Die Suche ergab 623 Treffer

von Reformator
18.06.2026 21:58
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Kein Moranga mehr?
Antworten: 11
Zugriffe: 601

Re: Kein Moranga mehr?

Hallo Iris,

auf https://www.moranga.de/
gibt es Infos.
von Reformator
18.06.2026 21:40
Forum: Accessoires
Thema: Neueste Accessoires Zugänge...
Antworten: 2212
Zugriffe: 923733

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Hallo,

diese Woche günstig erworben, sogar gefüllt. Die Tinte dürfte aber neu sein. Ist wohl ganz normales Königsblau.
geha1.jpg
geha1.jpg (265.51 KiB) 198 mal betrachtet
geha2.jpg
geha2.jpg (316.41 KiB) 198 mal betrachtet
geha3.jpg
geha3.jpg (370.21 KiB) 198 mal betrachtet
von Reformator
15.06.2026 23:21
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Womit schreiben unsere Politiker?
Antworten: 507
Zugriffe: 211674

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Hallo,

hier ist es besser zu erkennen: Es ist zumindest ein Kugelschreiber.
https://thegoodnewsroom.org/9-things-to ... hortation/
(Gibt es kein Gebot: Du sollst kein Schreibgerät ohne Feder nutzen.)?
von Reformator
15.06.2026 21:31
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 199
Zugriffe: 88733

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Hallo,

einmal klassisch (Pelikan 350), einmal modern (Geha 831).
blei.jpg
blei.jpg (125.1 KiB) 563 mal betrachtet
von Reformator
03.06.2026 23:10
Forum: Montblanc
Thema: Bram Stoker SE/LE
Antworten: 17
Zugriffe: 2318

Re: Bram Stoker SE/LE

Hallo,

das Teil wiegt 107g. OK, ist nicht alles Gold, aber mit den 7500 EUR deckst Du ungefähr den Materialwert ab. Das wird fünfstellig.
von Reformator
03.06.2026 15:43
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Neue deutsche Firma?
Antworten: 26
Zugriffe: 4714

Re: Neue deutsche Firma?

Hallo,

ich finde es auch nicht sehr professionell, wenn im Angebot eine 18K-Feder angegeben ist, auf dem Foto aber deutlich "14K" zu erkennen ist.
von Reformator
26.05.2026 10:58
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Neue deutsche Firma?
Antworten: 26
Zugriffe: 4714

Re: Neue deutsche Firma?

Hallo,

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
von Reformator
22.03.2026 16:42
Forum: Accessoires
Thema: Tintenfische
Antworten: 16
Zugriffe: 2969

Re: Tintenfische

Hallo Claudia,

prima Idee.
von Reformator
13.03.2026 19:45
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Matthieu Faivet
Antworten: 14
Zugriffe: 2946

Re: Mathieu Faivet

Hallo Peter,

die riesige Pelikan-Feder läßt den Füller ziemlich klein erscheinen. Ich war überrascht zu lesen, wie groß er tatsächlich ist. Schönes Retro-Design. Die Transparenz der Kappe gefällt mir sehr gut, auch der Kugelclip. Ist auf den Fotos auch alles prima eingefangen.
von Reformator
12.03.2026 21:10
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 11281
Zugriffe: 4278419

Re: Neueste Füller-Zugänge

Hallo, neueste Zugänge ist vielleicht etwas übertrieben, denn er lag schon eine ganze Zeit bei mir herum. petrol.jpg Ein Lamy Ratio 47P in "petrol". Wie mein anderer Ratio lief er zunächst schnell trocken, aber nachdem ich gestern zerlegt und gespült hatte, scheint er zumindest mit meiner ...
von Reformator
12.03.2026 15:02
Forum: Asiatische Marken
Thema: Hakase
Antworten: 8
Zugriffe: 2098

Re: Hakase

Hallo, die 2,5 Janhre fallen halt an, wenn die Auftragslage so gut ist und offenbar so viel Wert auf gründliche Arbeit gelegt wird. Eigentlich doch sehr erfreulich, auch wenn man das als Kunde natürlich anders haben möchte. So abseitig sind die Preise auch nicht, wenn man sie in diesem Segment nicht...
von Reformator
11.03.2026 19:52
Forum: Asiatische Marken
Thema: Hakase
Antworten: 8
Zugriffe: 2098

Re: Hakase

Hallo,

danke für den Link. Interessant, so einem Füllermeister zuzusehen.
Er scheint auch gut ausgelastet - bei 2,5 Jahren Wartezeit. Und die Preise sehen nicht nur in Yen groß aus.
von Reformator
07.03.2026 18:17
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Und es geht bergab
Antworten: 41
Zugriffe: 7711

Re: Und es geht bergab

Hallo, Leider gab es auch einige, auch junge Kollegen ebenso wie ältere, denen nur am Stoff gelegen war. Je älter die Kinder und Jugendlichen wurden, desto größer war das Gejammer über kaum lesbare Klassenarbeiten oder fehlende Lernstrategien. ein Bekannter, der an der Uni Korrekturassistent war, ha...
von Reformator
25.02.2026 18:28
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Dokumentenecht schreiben mit Kugelschreiber, Gelschreiber, Rollerball und Füllfederhalter
Antworten: 23
Zugriffe: 4037

Re: Dokumentenecht schreiben mit Kugelschreiber, Gelschreiber, Rollerball und Füllfederhalter

Hallo Christian, Wie alt ist dein Pelikan Blau/Schwarz? Ich habe ein 30 ml Fass im Jahr 2023... ungefähr dieselbe Zeit und das Ergebnis ist identisch (linke Seite). tests.jpg Wasser setzt der Blau-Schwarz tatsächlich mehr zu als Brennspiritus. Auf der rechten Seite habe die getesteten Kugelschreiber...
von Reformator
24.02.2026 22:31
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Dokumentenecht schreiben mit Kugelschreiber, Gelschreiber, Rollerball und Füllfederhalter
Antworten: 23
Zugriffe: 4037

Re: Dokumentenecht schreiben mit Kugelschreiber, Gelschreiber, Rollerball und Füllfederhalter

Hallo, da habe ich gleich mal einen Test gemacht, inwieweit man den Angaben auf den Minen trauen kann. dokutest.jpg Alle Kugelschreiberminen haben die Bezeichnung "dokumentenecht" bzw. "for documents". Als Vergleich Pelikan Blau-Schwarz. Der Test bestand darin, daß die Schriftpro...

Zur erweiterten Suche