da kann ich nicht anders als gleich ein Pendant von 1936 anzufügen, auch wenn's gleich in die nächste Besprechung geht... 101 Eidechse: https://live.staticflickr.com/65535/50349196867_0fb0a2dcb2_k.jpg ...bis später Z. ps: hat bis jetzt jemand die Hub-Masterin gesehen... :...
von Zollinger
25.09.2020 15:59
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Flohmarktfund - MB 149 50'er Jahre - NOS!
Antworten: 23
Zugriffe: 1100

Re: Flohmarktfund - MB 149 50'er Jahre - NOS!

Ich frage mich, was sie mit Dir machen, wenn Du jetzt in Hamburg bei MB mit dem Zettel vorbeifährst und die Feder getauscht haben möchtest. ...vermutlich etwas, dass mir nicht gefallen würde. Mir gefällt an dieser Version das gelbe Tintenfenster besonders gut. Die Farbe hat damit zu tun, dass der F...

Zur erweiterten Suche