Die Suche ergab 1406 Treffer

von Will
12.07.2020 13:39
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Onoto The Pen De La Rue London
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Onoto The Pen De La Rue London

Hallo Ihr Lieben, ich kann Vollzug melden, die Washereinheit ist zerlegt. Jetzt warte ich auf Post mit dem Ersatzteil und wenn ich richtig gemessen habe, kann ich den Onoto bald wieder zusammensetzen. Zuvor aber noch eine kurze Betrachtung der Washereinheit. Diese besteht aus 5 Teilen und war tatsäc...
von Will
10.07.2020 9:52
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman 52V
Antworten: 19
Zugriffe: 1005

Re: Waterman 52V

Lieber Andi, ganz herzlichen Dank für Deine Erläuterung. Diese ist für mich logisch nachvollziehbar, nur hätte ich weder das Material noch die Fertigkeit, das so nachzubauen. Mein Respekt, das Ergebnis ist vom Original nicht zu unterscheiden - fantastisch! Den montierten 52V möchte ich natürlich auc...
von Will
09.07.2020 16:34
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Onoto The Pen De La Rue London
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Onoto The Pen De La Rue London

Lieber Harald, herzlichen Dank für Deinen Tipp. Mit Monika und Günter bin ich schon in Kontakt. Das Netz gab nur ältere Modelle her. Ich habe mir verschiedene schematische Zeichnungen von Washereinheiten angesehen, mal sitzt der Splint vor und mal hinter dem Washer. Zerlegte Einheiten finden sich nu...
von Will
09.07.2020 12:06
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Onoto The Pen De La Rue London
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Onoto The Pen De La Rue London

Hallo in die Runde, ich habe mal wieder einen Füllhalter zur Reparatur bekommen, dessen Mechanik ich bislang noch nicht restauriert habe, ein Onoto The Pen De La Rue London mit Plunger-Füllsystem. Eine Modellnummer habe ich wider Erwarten nicht feststellen können. Das Zerlegen des Onoto war recht un...
von Will
08.07.2020 14:08
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0
Antworten: 6
Zugriffe: 378

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Hallo Christof,

ich danke Dir für Deine Einschätzung. Den AUCH habe ich nicht gekauft, dafür war er mir als verbasteltes Teil dann doch zu teuer. Es hätte mich aber in den Fingern gejuckt diesen mechanischen Bleistift zu zerlegen und mir den Umbau genauer anzusehen.

Herzliche Grüße

Gerd
von Will
08.07.2020 13:07
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0
Antworten: 6
Zugriffe: 378

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Hallo Christof,

ich habe mal zwei Screenshots gemacht und diese zugeschnitten, also lediglich ein Bildauszug. Das Angebot ist auch nicht mehr online. Ich schrieb ja schon, dass das ganze nach einer Fallminenmechanik aussieht.

Liebe Grüße

Gerd
von Will
08.07.2020 11:26
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0
Antworten: 6
Zugriffe: 378

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Hallo Gerd, Recherchen zu Bleistiften gestalten sich recht schwierig, wie es scheint. Neulich habe ich versucht herauszufinden, ob die bei alten Druckbleistiften übliche 1,18 mm-Mine auf eine deutsche oder internationale Norm zurück geht. Ich bin immer noch nicht schlauer, aber möglicherweise erklä...
von Will
07.07.2020 8:31
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Pelikan - Brillant Blau
Antworten: 13
Zugriffe: 820

Re: Pelikan - Brillant Blau

Guten Morgen lieber Christof, zugegebenermaßen habe ich mich bislang nur selten für Tintenvorstellungen interessiert. Hier haben wir jedoch eine dieser wenigen Ausnahmen, die mich jenseits von bloßem Interesse sogar begeistern kann. Ich schreibe ja öfters und gerne mit historischen Tinten, doch eine...
von Will
06.07.2020 7:59
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman 52V
Antworten: 19
Zugriffe: 1005

Re: Waterman 52V

Lieber Andi, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort. Schön, dass wir da gedanklich so übereinstimmen. Nur hätte ich erhebliche Zweifel, ob ich in der Lage wäre, meine Gedanken so gekonnt zu realisieren, wie dies Dir gelingt. Die Druckplatte nimmt langsam deutliche Formen an. Apropos, aus was ...
von Will
05.07.2020 22:08
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0
Antworten: 6
Zugriffe: 378

Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Hallo Ihr Lieben, ich habe da etwas kurioses gesehen, einen Pelikan Auch 200 mit einer Minenstärke von 2,0. Die Spitze sieht nach einer Fallminenmechanik aus. Mir ist dergleichen noch nie begegnet, auch in keinem der mir bekannten alten Kataloge. Hat es derartiges gegeben oder war da nur ein findige...
von Will
01.07.2020 20:27
Forum: Kaweco
Thema: 2 alte Kaweco reanimiert
Antworten: 3
Zugriffe: 294

Re: 2 alte Kaweco reanimiert

Hallo! Eigentlich wollte ich nur den alten "Stresemann-Schulfüller" meines leider verstorbenen Vaters abholen... Dann habe ich jedoch in seiner Stifteschublade 2 richtig alte "Schätzchen" von Kaweco entdeckt: Ein Drehbleistift und ein Kugelschreiber. Die beiden müssen vor 1968 zu meinem Vater gekom...
von Will
29.06.2020 22:43
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen
Antworten: 119
Zugriffe: 8812

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Nein, es ist noch nicht Weihnachten, aber ich bin Euch noch zwei Happy Ends meiner Türchen der beiden letzten Jahre schuldig. 2018 habe ich Euch erzählt, wie ich auf den Spuren meines verstorbenen Vaters an dieses Forum geraten bin, letztlich auf der vergeblichen Suche nach seinem Schulfüller, denn...
von Will
29.06.2020 19:37
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman 52V
Antworten: 19
Zugriffe: 1005

Re: Waterman 52V

Lieber Andi, wenn ich mir so alte Druckplatten ansehe, bin ich überzeugt, dass die kleine Lasche gestanzt ist und nicht geschnitten oder gebohrt. Da arbeiten zwei scharfkantige Werkzeuge gegeneinander, eine Form und eine Stanze. Entsprechend sauber sind die Kanten und nicht schattig, wie beim Schrau...
von Will
29.06.2020 11:15
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Montblanc No. 22 Mechanik gebrochen
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Montblanc No. 22 Mechanik gebrochen

Hallo Gerd ! Tolle Lösung,Hauptsache er funktioniert wieder. Liebe Grüße Harald Lieber Harald, ich danke Dir ganz herzlich. Die Reparatur fällt wirklich unter die Kategorie ,hauptsache er funktioniert". Es ist schade, dass die Mechanik an der Stelle so fitzelig und wenig robust gebaut ist. Hallo Ge...
von Will
28.06.2020 18:46
Forum: Accessoires
Thema: Historische Tintengläser
Antworten: 51
Zugriffe: 8429

Re: Historische Tintengläser

Apropos Sammelgebiet, ich hätte da noch zwei runde Pelikangläschen, die ich noch nicht gezeigt habe. Zum einen ein seltenes Reifenglas mit einem Rest grüner Tinte und der Nummer 81 S sowie ein etwas kleineres Gläschen mit der Buchstaben-Zahlen-Kombination GH 1/32. Der Deckel des Reifenglases ist sch...

Zur erweiterten Suche