Die Suche ergab 204 Treffer

von Reformator
11.11.2019 21:19
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Adventskalender 2019 - die Einstimmung und die Organisation
Antworten: 18
Zugriffe: 751

Re: Adventskalender 2019 - die Einstimmung und die Organisation

Hallo,

dann kann ich dieses Jahr auch mal anfangen und den 1. Dezember nehmen. Danke für die Organisation.
von Reformator
09.11.2019 10:18
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Aufpolieren: Ja oder Nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 874

Re: Aufpolieren: Ja oder Nein?

Hallo,
Seraphin hat geschrieben:
09.11.2019 0:05
Wie genau und womit machste das? Also das Polieren der Beschläge?
Ganz normale Silberpolitur und ein altes Geschirrtuch.
von Reformator
08.11.2019 22:53
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Aufpolieren: Ja oder Nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 874

Re: Aufpolieren: Ja oder Nein?

...genau so ist das. Normales Reinigen muß ausreichen, zusätzlich befestigen evtl. lockerer Zierringe und die Beschläge polieren. Aber an die Kratzer gehe ich dann doch nicht 'ran. Ich brauche sie nicht auf Stufe "shiny".
von Reformator
08.11.2019 22:17
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Aufpolieren: Ja oder Nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 874

Re: Aufpolieren: Ja oder Nein?

Hallo,

also ich nehme mir das immer ganz fest vor....
von Reformator
03.11.2019 13:56
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Weißgoldfeder oder weiße Goldfeder?
Antworten: 24
Zugriffe: 1151

Re: Weißgoldfeder oder weiße Goldfeder?

Hallo Bianka, Platin und Palldium sind härter als Gold. Weißgoldfedern müßten also eher härter sein. Da Weißgold aber erst kurz von dem 1. Weltkrieg entwickelt wurde, folgt man Wikipedia, vermute ich eher eine Tradition. (Das war ja noch nie da. Das machen wir immer so. Wo kommen wir denn da hin?) U...
von Reformator
01.11.2019 21:49
Forum: Pelikan
Thema: Ein Neuer stellt sich vor
Antworten: 17
Zugriffe: 1336

Re: Ein Neuer stellt ich vor

Hallo,
Pelikanfan hat geschrieben:
01.11.2019 20:36
Das Schöne an dem Forum ist ja, dass man nicht für verrückt erklärt wird, wenn man sich z.B. den 23. Füller gekauft hat :lol:
Hier wirst Du für verrückt erklärt, wenn Du nur 23 Füller hast.
von Reformator
31.10.2019 15:46
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 227 schreibt nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 601

Re: Montblanc 227 schreibt nicht

Hallo Jeannine,

willkommen im Forum.
Nachdem Du den Füller gereinigt hast und das Problem immer noch auftritt und daher nicht ausgeschlossen werden kann, daß es doch an der Feder liegt, wären ein paar Fotos von der Feder hilfreich. Front-, Seitenansicht, Draufsicht. Möglichst nah 'ran.
von Reformator
29.10.2019 21:39
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Tintensack in Eigenproduktion
Antworten: 16
Zugriffe: 1228

Re: Tintensack in Eigenproduktion

Hallo Andi,

der Faden war mir bisher entgangen. Das ist ja fantastisch. Vielen Dank für's Zeigen.
von Reformator
29.10.2019 21:30
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Kennt jemand dieses Emblem auf der Feder?
Antworten: 6
Zugriffe: 377

Re: Kennt jemand dieses Emblem auf der Feder?

Hallo, Degussa-Federn sind immer ein lohnendes Objekt. Habe gerade meinen Kaha Brillant wieder betankt - schön weich und angenehm flexibel. Ich habe auch eine Stahlfeder in einem Geha-Schulfüller, fein, weich und nachgiebig. Nicht unbedingt Flex. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen - zugr...
von Reformator
27.10.2019 0:40
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Kennt jemand "Overberg"
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Re: Kennt jemand "Overberg"

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Habe sie noch mal kurz eingetaucht, kommt hin. Ist dann sogar eine Oblique-Löffelfeder; sieht man auf dem Foto nicht so gut. Da braucht man für die optimale Haltung einen Jogakurs.
von Reformator
26.10.2019 23:47
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Kennt jemand "Overberg"
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Kennt jemand "Overberg"

Hallo, hier eine Vorstellung meiner neuesten Nebenbei-Errungenschaft. (Ein anderes Bastelobjekt braucht noch etwas mehr Liebe.) Ein Kolbenfüller der Marke "Overberg". Dem Design nach 30/40er-Jahre. Aus Hartgummi, mit Kappe 12,9 cm. Zieht trotz des Alters noch gut Tinte. Ich war erstaunt. Die Feder (...
von Reformator
22.10.2019 21:36
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Die Handschrift ist nicht alles
Antworten: 33
Zugriffe: 1229

Re: Die Handschrift ist nicht alles

Wer mit der Hand schreibt, muss sich laut verschiedener Studien mehr darauf konzentrieren, reflektiert daher bereits während des Schreibens im Kopf. Wer tippt, hingegen weniger. OT: Was dann auch auf Facebook und Co. für manche Beiträge erklärt, warum da unreflektierter Krams steht. Ich kann aber a...
von Reformator
17.10.2019 20:18
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Eure ehrliche Meinung...
Antworten: 39
Zugriffe: 1944

Re: Eure ehrliche Meinung...

Hallo, wenn Dir das Schreiben mit Füller Spaß macht, solltest Du damit weitermachen, warum auch nicht? Es könnte allerdings sein, daß Du einem Füllermythos aufgesessen bist. Ein Füller allein verbessert die Handschrift nicht. Er macht es eventuell etwas leichter, da der Kraftaufwand beim Schreiben m...
von Reformator
16.10.2019 21:42
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Waterman Füller
Antworten: 16
Zugriffe: 723

Re: Waterman Füller

Hallo Melanie, wenn es ein Waterman ist, müßte er auf dem Clip ein geschwungenes "W" haben. Klebstoff ist immer so endgültig und kaum hilfreich, wenn man ihn wieder zerlegen muß. Versuch eher, Dir eine mechanische Lösung zu überlegen; Gummischeibe oder so, die das Herausrutschen verhindert. Das wäre...
von Reformator
16.10.2019 20:29
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Waterman Füller
Antworten: 16
Zugriffe: 723

Re: Waterman Füller

Hallo, der irgendwo herumliegende Kolben gehört nicht hierher, das ist klar, aber ein Waterman ist das schon. Sieht meinem abgegebenen ProGraduate ziemlich ähnlich. Lackierte Kappe und Schaft (Sind die beide aus lackiertem Metall?), facettiertes Griffstück, Feder - paßt alles. Daß er Ärger macht, ko...

Zur erweiterten Suche