Die Suche ergab 1935 Treffer

von agathon
18.07.2019 21:30
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Das röteste Rot finden
Antworten: 33
Zugriffe: 799

Re: Das röteste Rot finden

Ein paar gute Hinweise haben wir seinerzeit auch hier schon zusammengetragen:


viewtopic.php?f=6&t=13631&hilit=Vielkorrigierer#p124533


Grüße

agathon
von agathon
18.07.2019 19:39
Forum: Pelikan
Thema: Optimale Wartung von Pelikan Füllern
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Re: Optimale Wartung von Pelikan Füllern

Bei den modernen Füllern sollte gelegentliches Spülen mit Wasser ausreichen, das Federaggregat muss dafür nicht herausgeschraubt werden. Ist der Füller älter und hat eine Korkdichtung, sollte er möglichst dauerhaft betankt und in Gebrauch sein oder mit Wasser befüllt gelagert werden, damit die Dicht...
von agathon
18.07.2019 12:02
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Das röteste Rot finden
Antworten: 33
Zugriffe: 799

Re: Das röteste Rot finden

Daran kann ich mich noch gut erinnern. Die Magenta konnte uns damals farblich gar nicht überzeugen. Und so kamen wir dann ja auf Umwehen zur Rotfließenden.

Grüße

agathon
von agathon
18.07.2019 10:15
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Markant de luxe DDR Füller
Antworten: 15
Zugriffe: 487

Re: Markant de luxe DDR Füller

Ein Kolbenfüller ohne Sichtfenster, aber mit Tintenstandsanzeige: Das ist doch mal was!

Grüße

agathon
von agathon
13.07.2019 22:45
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 1689

Re: Diamine 30ml Fläschchen und Kolbenfüller

Tenryu,

die 200er Pelikane passen bequem rein, bei den 800ern weiß ich es nicht.

Grüße

agathon
von agathon
10.07.2019 10:46
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: S: Montblanc Kugelschreiber Le Grande
Antworten: 1
Zugriffe: 206

Re: S: Montblanc Kugelschreiber Le Grande

Ich hole das Gesuch mal nach oben: Ich suche immer noch nach dem Kugelschreiber und würde mich freuen, wenn jemanden seinen abzugeben bereit wäre.

Grüße

agathon
von agathon
01.07.2019 18:43
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?
Antworten: 30
Zugriffe: 1518

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Wahrscheinlich ist auch das nicht nötig. Mehr als 100-150ml/Jahr zu verschreiben ist ziemlich schwierig. D.h.: Wenn du ohnehin recht viele Tinten hast, hält ein Glas schon mal locker 5 Jahre. Da braucht man nicht viel zu bunkern.

Grüße

agathon
von agathon
01.07.2019 16:53
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?
Antworten: 30
Zugriffe: 1518

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Ich finde die Idee mit der Camenbert-Tinte gut! Aber mal im Ernst: Ich habe hier diverse Tinten, die locker 10 Jahre alt sind. Keine von denen machte nach dem Öffnen Zicken. Einige Gläser (die mit den ungeliebten Farben und Eigenschaften) sind seit etlichen Jahren in Verwendung und haben bislang auc...
von agathon
29.06.2019 20:48
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche Tinte ist das?
Antworten: 19
Zugriffe: 1190

Re: Welche Tinte ist das?

Ich meine, die in den 80zigern schon gehabt zu haben. Gab‘s in jedem Schreibwarenladen im Standardsortiment.

Grüße

agathon
von agathon
28.06.2019 7:38
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Eine kultivierte Handschrift?!
Antworten: 316
Zugriffe: 108198

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Philipp, diese Probleme sind vielen hier nur allzu bekannt. Du befindest dich in guter Gesellschaft. Hier meine Tipps: 1. Langsam schreiben. 2. Auf die Einhaltung der Linien achten. 3. Die Buchstaben verbinden. 4. Keine zu glatte Feder nehmen. Nach viel Üben werden sich Verbesserungen einstellen. De...
von agathon
26.06.2019 23:49
Forum: Montblanc
Thema: 2x MB Meisterstück 146
Antworten: 11
Zugriffe: 980

Re: 2x MB Meisterstück 146

Nicht zwangsläufig. Bei mir ist es so, dass meine MBs ausnahmslos feine und sehr feine Federn haben und mir eine breite einfach noch fehlt. Daher mein ganz persönlicher Schreiber-Enthusiasmus.

Grüße

agathon
von agathon
25.06.2019 16:11
Forum: Montblanc
Thema: 2x MB Meisterstück 146
Antworten: 11
Zugriffe: 980

Re: 2x MB Meisterstück 146

Man sieht schon an den Tintensichtfenstern, dass die nicht aus den 50zigern kommen können. Am (fehlenden) Gewicht kann man es auch merken. Vermutlich ist die eine Kappenhülse einfach etwas angeranzt. Vielleicht kriegt man die ja auch wieder sauber. Die Federn gefallen mir und machen mich neugierig u...
von agathon
25.06.2019 16:07
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: S: Montblanc Kugelschreiber Le Grande
Antworten: 1
Zugriffe: 206

S: Montblanc Kugelschreiber Le Grande

Liebe Mitforisten,

manchmal sucht man nach seltsamen Dingen. In meinem Fall geht es um den im Betreff genannten Kugelschreiber, vielleicht möchte ja jemanden seinen loswerden, ich würde mich freuen.

Grüße

agathon

Zur erweiterten Suche