Die Suche ergab 84 Treffer

von capsposted
07.06.2015 10:34
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz
Antworten: 6
Zugriffe: 1592

Re: Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz

dr.snooze hat geschrieben: Mir ist nicht aufgefallen, dass die take-sumi sonderlich langsam trocknet.
Goulet Pens reviewt Take Sumi so: http://www.gouletpens.com/pilot-iroshiz ... /p/PN69224
Dry time: 30s

Aber schon einmal danke für Deinen Kommentar!
von capsposted
07.06.2015 9:25
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz
Antworten: 6
Zugriffe: 1592

Montblanc Mystery Black vs Lamy Schwarz

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit Lamy Schwarz. In meinem Parker 51 mit ef/f-Feder verhält sie sich prächtig: saturiert, schnell trocknend, kein bis kaum Feathering, gut gleitend. Weil ich ja doch ein Montblanc-Fan bin (146 und 149), würde ich gerne wissen, wie sich dazu die MB Mystery Black ver...
von capsposted
12.04.2015 13:58
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Welcher Montblanc-Füller ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 1580

Re: Welcher Montblanc-Füller ist das?

Danke für die Antworten. Aber stimmt meines Erachtens beides nicht. Clip, Goldringe... Passen nicht. Außerdem ist der Füller fast in einem Durchmesser gebaut, also keine sich verjüngenden Parts.
Hat noch wer einen Tipp?
von capsposted
19.02.2015 16:34
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 165 Bleistift – Kappe wackelt etwas hin und her
Antworten: 6
Zugriffe: 1997

Re: Montblanc 165 Bleistift – Kappe wackelt etwas hin und her

SimDreams hat geschrieben: Die Bleistifte dürften aber etwas anders aufgebaut sein. Sieht deiner so aus?

http://www.agentur-breest.de/images/pro ... 5_P_14.jpg
Ja genau, so sieht er aus. Habe den wackelnden "silbernen Ring" mal gekennzeichnet.
von capsposted
14.02.2015 14:26
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 165 Bleistift – Kappe wackelt etwas hin und her
Antworten: 6
Zugriffe: 1997

Re: Montblanc 165 Bleistift – Kappe wackelt etwas hin und her

SimDreams hat geschrieben:
Zur Ursachenforschung am Bleistift: Wackelt das Hinterteil mit der Mechanik, wenn die Kappe abgezogen ist, oder wackelt die Kappe auf der ansonsten spielfreien Mechanik?
Die Mechanik wackelt schon ohne Kappe, also dieser silberne Ring hat etwas Spiel. Kann man da was machen?
von capsposted
30.01.2015 20:24
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?
Antworten: 19
Zugriffe: 5532

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

rst hat geschrieben:
capsposted hat geschrieben:Wie schwer sind denn nun die aktuellen Modelle? Jemand ne Briefwaage und den Kuli zur Hand?
mein Meisterstück LeGrand Kugelschreiber (im Dezember 2014 erworben) wiegt ca. 29 Gramm.

Und ein 164 mit 26g? Is there any out there?
von capsposted
28.01.2015 22:47
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...
Antworten: 7
Zugriffe: 2402

Re: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Schau dir mal einen Yoropen an. Wenn schon Kuli, dann wenigstens richtig schräg. :mrgreen: Gruß Andreas Genau, ich sag's doch, da stimmt was nicht mit dem erzwungenen Schreibwinkel des Kugelschreibers! Der Yoropen had sogar den IF Product Design Award gewonnen – also denselben Preis, den auch das L...
von capsposted
28.01.2015 21:20
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...
Antworten: 7
Zugriffe: 2402

Re: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Mach mal 10° Grad mehr, dann gibt auch keine Probleme. Wow, das ist gar nicht so einfach... Ich krieg das nur einigermaßen hin, indem ich den Kuli auf den Knöchel des Zeigefingers ablege – und das marschiert schon in Richtung senkrecht. Alles andere ist verkrampft. Eine komplett andere Haltung als ...
von capsposted
28.01.2015 20:22
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...
Antworten: 7
Zugriffe: 2402

Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Um den Kugelschreiber kommt man leider nicht immer herum. Deswegen habe ich mir gerade einen Montblanc 164 Kugelschreiber zugelegt, weil ich dachte, er würde sich besser machen als mein Lamy 2000 und Lamy CP Bleistift. Warum schreiben die schlecht? Bei allen dreien liegt bei mir beim Schreiben nicht...
von capsposted
28.01.2015 16:08
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?
Antworten: 19
Zugriffe: 5532

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Dennoch ein Unterschied zur Mechanik, wie sie in Posting 2 zu sehen ist... Das dürfte der Unterschied zwischen 161 und 164 sein... Laut Fritz schimpf ist der 164 Classique: 26,5g schwer http://www.fritz-schimpf.de/Marken/Montblanc/Montblanc-Meisterstueck-Classique-Drehbleistift-Vergoldet.html und d...
von capsposted
28.01.2015 13:46
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?
Antworten: 19
Zugriffe: 5532

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

WD-40 solved the problem! :D Was so ein wenig Kriechöl doch hinbekommt! Der Kuli ist also auch an der Kappe herum aufgeschraubt! Seriennummer habe ich übrigens auch auf dem Goldclip + "Germany" auf der anderen Seite. Also: alles gut 8) Nun fehlt nur noch, dass ich die Kappe abziehen kann. Aber auch ...
von capsposted
28.01.2015 11:24
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?
Antworten: 19
Zugriffe: 5532

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Hallo capsposted: Mein Kugelschreiber entspricht Deiner Abbildung. Ich habe ihn 1988(?) bei Hans Rehn in Stuttgart gekauft (einem ehemals sehr renommierten Fachgeschäft). Da glaube ich nicht, dass mir damals ein Fake verkauft wurde :D . Grüße, Ingolf. Hallo Ingolf, kann man Deinen Kugelschreiber au...
von capsposted
28.01.2015 11:22
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?
Antworten: 19
Zugriffe: 5532

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

Tombstone hat geschrieben: Gegenfrage: warum willst Du ihn denn überhaupt aufmachen?

- die Mine kommt raus - passt
- an die Führungshülse musst Du nicht ran
- warum unbedingt öffnen, wenn die Gefahr besteht, es zu zerstören?

Nur so...
Na um zu erfahren, ob mein Kuli real or fake ist :)
von capsposted
28.01.2015 11:14
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?
Antworten: 19
Zugriffe: 5532

Re: Montblanc 164 Kugelschreiber - real or fake?

@Lamynator, das ist gut zu wissen, dass Dein Kuli 23g wiegt! Dann müsste ich vielleicht den unteren Schaft auch an der Kappe aufdrehen können... nur wie? Hast Du da einen besonderen Trick? Ich trau mich nicht so recht, sitzt schon ziemlich fest da... Und was ist das für ein schwarze Plastikhülse? Ic...

Zur erweiterten Suche