Die Suche ergab 439 Treffer

von PeliJoerg
26.04.2020 20:33
Forum: Montblanc
Thema: Welcher Montblanc ist das? (+Vermutung)
Antworten: 20
Zugriffe: 2071

Re: Welcher Montblanc ist das? (+Vermutung)

"Das ist das Sondermodell 747xy mit einer Goldfeder, limitierte Auflage, Wert gut vierstellig" - oder welche Meinung würdest Du hier gerne lesen? Das wird aber wohl kaum einer schreiben, denn das ist hier ein Fachforum und kein Wünsch-Dir-Was. Und wenn es einer schreiben würde, dann müsste auch gena...
von PeliJoerg
11.04.2020 7:19
Forum: Pelikan
Thema: Mischung eines M400 und M200 ?
Antworten: 6
Zugriffe: 868

Re: Mischung eines M400 und M200 ?

Oder ein M600 Old Style - die ersten M600 hatten die 400er-Größe und zum Abheben vom 400er dann (meist) eine 18 K-Feder und auf jeden Fall eine andere Ringverteilung, da hilft für die Feinheiten jetzt wirklich nur noch ein Foto oder besser mehrere: goldener RIng oben am Schaftabschluss, wo die Feder...
von PeliJoerg
07.04.2020 11:17
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140
Antworten: 8
Zugriffe: 1007

Re: Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Hallo!

Mir geht's wie Heike.

Jörg
von PeliJoerg
06.04.2020 16:41
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc Boheme Platinum Chrystal gekauft - Hilfe
Antworten: 39
Zugriffe: 3378

Re: Montblanc Boheme Platinum Chrystal gekauft - Hilfe

Hallo Alfred!

(Nein.) - Will meinen: es gibt auch Boheme mit 14K-Federn - und mindestens die 14K gibt es auch in "two tone", bei den 18K bin ich mir da nicht sicher.

Jörg
von PeliJoerg
28.03.2020 12:36
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2020
Antworten: 89
Zugriffe: 10418

Re: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2020

Danke für die Klärung!

Und ich habe es gleich mal in unserer Übersichtsliste vermerkt.

Jörg
von PeliJoerg
25.03.2020 15:54
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Fend Truxa Multicolor Kuli Restaurierung - wie weit darf man gehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 626

Re: Fend Truxa Multicolor Kuli Restaurierung - wie weit darf man gehen?

Hallo Timo! Das ist immer die Crux, die der Besitzer und/oder Restaurator irgendwie auflösen muss: Stift im derzeitigen Erhaltungszustand belassen und man sieht ihm die bald sieben Jahrzehnte, die er auf Buckel hat, eben an - ODER Stift in den Zustand zum Zeitpunkt der Herstellung versetzen, wozu ma...
von PeliJoerg
25.03.2020 15:35
Forum: Accessoires
Thema: Neuer alter Schreibtisch ( Sekretär). Ein paar Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2929

DIN-Formate erst später üblich

Hallo Anna! Wenn die Zeiteinschätzung stimmt - und ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln - erklärt allein das schon, warum die Schubladen und Fächer für DIN-Umschläge und -Papier nicht passen. Die heute üblichen DIN-Formate wurden am 18.08.1922 veröffentlicht - bis die sich bis hin zur Gestaltung...
von PeliJoerg
16.03.2020 20:24
Forum: Montblanc
Thema: Größe von aktuellen Füllfederhaltern
Antworten: 4
Zugriffe: 751

Größe von aktuellen Füllfederhaltern

Hallo 24x30! Nun, warum Montblanc etwas tut oder auch nicht tut - ich kann es nicht beurteilen. Ob Du eine Seite kompetent bedienen kannst - ich kann es nicht beurteilen. Ob die Füller dazu gemacht sind, benutzt zu werden - ich kann es nicht beurteilen, frage es mich bei manchen Modellen aber auch ....
von PeliJoerg
13.03.2020 11:52
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Fend Super Norma 6 Farben Buntstift
Antworten: 11
Zugriffe: 1370

Es ist die Mühe wert!

Hallo Timo! Sicher macht es Arbeit, jede Menge sogar! Und das Echo ist im Moment, vorsichtig geschrieben, sehr überschaubar - allerdings ist die Zahl der Fend Norma 6-Farb-Stifte das eben auch. Aber irgendwann braucht mal jemand die Info. Und sie dann aus einem Abstand etlicher Jahre zu rekonstruier...
von PeliJoerg
15.02.2020 12:50
Forum: Papiere
Thema: Notizbuch gesucht. Min. 200 Seiten, A4, sehr glattes Papier, min. Stärke 120g
Antworten: 23
Zugriffe: 2147

Was genau: Seiten oder Blätter?

Ich fürchte, liebes herzensgutes Hirn, Du trägst zur Verwirrung selbst am allermeisten bei - ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern soll der Aufklärung dienen. Du schreibst: "200 Seiten [..] also wirklich die Blätter". Nun sind aber Blätter etwas anderes als Seiten. Jedes Blatt hat eine Vorder- u...
von PeliJoerg
06.02.2020 22:48
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Wer stellt rechtsschräge Federn her? (reverse oblique)
Antworten: 8
Zugriffe: 1241

Re: Wer stellt rechtsschräge Federn her? (reverse oblique)

Hallo!

Aurora bietet reverse-oblique-Federn auch in Neuware an.

Jörg
von PeliJoerg
01.02.2020 20:06
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Curidas von Platinum
Antworten: 47
Zugriffe: 5356

Re: Curidas von Platinum

Preislich also auf jeden Fall hervor-ragend.

Jörg

Duck und wech ...
von PeliJoerg
01.02.2020 14:19
Forum: Pelikan
Thema: Umbau M800 auf M805
Antworten: 10
Zugriffe: 1301

Re: Umbau M800 auf M805

Hallo! Die Binde ist ein separates Teil; kuckst Du hier: YouTube-Video "Herstellung des weltbekannten Souverän" und Binde und Schaft sind "mit hochwertigstem Kunstharz" verbunden: YouTube-Video "Herstellung des weltbekannten Souverän" . Ohne Werbesprech und auf deutsch: Die Binde ist ein separates T...
von PeliJoerg
19.01.2020 18:08
Forum: Pelikan
Thema: Kappe bei 100 N
Antworten: 41
Zugriffe: 3154

Re: Kappe bei 100 N

Also mich interessiert das schon ...

Jörg

Zur erweiterten Suche