Die Suche ergab 123 Treffer

von OliverBonn
18.05.2019 19:17
Forum: Montblanc
Thema: Schwergängiger Kolben
Antworten: 6
Zugriffe: 524

Re: Schwergängiger Kolben

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps. Ich bitte vielmals um Nachsicht, es handelt sich um einen MB 146 (nicht 144). Es tut mir leid, da Verwirrung gestiftet zu haben. Mein Plan ist: Ich werde ich dreimal mit Tinte befüllen und "leerschreiben". Wird der Kolben sanfter, bleibt er hier (ic...
von OliverBonn
17.05.2019 21:55
Forum: Montblanc
Thema: Schwergängiger Kolben
Antworten: 6
Zugriffe: 524

Schwergängiger Kolben

Liebe Montblanc-Fans, nach einiger Zeit habe ich meinen vor zehn Jahren gekauften Montblanc 144 wieder hervorgeholt und durchgespült. Ich hatte ihn damals beiseite gelegt, weil der Kolben mir - im Vergleich mit meinen Pelikanen 600 und 800 - etwas schwergängig erschien. Man will dem guten Stück ja n...
von OliverBonn
15.05.2019 10:48
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Graf Faber von Castell
Antworten: 16
Zugriffe: 1528

Re: Graf Faber von Castell

Thomas, > 39 Jahre ist ausreichend. In 39 Jahren dürfte ich bestenfalls noch mit dem Kopf wackeln ;-). Ich finde Deine Rechnung sehr hilfreich, weil sie erdet und einem klarmacht, über welche Zeiträume wir hier sprechen. Ich habe 100 Jahre alte, mit blauer Tinte vollgeschriebene Schulhefte, die wund...
von OliverBonn
14.05.2019 22:18
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Graf Faber von Castell
Antworten: 16
Zugriffe: 1528

Re: Graf Faber von Castell

Hallo Martin,
hallo Thomas,

ganz herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps. Vielleicht werde ich die RK Blau permanent mal probieren. In Sachen Beständigkeit ist sie ja über jeden Zweifel erhaben.


Viele Grüße


Oliver
von OliverBonn
13.05.2019 10:35
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Graf Faber von Castell
Antworten: 16
Zugriffe: 1528

Graf Faber von Castell

Liebe Tintenfans, ich bin recht angetan von den Tinten aus dem Hause Graf von Faber-Castell. Ich lese allerdings immer wieder, dass einige dieser Tinten nicht wie beschrieben beständig sind (ich spreche nicht einmal von Dokumentenechtheit im strengen Sinne, sondern vom Beständigsein im Sinne einer W...
von OliverBonn
11.04.2016 17:40
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan P 205
Antworten: 5
Zugriffe: 1320

Re: Pelikan P 205

Hallo Thomas, hallo Hermann vielleicht war es wirklich ein Montagsmodell. Mit dem Reinigen unter Zuhilfenahme von Spülmittel und anderem halte ich mich anfangs zurück: Denn möglicherweise muss ich den Füllhalter wirklich zurückgeben, und da sollte er nur mit Tinte probegeschrieben sein. Vielleicht p...
von OliverBonn
11.04.2016 16:36
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan P 205
Antworten: 5
Zugriffe: 1320

Pelikan P 205

Liebes Forum, seit einiger Zeit hält Pelikan zum Souverän 205 auch eine Patronenversion bereit. Wer also möchte, kann unterwegs seinen Füllhalter per Patrone "nachladen" - ohne auf das Schreibgefühl dieses Alltagsfüllers verzichten zu müssen. Eigentlich eine gute Ergänzung. Aber: Ich hatte den Halte...
von OliverBonn
15.04.2015 14:45
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Buchrezension "Wissenswertes über Füllfederhalter"
Antworten: 23
Zugriffe: 4482

Re: Buchrezension "Wissenswertes über Füllfederhalter"

Nicht nur informativ, sondern streckenweise auch glänzend geschrieben. Ich lese mit Begeisterung. Gut gemacht, Jörg!
von OliverBonn
13.04.2015 10:17
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Buchrezension "Wissenswertes über Füllfederhalter"
Antworten: 23
Zugriffe: 4482

Re: Buchrezension "Wissenswertes über Füllfederhalter"

Ich habe das Buch ebenfalls bestellt. Ich freue mich, dass Jörg sich an dieses Buch gemacht hat; als Autor war er ja schon vorher bekannt. Ich habe viel über Füllhalter von ihm gelernt; er hat meine vielen Fragen mit schier endloser Geduld beantwortet. Und ich habe bei ihm wirklich ausgezeichnete hi...
von OliverBonn
10.05.2014 21:52
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Faber-Castell - Cobalt Blue
Antworten: 27
Zugriffe: 10981

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Liebes Forum,
hat jemand über längere Zeit Erfahrungen mit dieser Tinte gemacht? Hat es wegen der Dokumentenechtheit irgendwelche Ablagerungen oder Probleme beim Reinigen gegeben?


Viele Grüße

Oliver
von OliverBonn
08.04.2014 17:41
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black
Antworten: 75
Zugriffe: 9890

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Wow! PH-Wert von 2,75 bei Pelikan Königsblau, fast so sauer wie Cola. Dies hätte ich nicht gedacht! Hier im Forum lernt man immer was dazu. Vielen Dank für die Tipps, dann will ich mal die ESSRI in die Halter füllen. :)

Viele Grüße


Oliver
von OliverBonn
08.04.2014 16:13
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black
Antworten: 75
Zugriffe: 9890

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Ich habe die Tinte für mich entdeckt und bin beeindruckt von ihr. Allerdings kenne ich auch die Warnung vor Eisengallustinten. Puristen verwenden sie bestenfalls mit Federhalter und Schreibfeder. Andere Forumsmitglieder ziehen den sauren Saft durchaus in einem Souverän auf. Gerne wüßte ich, ob die E...
von OliverBonn
08.04.2014 15:14
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Klassische Formgebung - oder modernes Design?
Antworten: 15
Zugriffe: 1748

Klassische Formgebung - oder modernes Design?

Liebes Forum, mich bewegt eine Frage: Klassische oder moderne Formgebung für einen Füllhalter? Auf der einen Seite schätze ich das Klassische der Souveräns, der Meisterstücke und der 2000-Serie von Lamy. Andererseits wagen sich Hersteller mit ungewohnten Materialien nach vorne, etwa bei FaberCastell...
von OliverBonn
08.04.2014 12:42
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lichtechtheit
Antworten: 32
Zugriffe: 5465

Re: Lichtechtheit

Hallo Christoph,
danke! Ich freue mich auf die Fortsetzung Deines Experiments. Zunächst aber einen guten Umzug - und ein glückliches Einleben im neuen Domizil.


Viele Grüße


Oliver
von OliverBonn
08.04.2014 12:09
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lichtechtheit
Antworten: 32
Zugriffe: 5465

Re: Lichtechtheit

Hallo Christoph,
eine wirklich großartige Übersicht, sie ist extrem hilfreich. Wie ist der Dauertest eigentlich ausgegangen? Das Zwischenergebnis hat mich bereits beeindruckt.


Herzliche Grüße


Oliver

Zur erweiterten Suche