Die Suche ergab 133 Treffer

von MichaT2a
27.03.2018 7:27
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Osmia 884 zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 3181

Re: Osmia 884 zerlegen

... ich hab grad gesehen, daß ich genau das selbe O-Ring Set im Keller liegen hab vom Aldi :mrgreen: Aber um nochmal zum Ausgangsthema Osmia 884 zu kommen: Die Tage habe ich einen nochmal zerlegt, dabei ist mir die Schraube, die die Dichtung hält, auseinander gebrochen. Ich hätte es nie zu hoffen ge...
von MichaT2a
13.03.2018 16:53
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Osmia 884 zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 3181

Re: Osmia 884 zerlegen

Hallo Andi,

aus welchem Baumarkt hast Du das O-Ring-Set? Ich hab hier eines, da sind alle zu dünn bzw haben den falschen Duchmesser, bei uns im Baumarkt haben sie erst gar keine...

Grüße,

Micha
von MichaT2a
08.03.2018 22:51
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Osmia 884 zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 3181

Re: Osmia 884 zerlegen

Hallo Andi,

stell doch ein Bild von Deiner O-Ring-Lösung ein, in meinem O-Ring-Sortiment hatte ich keine passenden.

Hier noch ein Osmia73, zerlegt bis auf Kappe und Federmodul. Auch hier ist der Kolben undicht.

Grüße,

Micha
von MichaT2a
07.03.2018 13:04
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Wie habt ihr eure Füller kaputtgemacht?
Antworten: 68
Zugriffe: 15306

Re: Wie habt ihr eure Füller kaputtgemacht?

Gestern war es mal wieder soweit, ich wollte die Kolbenmechanik aus einem Böhler herausschrauben. Nix, bombenfest. Also hab ich es mal in die andere Richtung probiert, falls es ein Linksgewinde ist. Ging unerwartet widerstandslos, begleitet von einem Geräusch, das man nicht hören will, es hat geknac...
von MichaT2a
06.03.2018 12:50
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Osmia 884 zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 3181

Re: Osmia 884 zerlegen

Hallo Marco,

das mit der Silikonplatte ist eine gute Anregung, danke! Hast Du einen Trick, um sicherzustellen, daß das herausgestanzte Loch exakt mittig ist?

Grüße,

Micha
von MichaT2a
06.03.2018 7:12
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Osmia 884 zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 3181

Re: Osmia 884 zerlegen

Hallo Gerd, ja, die Federn sind sehr angenehm, einen mit BL-Feder nutze ich gerade im Alltag. Ich habe ihn wieder zusammengebaut, mit Wasser befüllt auf ein Küchenkrepp gelegt um zu sehen, ob irgendwo etwas heraussickert, sieht aber gut aus. Als Dichtung habe ich einen Ring von einem passenden Silik...
von MichaT2a
05.03.2018 22:45
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Osmia 884 zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 3181

Re: Osmia 884 zerlegen

Hallo Gerd, für mehr Grip nehm ich ein Stück Fahrradschlauch, das ich um das herauszuschraubende Teil lege. Schont auch die Finger. Bei 2 von 3 Osmias, die ich zerlegt habe, hat das gereicht. Das hier war der dritte, der war hartnäckig. Neben Bädern in warmem Wasser hab ich dann noch ne Holzwäschekl...
von MichaT2a
05.03.2018 19:47
Forum: Graf von Faber-Castell
Thema: Osmia 884 zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 3181

Osmia 884 zerlegen

Gestern habe ich einen Osmia 884 zerlegt, dessen Korkdichtung undicht war und dessen Kolbenmechanik mehrere Millimeter Axialspiel hatte. Ursache für letzteres war eine gebrochene Unterlegscheibe in der Mechanik. Wenn ich schon dabei bin, habe ich ein Foto vom zerlegeten Füller gemacht, damit das hie...
von MichaT2a
02.03.2018 19:44
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Was ist eure schönste Feder?
Antworten: 47
Zugriffe: 6107

Re: Was ist eure schönste Feder?

Ich bin ja ein Freund der älteren Schreibgeräte, meist gut erkennbar an meinen blauen Fingern... die schönste Feder, auch vom Schreibverhalten ist für mich aktuell die meines Osmia 884. Er ist gerade im Alltags-Einsatz, daher auch die Tintenflecken auf der Feder...

Grüße,

Micha
von MichaT2a
19.02.2018 13:19
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder
Antworten: 9
Zugriffe: 1032

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Hallo Matthias, was meinen vorgestellten Füller angeht, ist das Mundstück nur gesteckt. Das Risiko sehe ich beim Heraustreiben des Tintenleiters, wobei der Kleber elastisch zu sein scheint. Tintensack entfernen, alles nochmal gründlich mit warmem Wasser reinigen, ein Stoßgebet zum Himmel schicken un...
von MichaT2a
18.02.2018 15:38
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder
Antworten: 9
Zugriffe: 1032

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Hallo Harald, ich habe den Füller schon mehrfach gespült und gereinigt, da mag noch Tinte drin hängen, aber das, was wie Kleber aussieht, glänzt und ist elastisch. Ich konnte den überschüssigen Kleber um Feder und Tintenleiter herum mit einer Nadel vorsichtig abschälen. Die Feder ist an der Spitze l...
von MichaT2a
18.02.2018 10:20
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder
Antworten: 9
Zugriffe: 1032

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Guten Morgen Harald, vielen Dank für Deine fachkundige Einschätzung, das bestätigt meine Vermutung. Der Füller funktioniert sogar, nur ist die Feder leicht verbogen. Ich denke, daß man die Feder wieder richten kann, dazu muß sie aber ausgebaut werden. Ob das zerstörungsfrei klappt, weiß ich nicht, d...
von MichaT2a
17.02.2018 22:14
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder
Antworten: 9
Zugriffe: 1032

Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Mir fällt immer wieder dieser Hebelfüller in die Hände, dessen Herkuft sich vermutlich nicht klären läßt. Er scheint aus Hartgummi zu bestehen, er hat eine Mont Blanc Feder, die aussieht, als ob sie mitsamt Tintenleiter eingeklebt wurde. Die Kappe trägt ein verschlungenes Logo, am Schaft wurde ein S...
von MichaT2a
03.02.2018 19:06
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Konvolut Druck/Drehbleistifte + Kuli
Antworten: 2
Zugriffe: 389

Re: Konvolut Druck/Drehbleistifte + Kuli

Thomas hat den Zuschlag - verkauft!

Grüße,

Micha

Zur erweiterten Suche