Die Suche ergab 218 Treffer

von Reformator
01.03.2020 0:15
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan-Neuigkeiten 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 4270

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Hallo,

abgesehen davon, daß das nun wirklich nicht mehr meine Preisklasse ist, finde ich das Design der Raden zuletzt sehr bemüht. Bis zum M1000 Raden Starlight sahen sie gut aus, ist aber halt Geschmackssache. Sind natürlich auch eher Sammler- als Gebrauchsstücke.
von Reformator
29.02.2020 22:54
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Fülleranatomie Vol. II – diesmal richtig; einige Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 746

Re: Fülleranatomie Vol. II – diesmal richtig; einige Fragen

Das ist schon richtig, da das einem Gewinde nicht guttäte, obwohl es mit Sicherheit nicht gleich hinüber ist, wenn man es nicht übertreibt, also nur zum einmaligen Lockern einer komplett feststeckenden Baugruppe. Also immer prüfen, ob es schon locker ist. Wenn es anschließend gereinigt ist, tritt de...
von Reformator
29.02.2020 22:24
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Fülleranatomie Vol. II – diesmal richtig; einige Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 746

Re: Fülleranatomie Vol. II – diesmal richtig; einige Fragen

Hallo, wer Federn festklebt, wird geteert und gefedert - das Wortspiel ist richtig schlecht. Da Du den Kolben schon draußen hast, gibt es kein Problem mehr. Man löst es jedoch von hinten: Man nehme eine Nähnadel aus Stahl (oder etwas Vergleichbares) und führe sie in den Füller bis zum Tintenleiter e...
von Reformator
29.02.2020 11:36
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Fülleranatomie Vol. II – diesmal richtig; einige Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 746

Re: Fülleranatomie Vol. II – diesmal richtig; einige Fragen

Hallo, ich bemühe mich mal, einige Fragen zu beantworten: "pressure bar" (wie heißt der auf Deutsch?) - "Blattfeder", einen spezifisch füllertechnischen Begriff kenne ich auch nicht. Was bedeuten die Maße der Säcke? Daraus folgend: Was muss ich am Füller messen, um den richtigen Sack zu finden, wenn...
von Reformator
17.02.2020 17:49
Forum: Papiere
Thema: Briefumschläge (Kuverts)
Antworten: 18
Zugriffe: 1081

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Hallo, da ich kein Briefeschreiber bin, nehme ich bei Bedarf immer das, was ich in der Schublade vorfinde. Faltet jemand den Brief so, daß sich ein C6-Format ergibt, klebt ihn mit einem Klebestreifen zu oder versiegelt ihn und schreibt dann die Anschrift darauf? Sehr altertümlich, aber sogar umweltf...
von Reformator
12.02.2020 20:27
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Unbekannter alter Kolbenfüller
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Unbekannter alter Kolbenfüller

Hallo Alex,

das ist ein Herlitz-Bugatti. Diese Art von Füllern wurde seit (ohne Gewähr) Mitte der 1980er-Jahre immer mal wieder von einem Kaffeeröster vertrieben. Gibt es hier zuhauf im Forum in unterschiedlichen Ausführungen zu sehen.
von Reformator
02.02.2020 17:05
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Stammbaum der Schrift
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Re: Stammbaum der Schrift

Hallo,

mir gefällt von den gebrochenen Schriften die Schwabacher am besten. Von den anderen finde ich alles, was "Antiqua" im Namen trägt sehr angenehm zu lesen. Man merkt, warum sich diese Schriften regelmäßig durchgesetzt haben.
von Reformator
13.01.2020 20:37
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Mit welcher Feder schreibt ihr gern?
Antworten: 38
Zugriffe: 3101

Re: Mit welcher Feder schreibt ihr gern?

Hallo, eine "B" ist ab und zu ganz ok., wenn ich mal Eindruck machen möchte oder bei besonderen Anlässen. Da ich aber eine normale (?) Handschrift (ca. 5-7 mm) habe, geht es im Alltag auf die Lesbarkeit. Und B-Federn sollten auch nicht zu naß sein, denn einen Gartenteich, der erst nach einer halben ...
von Reformator
23.12.2019 16:24
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen
Antworten: 116
Zugriffe: 7105

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Hallo Gerd,

Wow! Weihnachten!! Kein weiterer Kommentar.
von Reformator
22.12.2019 0:41
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen
Antworten: 116
Zugriffe: 7105

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Hallo Donate & Foristen,

der Parker Duofold in Lapisblau weckt bei mir natürlich Begeisterung. Danke für's zeigen.
...und bald kann man ja wirklich sagen: frohe Weihnachten.
von Reformator
07.12.2019 13:32
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 150 / M 481
Antworten: 7
Zugriffe: 677

Re: Pelikan 150 / M 481

Hallo Hansjürgen, die großen Maße, die Du angibst, sind jeweils die eines M 481. Der 150 / M 481 war aber ein echter 150 mit den entsprechenden kleinen Maßen. Es ist also ganz einfach: Ist er groß, dann 481; ist er klein, dann 150 oder oder 150/481. So verstehe ich das. Oder stehe ich da auch auf de...
von Reformator
01.12.2019 0:38
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen
Antworten: 116
Zugriffe: 7105

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Hallo,

ich hatte die Fotos schon länger liegen und dann brach hier zwischendurch ein kleines Ibis-Fieber aus, so daß ich mir nicht sicher war, ob ich ihn noch bringen kann, ohne daß man den Eindruck hat, alles schon zu oft gesehen zu haben. In letzter Zeit waren aber keine Ibisse mehr da.
von Reformator
01.12.2019 0:16
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Adventskalender 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 5596

Re: Adventskalender 2019

Hallo, ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent. Und schon öffnet sich das erste Türchen des diesjährigen Penexchange-Adventskalenders. Ein Holzkästchen, schon etwas angeschlagen. Könnte aber trotzdem etwas Nettes enthalten. kiste.jpg Ein Zettel und ein Füller. Und viele haben ihn sicher schon e...
von Reformator
20.11.2019 18:45
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Adventskalender 2019 - die Einstimmung und die Organisation
Antworten: 33
Zugriffe: 3129

Re: Adventskalender 2019 - die Einstimmung und die Organisation

Ich hole das zur allgemeinen Erinnerung noch mal hoch.
von Reformator
11.11.2019 21:19
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Adventskalender 2019 - die Einstimmung und die Organisation
Antworten: 33
Zugriffe: 3129

Re: Adventskalender 2019 - die Einstimmung und die Organisation

Hallo,

dann kann ich dieses Jahr auch mal anfangen und den 1. Dezember nehmen. Danke für die Organisation.

Zur erweiterten Suche