Die Suche ergab 1497 Treffer

von fountainpen.de
29.06.2020 15:13
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Montegrappa Uefa Championsleague Gold
Antworten: 10
Zugriffe: 550

Re: Montegrappa Uefa Championsleague Gold

Weiß jemand, wie viel Gramm Gold der Stift enthält? Das ist oft viel weniger als man denkt; es ist ja nicht der ganze Füllhalter aus Gold, sondern eben nur die obere Schicht (so war das zumindest bei mir bei einem "Solid Gold" Montegrappa, den ich vor etlichen Jahren ge- und später verkauft hatte)....
von fountainpen.de
20.06.2020 21:06
Forum: Montblanc
Thema: Schiller und Voltaire
Antworten: 18
Zugriffe: 999

Re: Schiller und Voltaire

Ist das beim Kafka eigentlich transparent oder rote Farbe? beides, schau mal hier und dann weiter runter scrollen: http://fountainpen.de/writer-kafka.htm Jedoch ist der Voltaire 13mm länger als der Schiller (im geschlossenen Zustand) bedingt durch den 3mm längeren Schaft und die 10mm längere Kappe,...
von fountainpen.de
20.06.2020 13:09
Forum: Montblanc
Thema: Schiller und Voltaire
Antworten: 18
Zugriffe: 999

Re: Schiller und Voltaire

Hallo Edi, aber den Bleistift. Und dieser ist erheblich kleiner Da meinst Du wahrscheinlich das Original/Vorbild für den Voltaire aus den 30ern? (denn müsste ich auch noch irgendwo haben) http://fountainpen.de/old-l72-mechanical-pencil.htm Stimmt, die waren oft recht kurz (es gab diese aber auch in ...
von fountainpen.de
20.06.2020 11:30
Forum: Montblanc
Thema: Schiller und Voltaire
Antworten: 18
Zugriffe: 999

Re: Schiller und Voltaire

Mein Kommentar war auch nicht "böse" gemeint :-)
von fountainpen.de
18.06.2020 20:34
Forum: Montblanc
Thema: Schiller und Voltaire
Antworten: 18
Zugriffe: 999

Re: Schiller und Voltaire

;-) Ja, die Federn eines 146ers aus Kunstharz ist 14kt. Viele 146er (z.B. die Solitaire) haben eine 18kt Feder ... ich habe selbst nie Unterschiede festgestellt. Letztlich wurde dieses Thema schon öfter in diesem Forum diskutiert ... mach mal einen Blindttest und schau mal, ob Du den Unterschied mer...
von fountainpen.de
18.06.2020 15:40
Forum: Montblanc
Thema: Schiller und Voltaire
Antworten: 18
Zugriffe: 999

Re: Schiller und Voltaire

Der Durchmesser beider Schreibgeräte entspricht genau dem 146er. Die Feder entspricht auch dem 146er (eben nur mit einer anderen Gravur) ... insofern ist das Schreibverhalten identisch zum 146er.
von fountainpen.de
28.04.2020 8:46
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: [BIETE] MB Solitaire No. 146, 2x GvFC Classic und Sailor 1911 Profit FL
Antworten: 7
Zugriffe: 2219

Re: [BIETE] MB Solitaire No. 146, 2x GvFC Classic und Sailor 1911 Profit FL

Der Sterling ist definitiv kein Sterling, dies ist der versilberte GvFC (da nur ein statt zwei Rändelringe am Kappenabschluss)... zudem sind die Griffstücke der beiden GVFC Füllhalter vertauscht, d.h. das silberne gehört an den Ebenholz und das schwarze Griffstück an den silbernen GvFC.
von fountainpen.de
23.04.2020 10:00
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc Meisterstück 146 oder 149
Antworten: 21
Zugriffe: 2123

Re: Montblanc Meisterstück 146 oder 149

Hier mal ein Link mit den konkreten Maßen der Schreibgeräte ... der 149er ist schon sehr, sehr dick ... muss man mögen...

http://forum.fountainpen.de/index.php?topic=4168.0
von fountainpen.de
17.04.2020 8:46
Forum: Montblanc
Thema: Federtausch für MB Special Editions
Antworten: 18
Zugriffe: 1141

Re: Federtausch für MB Special Editions

Hallo Angi,

ich habe gerade mal nachgeschaut; ich hatte 2013 diesbezüglich das letzte Mal Kontakt mit Montblanc. Leider weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand ist und welche Federn noch da sind.

Viele Grüße
Michael
von fountainpen.de
16.04.2020 21:54
Forum: Montblanc
Thema: Federtausch für MB Special Editions
Antworten: 18
Zugriffe: 1141

Re: Federtausch für MB Special Editions

MB kann auch bei Älteren Special Editions einen Federtausch durchführen. Bei den wirklich älteren Editionen stimmt dies leider nicht. Der Service ist nur so lange möglich bis keine Federn mehr da sind. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, die Federn zu tauschen. Dies wurde mir zumindest so bei ei...
von fountainpen.de
09.04.2020 16:48
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 7942
Zugriffe: 903882

Re: Neueste Füller-Zugänge

Der 147er musste aufgrund der Mechanik (der Patronenhalterung) größer sein ... deshalb hat man gleichzeitig zur Markteinführung des 147 damals auch den 146 verlängert. Beide waren dann also gleich lang.
von fountainpen.de
07.04.2020 19:22
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Schwarzer Zelluloid Füller wird transparent
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Re: Schwarzer Zelluloid Füller wird transparent

Das ist kein Lack ... die Füllhalter wurden mit flüssigem Celluloid von Außen beschichtet. Im Gegensatz dazu wurde das Tintenfenster (die Striche) von Innen beschichtet. Diese Beschichtung wieder zu erneuern, wäre bei einem 142er leider viel zu teuer/wäre viel zu aufwendig. Lass ihn einfach so .. ei...
von fountainpen.de
04.04.2020 19:28
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 146, welche Feder könnte das sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 525

Re: Montblanc 146, welche Feder könnte das sein?

Durch die runde Form des Schreibkorns auf der Oberseite dürfte es sich maximal um eine M-Feder handeln, alles breitere hat eine eckigere Form
Stimmt genau :-)
von fountainpen.de
04.04.2020 19:25
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Montblanc Kugelschreiber - Bitte um Identifizierung
Antworten: 3
Zugriffe: 391

Re: Montblanc Kugelschreiber - Bitte um Identifizierung

Hallo Tobias,

ja, leider passen Kugelschreiberminen nicht.

Viel Spaß beim Schreiben
Michael

Zur erweiterten Suche